PC Upgrade von 1660 Super und Ryzen 5 1600 (12nm)

Bayne

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich würde mir zu meinem Geburtstag im Juli gerne neue Komponenten für meinen Computer zulegen und denke dabei daran vor allem meine Grafikkarte auszutauschen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Prozessor ein Bottleneck werden könnte, wenn ich mir jetzt nur ein Grafikkartenupgrade zulege. Aktuell hätte ich die RTX 3060 im Auge, weiß aber wie gesagt nicht, ob das mit dem älteren Prozessor zusammen Sinn macht und ob ich dabei noch auf andere Komponenten wie das Mainboard oder mein Netzteil Acht nehmen muss. Kriege ich mit meinem Budget aktuell überhaupt ein Upgrade zusammen, das Performance-technisch einen Unterschied macht? Es würde für mich auch nichts dagegen sprechen eine AMD Grafikkarte in meinen Rechner einzubauen, ich habe nur noch keine Erfahrung mit AMD GPUs gemacht und keine Vorstellung davon, welche AMD Grafikkarte dann für mich Sinn machen würde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Hunt Showdown, World of Warcraft (Neues Addon), FF14, Diablo 4 (In Zukunft), League of Legends (Sollte aber kein Problem sein)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD sollte genügen (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Es sollte in die Richtung von 144 FPS gehen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore sind vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 (12nm) 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P300
  • Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Super EX 192-bit GDDR6
  • HDD / SSD: 250GB Crucial MX500 und 1TB WD Blue WD10EZRZ

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schön wäre es bis zu meinem Geburtstag im Juli

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den PC selbst zusammenbauen
 
Bayne schrieb:
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Prozessor ein Bottleneck werden könnte
die graka dürfte aber ein "bottleneck" sein?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?

was die pure leistung angeht ist die 3060 von ner 1660S kommend gar nicht mal so das große upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
die graka dürfte aber ein "bottleneck" sein?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Okay das mit dem Bottleneck ist dann wohl einfach nur Halbwissen von meiner Seite, bedeutet dann aber dass ich mir um den Prozessor keine Gedanken machen muss?

der läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Als Laie habe ich die RAM Riegel damals einfach eingesteckt und losgelegt. Ich kann mich erinnern mal ein Video angesehen zu haben zu dem Thema und im BIOS etwas an der Taktrate eingestellt zu haben, kann es das sein?

was die pure leistung angeht ist die 3060 von ner 1660S kommend gar nicht mal so das große upgrade.
Gibt es in meinem Budgetrahmen zwischen 500-600€ eine andere Grafikkarte die mir mehr bringen könnte? Kann ich vielleicht andere Komponenten aufrüsten die mir einen größeren Vorteil bringen würden?

Wenn es nicht anders geht werde ich wohl einfach abwarten müssen bis die Preise sinken und bis dahin weitersparen.
 
Deathangel008 schrieb:
was die pure leistung angeht ist die 3060 von ner 1660S kommend gar nicht mal so das große upgrade.
Aber eins, was man durchaus machen kann - bzw. ich würde es für mich selbst ggf. auch so machen, wenn ich in der Situation wäre.

Man wechselt von einer Karte mit 6 GB und so pi mal Daumen GTX 1070 Leistung auf eine Karte mit 12 GB und RTX 2070 Leistung. In Full-HD sind 6 GB Ram je nach Einstellungen schon zu eng...und wenn man sich mit den Einstellungen in WQHD auch mit hoch / sehr hoch "begnügen" kann, ist eine RTX 3060 da doch auch eine gute Karte.
 
Bayne schrieb:
bedeutet dann aber dass ich mir um den Prozessor keine Gedanken machen muss?
nein.

Gibt es in meinem Budgetrahmen zwischen 500-600€ eine andere Grafikkarte die mir mehr bringen könnte?
ne 3060ti gibt es mittlerweile für unter 600€. wird aber eng mit dem NT. und wer weiß wie die preise im juli aussehen.

Kann ich vielleicht andere Komponenten aufrüsten die mir einen größeren Vorteil bringen würden?
vllt, vllt auch nicht. hast du denn mal geschaut wo aktuell power fehlt?

RAM -> CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.
 
Woran würde ich merken, dass ein Upgrade auf eine neue CPU notwendig ist? Ist das beim Gaming nicht unbedingt notwendig, sondern eher für anspruchsvolle Software in der Berufswelt gedacht?

ne 3060ti gibt es mittlerweile für unter 600€. wird aber eng mit dem NT. und wer weiß wie die preise im juli aussehen.
Mit den Preisen im Juli meinst du, dass sie vielleicht noch sinken?

Kann ich vielleicht andere Komponenten aufrüsten die mir einen größeren Vorteil bringen würden?
Nein, noch nicht. Ich schätze dafür sollte ich einfach einen Blick auf den Taskmanager werfen, während z.B. Hunt läuft?

Hier der Screenshot:
1651005505634.png
 
Bayne schrieb:
Woran würde ich merken, dass ein Upgrade auf eine neue CPU notwendig ist?
na, daran dass die aktuelle zu lahm ist. das zeigt sich bei games primär in einer nicht voll ausgelasteten graka. die anzeige des TM kann man da aber komplett in die tonne treten; der MSI Afterburner bietet sich hier an, zumal der den ganzen kram auch ingame per OSD anzeigen kann.

wenn aktuell die graka zu lahm ist -> den link aus #2 durcharbeiten um zu sehen ob sich ne stärkere karte für dich(!) "lohnt".

RAM läuft so wie er soll, gut.

Ist das beim Gaming nicht unbedingt notwendig, sondern eher für anspruchsvolle Software in der Berufswelt gedacht?
wie kommst du jetzt darauf?

Mit den Preisen im Juli meinst du, dass sie vielleicht noch sinken?
vllt, vllt auch nicht.
 
Okay, danke dir für deine Hilfe!

wie kommst du jetzt darauf?
Ich hatte es zuerst so verstanden, dass schlechtere Performance nur an der Grafikkarte liegen kann habe es jetzt aber kapiert nachdem ich nochmal darüber nachgedacht. Vielleicht liegt es an der Uhrzeit ich bin mir nicht sicher.. Ich lese mir deinen Link vom Anfang nochmal komplett durch und werde dann erstmal auf jeden Fall den Juni noch abwarten. Vielen Dank dir nochmal.
 
Hab selbst noch nen Ryzen 1600X und kann dir sagen, dass in einigen in einigen Spielen ziemlich sicher auch die CPU zum limitierenden Faktor wird oder zumindest für schlechte Min-Fps sorgt.

Ich würde mal noch ein paar Wochen abwarten - MSI sollte auch noch ein Bios für die B350-Board mit Unterstützung für Ryzen 5000 bringen. Dann könntest du einen Ryzen 5600 und eine RX 6600 XT holen und hättest ein ordentliches Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und LadyGuinevere
Moin! Also wenn du dann letztlich bis Juni warten wollen würdest, dann warte evtl. noch bis Q3/Q4 Sep./Okt. könnten die neuen RTX4000er und die AMD 7000er Generationen vor der Tür stehen und die Karten im GPU Desktop Segment werden wieder neu gemischt :)
Als kleine Option am Rande für dich.

Greetz,

Anthrax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann im Juni/Juli nochmals schauen. In der Zeit hättest du die Möglichkeit, dich in das Thema von Zwirbelkatz's Link einzulesen.

Wenn du dann immer noch ein Update brauchst, dann kannst du dich nach Komponenten umschauen. Oder weil du Zeit hast, kannst du auch jetzt schon sehr gut nach "Schnäppchen" und guten Angeboten (Aufpassen bei Kleinanzeigen und so) Ausschau halten.

CPU-seitig: Wenn dein Mainboard R5xxx unterstützt, könnte es ein R5/ 5600 oder R7 5800X(3D) werden. Plane da noch einen Kühler ein, der am besten schon Kompatibilität zu AM5 / Intels neuem Sockel bringt, falls du doch noch wechseln würdest.

GPU: Hier prüfen, wie lange die Grafikkarte sein darf und je nachdem könnte hier dann das Netzteil limitieren. Die "Full Specs" Ansicht beim P300 funktioniert gerade nicht. Sofern die Leistung reicht, würde ich für Full-HD nach einer RX 6600 XT / RTX 3060 (Ti) ausschau halten und für 2560x1440 mindestens nach einer RX 6700 XT / RTX 3070 oder dann ebene deren Nachfolger.
 
Ryzen 1000 sind in Spielen echt üble Krücken. Bei den gelisteten Titeln ist ein CPU-Upgrade also absolut sinnvoll.
Ryzen 5000 werden auf deinem Board scheinbar mit dem verfügbaren BIOS 7A34vALS supportet.
 
Zuletzt bearbeitet:
4nanai schrieb:
Ryzen 5000 werden auf deinem Board scheinbar mit dem verfügbaren BIOS 7A34vALS supportet.
wie kommst du darauf? also das scheinbar schränkt es ja schon ein

ich weiß nicht ob MSI noch viel tut bei den Boards... eigentlich müsste Ryzen 5000 ja laufen... dann wäre das nen günstiger upgradepath
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PUNK2018
@4nanai ah, okay, andere Hersteller haben es expliziter angegeben.
 
anthr4xpower schrieb:
Moin! Also wenn du dann letztlich bis Juni warten wollen würdest, dann warte evtl. noch bis Q3/Q4 Sep./Okt. könnten die neuen RTX4000er und die AMD 7000er Generationen vor der Tür stehen und die Karten im GPU Desktop Segment werden wieder neu gemischt :)
Normalerweise starten die neuen Generationen immer erst mit den Flagschiffen. Bis die Einstiegs/Mittelklasse-Modelle erscheinen und zum fairen Preis verfügbar sind kann schnell März 2023 (oder noch später) werden.

Wenn das Board keinen Support mehr für die neuen 5000er CPUs erhält würde ich mal auf Ebay die Augen nach einem günstigen (<100€) Ryzen 5 3600 offen halten.
Der ist zwar auch nicht mehr brandaktuell, wäre aber im CPU-Limit bereits ein ordentliches Upgrade zum Ryzen 5 1600 und dürfte zu einer RTX 3060 noch ganz gut passen. (Wobei die 144fps in aufwändigeren Titeln damit eher nichts werden.)
 
Alternativ ein gebrauchtes B450 Board + CPU nach wahl, vorzugsweise 5xxx
 
Zurück
Oben