Gibt es Hersteller von Komplett Systemen, wo man Sachen behält?

Burki73

Captain
Guten Tag

Ich denke nun Nach, mir ein Komplett System zu kaufen. Ich kann leider nicht mehr Bauen am PC. Früher ging das, aber nun nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen. Ich kann also nicht mehr bauen. Vieleicht einen Ram Modul wechseln oder sowas, das ginge( wahrscheinlich) noch.

Ich habe ja bereits einen PC, der geht auch soweit.

Der hat ein B450 Mainboard, einen Ryzen 5 3600, GTX 1660 Super. Typische AM4 Plattform.

Denn würde ich gerne aufrüsten und bei AM4 bleiben, ich spiele zwar aber nichts mit AAA Titeln. Ich habe eben noch 32gb DDR4 Ram und soweiter.

Gibt es da Hersteller eine PCs, der sowas macht? Ich würde den Ram behalten.

Also der PC müsste halt einen neuen CPU bieten, z.b den Ryzen 7 5700X, eine Graphikkarte z.b RX 9060 16 gb, Gehäuse auch, Laufwerke habe ich, aber die sind auch "alt", eben seit ich den PC habe, seit 5-6 Jahren. Da würde ich auch neues Kaufen.

Gibt es sowas ans Herstellern?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Einfach mal anfragen ob das möglich ist?
Du bestellst den PC dann ohne RAM und steckst ihn halt zuhause selber rein

Oder alternativ, da die Hersteller ja oft die PC´s testen wollen, anfragen ob du deinen alten PC zuschicken kannst, und die genannten Sachen von deinem alten PC in den neuen verbauen. So können sie den PC auch testen.

Einfache Email mal an sämtliche Hersteller schreiben. Dauert nicht lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, species_0001 und DJMadMax
Das ginge prizipiell. Aber dazu müsste man die Teile auch erst kaufen.
Da wäre mir z.b Dubaro oder sowas lieber. Die haben die Teile da.

Oder halt irgendwelche PC-Läden vor Ort fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, species_0001, nyrhino und 3 andere
Ich habe hier einen Inhabergeführten PC-Laden im Ort, der auch PCs repariert und/oder aufrüstet. Vielleicht gibt es ja so einen in Deiner Nähe. Vorbeigehen und fragen oder anrufen schadet ja nichts. Habe ich auch so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, species_0001, nyrhino und 2 andere
Läden die zwar selbst bauen aber nicht ganz so riesig sind würde ich vorschlagen.
Arlt hat sowas früher gemacht, da sie in jedem Laden auch ne Werkstatt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und TorenAltair
@Burki73
Wo du letztlich die dir vorschwebenden Teile kaufst, bleibt dir überlassen.

Grundsätzlich solltest du aber ersr einmal klären, a) welche Teile du ersetzen willst und b) welches Ziel du damit verfolgst.

Die Lösung, dir aktiv unentgeltliche Hilfe über den mehrfach verlinkten und auch in meiner Signatur stehenden Forenbeitrag zu holen, ist aber die davon unabhängig beste Lösung für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Azghul0815, Skudrinka und 3 andere
Burki73 schrieb:
Da wäre mir z.b Dubaro oder sowas lieber. Die haben die Teile da.
Du kannst deine Teile aber auch bei Amazon/Alternate/Mindfactory und so weiter kaufen.
Dubaro verkauft nur komplett-Systeme, keine einzelne Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, DJMadMax und species_0001
DJMadMax schrieb:
Die Lösung, dir aktiv unentgeltliche Hilfe über den mehrfach verlinkten und auch in meiner Signatur stehenden Forenbeitrag zu holen, ist aber die davon unabhängig beste Lösung für dich.
Zumal dann auch der risikoreiche zweimalige Transport des Gerätes entfällt. Denn, wenn es dabei einen Schaden gibt und Du die originale Verpackung des PCs nicht oder falsch verwendet hast, wird das langwierige Schreiberei mit unbekanntem Ausgang erfordern. Und einen PC hast Du dann im schlimmsten Falle auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und species_0001
Das Problem ist eben, ein Händler der dir Teile und einen Zusammenbau Service anbietet, muss ja auch Gewährleistung auf das Gesamtkunstwerk geben. Wenn er gebrauchte Fremdteile einbauen soll, begibt sich der Händler auf für ihn rechtlich dünnes Eis. Daher würde mich wundern, wenn ein Online Shop, der auf Volumen und reibungslose Prozesse angewiesen ist, um seine Marge zu bekommen, sich auf sowas einlässt.

Daher: freiwillige private Helferlein, oder der freundliche PC Laden um die Ecke, auch wenns da teurer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
species_0001 schrieb:
Wenn er gebrauchte Fremdteile einbauen soll, begibt sich der Händler auf für ihn rechtlich dünnes Eis.
Das ist für PC Shops wie Arlt täglich Brot.
Da wird ja kein Komplettsystem mit Altteilen gekauft, sondern deine Altteile werden z.B. in ein neues Case umgebaut. Du kaufst Dienstleistung und Einzelteile, kein Komplettsystem.

Bei Arlt wird sowas dann direkt in der Filiale geschraubt, da ist es stark vom aktuellen Werkstattaufkommen abhängig, wie schnell das machbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und species_0001
Na ich würde gerne meine ältere Hardware ersetzen, durch etwas neueres. Das aber eben ohe Ram zu kaufen.

Z.b ein neures MB. Ich habe nun ein MSI B450, das könnte ein B550 werden, die Ryzen 5 3600 könnte ein Ryzen 7 5700X werden. Das Gehäuse kann auch weg, eine RX 9060 16 gb brauch ich auch. Eine neue NVME ginge auch.

Also im Prinzip das was man so als komplett PC kauft, nur ohne Ram und natürlich aktuelle Komponenten.

Burki73 schrieb:
Ich habe nun ein MSI B450, das könnte ein B550 werden, die Ryzen 5 3600 könnte ein Ryzen 7 5700X werden.
Das B450 kann mit BIOS-Update sicher auch mit dem 5700X arbeiten. NVMe werden normal nicht (so schnell) kaputt, aber man kann ja neue dazustecken. Luftkühler kann man ev. weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was genau ist das Ziel? Was läuft aktuell nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und species_0001
Sapphire Forum
Zurück
Oben