PC Upgrade von 1660 Super und Ryzen 5 1600 (12nm)

Bayne

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich würde mir zu meinem Geburtstag im Juli gerne neue Komponenten für meinen Computer zulegen und denke dabei daran vor allem meine Grafikkarte auszutauschen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Prozessor ein Bottleneck werden könnte, wenn ich mir jetzt nur ein Grafikkartenupgrade zulege. Aktuell hätte ich die RTX 3060 im Auge, weiß aber wie gesagt nicht, ob das mit dem älteren Prozessor zusammen Sinn macht und ob ich dabei noch auf andere Komponenten wie das Mainboard oder mein Netzteil Acht nehmen muss. Kriege ich mit meinem Budget aktuell überhaupt ein Upgrade zusammen, das Performance-technisch einen Unterschied macht? Es würde für mich auch nichts dagegen sprechen eine AMD Grafikkarte in meinen Rechner einzubauen, ich habe nur noch keine Erfahrung mit AMD GPUs gemacht und keine Vorstellung davon, welche AMD Grafikkarte dann für mich Sinn machen würde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Hunt Showdown, World of Warcraft (Neues Addon), FF14, Diablo 4 (In Zukunft), League of Legends (Sollte aber kein Problem sein)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD sollte genügen (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Es sollte in die Richtung von 144 FPS gehen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein