1660 TI von welchem Hersteller

Gluecksritter

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
57
Laut geizhals.de gibt es viele Anbieter von 1660TI.
Welche haben gute Lüfter (leise und kühlt gut) und sind zu empfehlen.
Gibt es Hersteller von denen auch viele Probleme bekannt sind und eher abgeraten wird.
=> welche Karte kann man gut kaufen?
 
Warte mal 2 Wochen, dann gibts einen Preis Sturz ;).

Da kommen die 2060 Super. Die soll bis zu 100€ günstiger sein ;)

Aber ja, die MSI ist die beste
 
Naesh schrieb:
Warte mal 2 Wochen, dann gibts einen Preis Sturz ;).
Da kommen die 2060 Super. Die soll bis zu 100€ günstiger sein ;)

Ja ja und die wird vom Osterhasen persönlich an die Kunden geliefert 😂
 
Ich hoffe, du hast dich damit beschäftigt, dass die geplante Karte nur schlappe 6GiB Speicher hat.
 
Für FHD sind momentan auch 6 GB VRAM irR ausreichend. Wie es in 2 Jahren aussieht weiß halt niemand. Von den Turing GTX karten halte aber ich nicht sonderlich viel. Muss es Nvidia sein ?
Was ist mit einer Vega 56? Die ist meist schneller und hat mehr VRAM als die GTX 1660Ti.
Empfiehlt auch CB in ihrer GPU-Rangliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Sorry aber wie kann man diese Karte überhaupt empfehlen? Das Teil geht als Kernschrott durch. Selbst für 100 Euro wäre die noch nicht empfehlenswert. Die einzigen brauchbaren Vega Hersteller sind zur Zeit Power Color mit der Red Dragon und die Pulse von Sapphire.
 
Iotis schrieb:
Das Teil geht als Kernschrott durch
Lässt du die Aussage so stehen oder kommen da noch Argumente?
Aber du empfiehlst ne GTX 1660Ti? Welche weniger VRAM hat, in Tests i.d.R langsamer als die Vega ist und weil es Nvidia ist, ist sie auch ein gutes Stück teurer...

Warum ich genau diese empfohlen habe? Schau auf den Mindstar Preis.
Die Sapphire Pulse gibt es ab 275€. Ist genau so teuer wie das vom Amazon Link. Schneller ist sie immer noch...
 
Na weil die Gigabyte Karte schrott ist. Lies dir alleine die Bewertungen bei MF durch. RMA 8% spricht auch Bände. Dagegen ist die 1660ti jeden Cent wert. Und was heisst hier langsamer? Als FHD Karte ist die 1660ti perfekt. Von der Leistungsaufnahme ganz zu schweigen. Und nein man merkt es beim spielen nicht ob da nun 6 oder 8 GB verbaut sind. Ich habe eine Vega 56 (MSI Airboost) und die 1660 ti und die 1660 ti bleibt nun im Rechner. Da pfeife ich auf die 2 GB VRAM.

Vor allem unter Linux ist es eine Erleichterung hoch 10 da dort das UV/OC eine Zumutung ist. Da AMD seinen Job nicht macht und die entsprechenden Tools ala Wattman liefert. Und warum hier alle jubeln das die Community für AMD die Treiber schreit ist mir immer noch ein Rätsel.
 
Gut, die Bewertungen sind nicht prickelnd. Versuchen würde ich sie dennoch. Bei einer RMA Quote von 8% (wo auch immer du die Zahl her hast) bleiben 92% die offenbar keine Probleme haben.
Wer's Risiko scheut kann die Sapphire Pulse nehmen. Laut CB Test eine der leisesten Vega 56. Die Airboost, wohl eine der lautesten, als Referenz zu nehmen, ist zumindest unfair. Ganz anderes Kühldesign.
Stromverbrauch spielt nur eine wesentliche Rolle, wenn man wirklich viel zockt. Sonst geht der Posten eher im normalen Haushaltsverbrauch unter. Mit Undervolting geht da auch noch was. Die Anleitungen aus der Community sind sehr gut. Warum AMD das nicht selbst macht, ist schade, aber es gibt die Möglichkeit. Also warum nicht nutzen. Und wer hat hier von Linux gesprochen?
Deine Argumentation sieht nach der eines Nvidia Fanboys aus...
"Kauf Nvidia, denn das ist das beste, denn es ist Nvidia."
Nicht's für ungut, die Turing GTX Karten finde ich einfach nicht gut. Preis/Leistungsmäßig. Mit RTX haben die was cooles und interessantes rausgehauen (abgesehen von den Preisen).

Die Vega 56 ist schneller, und günstiger ist gleich teuer. Das sind für mich die schlagenden Argumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Ich habe die Vega 56 von Asus gehabt und die auch abgesägt. Die 2 GB haben mir unter FHD nichts gebracht.

Ich habe enorme Speicherprobleme gehabt. Regelmäßige Abstürze.

Hohe Temperaturen , trotz Undervolt.

Dann habe ich die Karte umgetauscht. Es wurde nicht besser. Viele der Karten haben den Hynix Speicher, der unstabil ist und sich nicht so gut optimieren lässt.

Ich habe AMD viele Chancen gegeben, aber das hat jetzt auch ein Ende. Ich habe jetzt auch eine 1660TI von Gigabyte und bin sehr zufrieden.

Die Karte ist wenigstens zuverlässig, die Treiber stabil und der Verbrauch, sowie die Wärme sehr niedrig.
 
2nd_Chapter schrieb:
Ich habe die Vega 56 von Asus gehabt und die auch abgesägt. Die 2 GB haben mir unter FHD nichts gebracht.

Ich habe enorme Speicherprobleme gehabt. Regelmäßige Abstürze.

Hohe Temperaturen , trotz Undervolt.

Dann habe ich die Karte umgetauscht. Es wurde nicht besser. Viele der Karten haben den Hynix Speicher, der unstabil ist und sich nicht so gut optimieren lässt.

Ich habe AMD viele Chancen gegeben, aber das hat jetzt auch ein Ende. Ich habe jetzt auch eine 1660TI von Gigabyte und bin sehr zufrieden.

Die Karte ist wenigstens zuverlässig, die Treiber stabil und der Verbrauch, sowie die Wärme sehr niedrig.

Ich meine du sagst das zwar jetzt, aber viele andere haben diese Probleme nicht. Und abgesehen davon ist die Vega 56 einfach viel besser was FPS angeht. Hättest doch einfach den Hersteller wechseln können.
 
googleplayer77 schrieb:
ch meine du sagst das zwar jetzt, aber viele andere haben diese Probleme nicht. Und abgesehen davon ist die Vega 56 einfach viel besser was FPS angeht. Hättest doch einfach den Hersteller wechseln können

Ich verstehe was du meinst, aber mir war das zu riskant wieder so eine Karte zu bekommen. Irgendwann hat man auch kein Bock mehr.

Es gibt viele bei denen es gut funktioniert, aber es gibt genau so viele bei den es nicht direkt funktioniert. Ist einfach zu riskant find ich. Ich habe sehr lange im Netz gesucht. Ich bin auf sehr viele gestoßen die selbe Probleme hatten.

Außerdem hat die Vega 56 nicht viel mehr FPS. In vielen Titeln ist die 1660 ti sogar wieder vorne, weil es auf NVIDIA besser optimiert ist.
 
Das man nicht dauernd die Karte zurückschicken will verstehe ich vollkommen, aber hätte wirklich einfach den Hersteller gewechselt und nicht direkt die Karte.

Außerdem hat die Vega 56 nicht viel mehr FPS. In vielen Titeln ist die 1660 ti sogar wieder vorne, weil es auf NVIDIA besser optimiert ist.
Das ist aber leicht untertrieben. Schau dir mal Vergleichsvideos an, in 80% der Fälle hat die Vega 56 deutlich mehr FPS. Nur bei Assassins Creed und Hitman liegt Nvidia immer vorne, wegen der Optimierung wie du sagtest. An sich ist die Karte aber trotzdem schneller. Die richtige Karte zum vergleichen wäre die GTX 1070 TI. Da sind die sich ebenbürtig und da kommt es auch nur noch auf die Optimierung an.
 
Es ist ja nicht direkt der Hersteller, sondern die Sache mit dem Hynixspeicher. Der könnte auch bei den anderen Herstellern vorhanden sein.
 
Zurück
Oben