Passende CPU zu GTX 1660 Super (OC Version)

0Kian0

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Hallo,
ich bin gerade dabei von meinem alten PC auf einen neuen umzusteigen und bin in dem Thema CPU leider nicht ganz fit, weshalb ich Hilfe von euch brauche.
Mir ist die CPU Ryzen 7 5800X schon oft in Berichten aufgefallen und die Ryzen 5 3600X, allerdings weiß ich nicht, ob es schon neue Empfehlungen in letzter Zeit gab

Derzeit geplant ist folgendes:
Netzteil: bequiet Straight Power 11 550W
Mainboard: Asus Rog B550 F-Gaming
Gehäuse: NZXT H510
Grafikkarte: GTX 1660 Super OC Version
CPU: ???


Die Grafikkarte soll zu einem späteren Zeitpunkt noch gewechselt werden, allerdings nicht bei den derzeitigen Preisen, da reicht sie mir noch.
Plan ist, dass die CPU wassergekühlt wird.... nach einer passenden Wasserkühlung bin ich noch auf der Suche.
Ich würde nicht gerne mehr als 300€ für die CPU ausgeben.

Viele Grüße!
Kian
 
Auch wenn es stimmige/harmonische CPU/GPU Kombis gibt ist "passt CPU X zu GPU Y" nicht sinnvoll. Nur: passt es zur Anforderung. Welche du nicht nennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es gibt keine "passende" CPU zu einer Graka.
Es gibt eine CPU die DEINE Aufgaben in einer für DICH angemessenen Geschwindigkeit abarbeitet, und es gibt eine CPU die das nicht kann.

Ohne das wir die Aufgaben kennen, und ohne das wir wissen was für Dich eine angemessene Geschwindigkeit ist, können wir nur zwei Sachen sagen:

Jede/Keine oder kauf nach Budget.
Ich würde die neueren 5000er den alten 3000er vorziehen.
Das Du einen 5800X für 300 Euro bekommst waage ich allerdings zu bezweifeln.
 
R5 3600 bzw. i5 10400 als Einstieg, 5600X bzw. 11400 als Mittelklasse und 11700k bzw. 5800X als Gaming-RIG. Willst Du noch etwas nebenher machen lohnt sich ein 10900k (10 Kerne) bzw. der 5900X (12 kerne). Hast Du viel Geld über und willst noch etwas wie z.B. Virtualisierung machen, dann ist ein 5950X die Wahl. Die GPU kannst Du losgelöst betrachten. Ich würde für 300€ wohl am ehesten den 5600X nehmen.
 
0Kian0 schrieb:
und die Ryzen 5 3600X
komplett obsolet, teurer als der deutlich bessere 5600X.

Plan ist, dass die CPU wassergekühlt wird
warum? und ist hier ne AiO oder ne richtige wakü gmeint?

MB ginge deutlich günstiger. du brauchst auch neuen RAM, was soll es da werden? empfehlung -> Ballistix 3200/3600.

ansonsten siehe #2 und #3.
 
Deathangel008 schrieb:
komplett obsolet, teurer als der deutlich bessere 5600X.


warum? und ist hier ne AiO oder ne richtige wakü gmeint?

MB ginge deutlich günstiger. du brauchst auch neuen RAM, was soll es da werden? empfehlung -> Ballistix 3200/3600.

ansonsten siehe #3.
Eher eine AiO. Hatte bisher auch nur mit einer Wasserkühlung zutun, weil ich mir hier nie große Sorgen um zu große Temperaturen beim übertakten machen musste. Sind den mittlerweile Lüfter eher empfehlenswert?

Als Ram hatte ich den von G.Skill Trident Z Royal im Auge. Was wäre denn deine Empfehlung als Mainboard?
 
@0Kian0:
lüfter hast du auch bei ner AiO. gescheite luftkühler sind auf jeden fall ausreichend. der 5800X wird mit werkssettings so oder so heiß und OC lohnt sich hier überhaupt nicht.

Als Ram hatte ich den von G.Skill Trident Z Royal im Auge.
welchen von den 217 verschiedenen?

was soll das MB denn können...?

du geizt leider schon wieder mit infos. es wäre wohl am besten wenn du mal folgenden fragebogen vollständig und detailliert ausfüllst:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
coasterblog schrieb:
Auch wenn es stimmige/harmonische CPU/GPU Kombis gibt ist "passt CPU X zu GPU Y" nicht sinnvoll. Nur: passt es zur Anforderung. Welche du nicht nennst.
Da hab ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt.
Meine Anforderungen werden im Bereich Gaming bestehen, heißt GTA mit verschiedenen Mods (auch Grafikmods), Rainbow und etwas Black Ops 4.
 
0Kian0 schrieb:
Sind den mittlerweile Lüfter eher empfehlenswert?
Ja, in sehr unterschiedlichen Preisklassen.
OC spielt heute kaum noch eine Rolle, die CPUs fahren automatisch gut an der Grenze. Und Ryzen werden bauartbedingt sehr warm, da kannst du dich kaputt kühlen wie du willst ^^
 
Dann werde ich vielleicht einfach nur Lüfter nehmen.

Kann ich dir tatsächlich nicht sagen. Ich würde auf jedenfall gerne eine M2 später einbauen können, aber sonst kann ich nicht sagen, worauf man bei einem Mainboard achten sollte.
Deathangel008 schrieb:
@0Kian0:
lüfter hast du auch bei ner AiO. gescheite luftkühler sind auf jeden fall ausreichend. der 5800X wird mit werkssettings so oder so heiß und OC lohnt sich hier überhaupt nicht.


welchen von den 217 verschiedenen?

was soll das MB denn können...?

du geizt leider schon wieder mit infos. es wäre wohl am besten wenn du mal folgenden fragebogen vollständig und detailliert ausfüllst:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Hier einmal die Beantwortung des Fragebogens:

1.
Ich werde gemoddetes GTA, Rainbow, Black Ops 4 und ein paar Simulatoren spielen, welche aber nicht anspruchvoll sind.
Ich möchte mit Full HD spielen.
Mein Ziel ist es die meisten Spiele in mittlerer bis hohen Grafikeinstellungen bei 60 und mehr FPS zu spielen.

2.
In meiner Freizeit und für die Schule spiele ich manchmal etwas mit Photoshop rum.

3.
Mir ist wichtig, dass der PC leise sein soll. RGB ist mir relativ egal.

4.
Ich habe zwei Monitore. Einen neuen und einen Alten. Der neue ist der Acer Predator XB253QGP mit 144Hz und GSync auf dem ich auch die Games spiele. Mein alter Monitor ist der LG Flatron W2486L mit 60Hz und auch FullHD, welchen ich für Discord, Spotify oder anders nutze.

5.
Mein derzeitiger PC ist noch von meinem Vater, welcher ihn vor etwa 14 Jahren selbst zusammengebaut hat und mittlerweile nicht mehr spielt.

CPU: Intel i7 920
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Dominator 6x2GB
IMG_1405.JPG

Mainboard: ASUS Rampage II Extreme
Netzteil: Antec Signature 850
Gehäuse: irgendetwas von Chieftech (siehe Bild)
Grafikkarte: GigaByte GeForce GTX 1660 Super OC 6GB GDDR6
SSD: Samsung 860 Evo 1TB & Corsair CMFSSD-128D1
Derzeit wird die CPU und das Netzteil Wassergekühlt. Vorher war noch die Grafikkarte wassergekühlt, allerdings war das glaube ich eine GTX 550 wenn ich mich richtig erinnere und die habe ich dann doch schon früher ausgetauscht.

6.
Insgesamt bin ich maximal bereit 900€ auszugeben.

7.
Ich hätte den PC gerne bis zum Anfang September fertig bestellt.

8.
Mein Vater wird mir helfen.
 
Aktuell wenn neu reicht meiner Meinung nach ein 5600x wohl aus wenn man bedenkt dass keine besonderen Punkte außer Gaming erwähnt wurden. Nehme mal an dass deine nächste CPU auch keine 3090 werden wird sondern wohl auch eher mittlere Performance Riege wäre der 5600x eine „harmonische Kombi“. Alternativ 10400F von Intel
 
0Kian0 schrieb:
RGB ist mir relativ egal.
deshalb auch den Trident Z Royal (nochmal: welchen?)?

i5 10400F ~136€
ASRock B560 Pro4 ~115€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~67€
Arctic Freezer 34 eSports DUO ~35€
WD SN750 1TB ~109€
Seasonic Focus GX 550W ~70€
be quiet! Pure Base 500DX ~80€
~612€

mit AMD
Ryzen 5 5600X ~259€ bzw 123€ mehr
MSI B550 Gaming Plus ~107€ bzw 8€ weniger
115€ mehr bzw ~727€

wenn du das budget ausreizen willst
Ryzen 7 5800X ~369€ bzw 233€ bzw 110€ mehr
MSI B550 Gaming Plus ~107€ bzw 8€ weniger
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~165€ bzw 98€ mehr
323€ mehr. gut, wären dann ~935€, also etwas über budget.

1200-MB mit 2,5Gb-LAN
ASRock H570 Steel Legend ~134€ bzw 19€ mehr

AM4-MB mit 2,5Gb-LAN
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~119€ bzw 12€ mehr
 
Deathangel008 schrieb:
deshalb auch den Trident Z Royal (nochmal: welchen?)?

i5 10400F ~136€
ASRock B560 Pro4 ~115€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~67€
Arctic Freezer 34 eSports DUO ~35€
WD SN750 1TB ~109€
Seasonic Focus GX 550W ~70€
be quiet! Pure Base 500DX ~80€
~612€

mit AMD
Ryzen 5 5600X ~259€ bzw 123€ mehr
MSI B550 Gaming Plus ~107€ bzw 8€ weniger
115€ mehr bzw ~727€

wenn du das budget ausreizen willst
Ryzen 7 5800X ~369€ bzw 233€ bzw 110€ mehr
MSI B550 Gaming Plus ~107€ bzw 8€ weniger
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~165€ bzw 98€ mehr
323€ mehr. gut, wären dann ~935€, also etwas über budget.

1200-MB mit 2,5Gb-LAN
ASRock H570 Steel Legend ~134€ bzw 19€ mehr

AM4-MB mit 2,5Gb-LAN
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~119€ bzw 12€ mehr
Ich hatte den goldenen im Auge. Und Trident Z Royal gold weil sie sehr gut in Test abschnitten.

Als neues Gehäuse habe ich schon das NZXT H510 zu Hause stehen, bei dem ich auch sehr gerne bleiben würde. Der Rest sieht sehr gute aus, danke für die Übersicht und die Empfehlung.
Ich denke ich werde zum Ryzen 7 5800X greifen. Soll ich dann lieber das MSI oder Gigabyte Mainboard nehmen?
 
0Kian0 schrieb:
Ich hatte den goldenen im Auge. Und Trident Z Royal gold weil sie sehr gut in Test abschnitten.
ernsthaft jetzt?:rolleyes: da gibts von schrott bis highend alles.

dass das H510 bereits vorhanden ist hätte man erwähnen können. meine erste wahl wäre es nicht gewesen.

ob B550 Gaming Plus oder Aorus Elite V2 (oder ein ganz anderes MB) hängt von der gewünschten ausstattung ab. einen unterschied hatte ich genannt, jetzt wäre es an dir nen blick in die specs zu werfen und die ausstattung zu vergleichen.

ach ja, wenn da später ne graka mit 300W verbrauch aufwärts verbaut werden soll ein größeres NT nehmen.
 
0Kian0 schrieb:
Ich hatte den goldenen im Auge. Und Trident Z Royal gold weil sie sehr gut in Test abschnitten.
So kannst das nicht bewerten! Es kommt immer drauf an welche Chips auf den Riegeln verbaut werden, alles andere ist sowas von "Peng" egal! Es gibt auch sehr gute Ramkits die nicht viel kosten aber sehr viel OC und Tuning potenzial bieten! Da würde ich eher zugreifen als ein schlottrigen und überteuerten Kit zu kaufen.

Die oben schon genannten Crucial Ballistix sind immer eine gute Wahl!
 
Zurück
Oben