News Das große GPU-Triell: Arc A380 vs. GTX 1650 vs. 6500 XT in 41 Spielen & Benchmarks

Auch von mir nen Danke für die Mühe aber eines hat mich dann doch verwirrt oder ich habs Aufgrund der frühen Zeit und noch nicht wirklich Wachen Augen nicht richtig bemerkt. Während hier das gro an Beiträgen iwie auf CS mit den 200 FPS mit geschaut hat, ist mir der Punkt Temperatur ins Auge gefallen, war bei der ARC aufgrund des dunklen Blau und meinen doch schon in Mitleidenschaft gezogenen Augen nicht immer gut zu erkennen.

Jedenfalls ist mir da aufgefallen das die Temp im Vergleich zu den beiden anderen recht niedrig schien, Messfehler/Anzeigefehler oder liegt es da an irgendwas anderem bei der ARC?

Ich mein wenn es kein Fehler oder so bei der Karte gewesen ist dann muss man doch sagen, ist Sie doch ziemlich Cool im wahrsten Sinne des Wortes. Man könnte dann auch sagen als Alternative zum Heizen ist die Karte ungeeignet :)

Kann gerne korrigiert werden bzgl. der Temp bei der ARC wenn ich das nicht richtig bemerkt habe.
 
@john.smiles

So beginnt dieser Artikel:
Aus der Community des ComputerBase-Forums kommt ein spannendes GPU-Triell in der Einsteigerklasse zwischen der Intel Arc A380 (Test)

Ich hatte jetzt keine bessere Idee, dir visuell klar zu machen, dass schon im ersten Satz das Wort Test folgend auf A380 kam.
Und hör mir doch auf, sogar ein Link ist. Ist ja unglaublich. Und wenn man dann mit der Maus, oder bei einem Touchscreen mit dem Finger darauf eine Aktion startet, sich sogar wahnsinnigerweise eine Seite zum Test öffnet.
Da gibt es sogar ein Inhaltsverzeichnis. Und ich werd verrückt, sogar ein nummeriertes. Kleiner Tipp, Nummer 6.
https://www.computerbase.de/2022-07/intel-arc-a380-review-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mae schrieb:
Ich hatte es mir mehrmals durchgelesen, und jetzt wieder, und habe noch immer den Satz nicht gefunden, in dem steht, dass die Ergebnisse des Triells ausschliesslich in dem Youtuber-Video praesenrtiert werden. Stattdessen faengt der Bericht irrefuehrend mit den Worten "Aus der Community des ComputerBase-Forums kommt ein spannendes GPU-Triell [...]" an, und ich suche vergebens nach einem Link in's Forum, wo man die Ergebnisse lesen kann.
Wie wäre es mit diesem Text Ausschnitt direkt über dem verlinkten Video.


Arc, GeForce und Radeon im direkten Vergleich​

Das Video wurde mit der Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2 in 1080p60 aufgezeichnet und bietet direkt über YouTube auch die entsprechenden Zeitstempel, um schnell und komfortabel zum gewünschten Spiel oder Benchmark springen zu können.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Alesis schrieb:
@john.smiles
Ich hatte jetzt keine bessere Idee

Als dich einzumischen, ohne dir die Quelle und MisterHs Video GENAU anzusehen und zu verstehen, was sie unterschiedlich machen. CBs Review zeigt Tabellen mit Werten, MisterH zeigt Videos mit Werten. Bei der Enkodierung interessiert zuerst nicht, wie schnell sie sind, sondern ob die Qualität passt (Hardwareencoder sind meistens schlechter als Softwareencoder) und die Dateigröße. Die Aussagekraft von CBs Test ist da null.
 
Northstar2710 schrieb:
Wie wäre es mit diesem Text Ausschnitt direkt über dem verlinkten Video.


Arc, GeForce und Radeon im direkten Vergleich​

Das Video wurde mit der Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2 in 1080p60 aufgezeichnet und bietet direkt über YouTube auch die entsprechenden Zeitstempel, um schnell und komfortabel zum gewünschten Spiel oder Benchmark springen zu können.“

Dem kann ich nicht entnehmen, dass das Triell da drinnen ist und nur da drinnen. Da wird einfach ohne Bezug auf irgendwas von einem Video geschrieben. Da mich Videos nicht interessieren (und Youtube-Videos schon gar nicht), habe ich einfach weiter nach einem Link auf das Triell gesucht und nichts gefunden.
 
@mae dann halt nicht.

Aber als Tipp: Triell ist ein duell mit 3 Parteien. Verstehe nicht was an

Arc, GeForce und Radeon im direkten Vergleich​


Missverständlich ist.

Aber jedem das seine.

Ergänzung ()

IchbinbeiCB schrieb:
Jedenfalls ist mir da aufgefallen das die Temp im Vergleich zu den beiden anderen recht niedrig schien, Messfehler/Anzeigefehler oder liegt es da an irgendwas anderem bei der ARC?

Ich mein wenn es kein Fehler oder so bei der Karte gewesen ist dann muss man doch sagen, ist Sie doch ziemlich Cool im wahrsten Sinne des Wortes. Man könnte dann auch sagen als Alternative zum Heizen ist die Karte ungeeignet :)
Bei der Arc wird keine GPU Temp angezeigt. Das blau dargestellte ist die CPU temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
So, der Test zeigt ganz gut auf, eine Karte für 189€ kann nahezu alle Spiele unter diesen Full HD/1080p Einstellungen ganz gut die Spiele darstellen und das Fazit von CB "keine gute Wahl" trifft nunmehr ja nicht auf die 6500XT mehr zu...
 
Traf es in meinen Augen nie. Sie war nur am Anfang zu teuer, wie alle GPU.
Und sie wollen halt immer in High und Raytracing messen. Dabei sieht man, dass Spiele auch auf low gut aussehen können.
 
Ich glaub MacGyver hätte mit Schraubenzieher und Feuerzeug ne bessere Graka gebaut als Intel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3
Hinsichtlich der Arc A(lchemist)380 könnte die folgende Kompatibilitätsliste von PC Games Hardware auch für Kaufinteressenten hilfreich/interessant sein:

1661680667521.png


Wenn man wie zuvor erwähnt hauptsächlich nicht mehr als eine Handvoll Spieletitel spielt, die auf Intels A380 Grafikkarte anständig laufen, scheint eigentlich weniger etwas gegen diese GPU einzuwenden zu sein wenn der Marktpreis passt (der deutlich unter einer RX 6400, geschweige denn einer RX 6500XT, und vermutlich auch GTX 1650 liegen sollte), wie es scheint und es ist nach wie vor "work in progress" und dürfte mittelfristig sich weiter verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King, Mickey Cohen und 5 andere
Artikel-Update: Einzelergebnisse zu allen Spielen und Benchmarks
Auf den ausdrücklichen Wunsch der Community in den Kommentaren zu dieser Meldung hin, hat es sich ComputerBase-Leser MisterH nicht nehmen lassen und die Redaktion mit einer Übersicht der Einzelergebnissen zu allen getesteten Spielen und Benchmarks versorgt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch wenn die Intel Arc A380 insbesondere unter Vulkan und DirectX 12 einige Achtungserfolge feiern kann, liegt die erste Generation von Intel Xe HPG („Alchemist“) in der Summe von insgesamt 102 Benchmark-Ergebnissen doch deutlich hinter der Nvidia GeForce GTX 1650 und AMD Radeon RX 6500 XT zurück.

Die Redaktion bedankt sich bei Community-Mitglied MisterH für dieses ausführliche Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King, Fresh-D und 10 andere
Danke für das Update. Bin kein Fan von Videos.
Danke für die Mühe @MisterH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOne, guzzisti, Onkel Föhn und 6 andere
Danke für das Update. Diese Videos schaue ich gar nicht.


Zur Leistung:
Das Ding ist echt lahm!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King, DaBo87 und eine weitere Person
Einige DX11 Spiele laufen übelst schlecht, von DX9 wollen wir gar nicht erst reden. Die Schwankung ist riesig zwischen den einzelnen Spielen. Intel hat eine gewaltige Treiberarbeit vor sich.

Mir kommt es so vor, als wenn die DX11 Treiber noch schlechter performen als bei den iGPUs. Anscheinend haben sie nichts von den iGPU Treibern weiterverwenden können, DX7-DX9 Support fiel ja auch raus.

Oder der Speichercontroller ist u.a. ein Problem. GDDR6 ist für Intel neu, der Speichercontroller wurde extern lizenziert, das ist keine Intel Eigenentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@MisterH
Welch ein Aufwand. Wahnsinn. Danke für Video + Tabelle! :daumen:
Ergänzung ()

Damit Außenstehende verstehen wie aufwändig so etwas ist, wie viel Zeit ist da reingeflossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Onkel Föhn und MisterH
Die RX6500 XT ist für so ein Notebook Krüppel nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Fällt niemand auf das die 1650 genauso schlecht wie die Arc ist? Und mehr kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Mcr-King und Onkel Föhn
@Nuklon der Preis ist das wenige gute an der Arc380. Deswegen und wegen OEM wird sich diese Karte auch verkaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was die Tabelle von MisterH betrifft: Heißt der Benchmark nicht Unigine Superposition statt Unifine Surposition?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
Zurück
Oben