1660 TI vs RX Vega 56

UV nur je nach Chipgüte (und Treiberversion), wurde schon mehrmals erwähnt, weiß nicht warum du das immer unterschlägst! Sonst würden alle Vega56 mit weniger Spannung ausgeliefert...

Und für Overclocking ist diese Vega56 nicht ok, da schlechte Kühlung... Kann man auch im verlinkten Test nachlesen...

Aber ja, kurz vor 2020 habe ich ein Problem mit den meisten Neuen Vega56 Karten, das hast du gut erkannt.


Des Weiteren fehlen mir noch Beweise/Tests von Problemen einer 1660 Super wegen nur 6GB VRam (auch unter fhd, die der TE spielen will und darüber). Denn dort fangen Karten schon bei 220€ an und mit besseren OC Karten nicht viel teurer.

https://www.hardwareluxx.de/communi...yse-mit-pro-kontra-betrachtung-1221908-6.html
unter fhd eher nicht, selbst darüber eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Und für Overclocking ist diese Vega56 nicht ok, da schlechte Kühlung... Kann man auch im verlinkten Test nachlesen...

Wo habe ich das Wort Overclocking erwähnt? Die Rede war von undervolting. Bedeutet also weniger Spannung ohne Leistungsverlust bei weniger Stromverbrauch und geringere Lautstärke.

Macht aber eh kein Sinn mit dir darüber zu diskutieren, du kannst deine Meinung gerne beibehalten was Vega betrifft ist mir ziemlich egal.

Das 6GB VRAM bereits jetzt schon knapp sind Brauch ich dir nicht beweisen. Das kannst du auch ganz gut selbst herausfinden indem du Google benutzt.
 
In Punkto Preis/Leistung ist eine Vega56 für 220€ einfach nicht zu schlagen. Die Lautstärke der Karten im Referenzdesign würde ich mir evtl. trotzdem nicht antun wollen. Aber das stört jeden Nutzer unterschiedlich stark.
 
Zappi schrieb:
Die Phantom ist extrem laut. Ich hatte so eine Blower Karte auch mal und dachte ich probier's mal mit ein bisschen undervolting und dann wird das schon aber Pustekuchen! Das Teil war trotzdem unfassbar laut. Ja der Preis ist TOP aber trotzdem. Wem die Lautstärke allerdings vollkommen egal ist kriegt für den Preis eine leistungsstarke Grafikkarte.

Ich habe auch eine Phantom Gaming. Es kommt hier wirklich auf die Einstellungen und die Auflösung an. Ich könnte meine Karte gut Untervolten. Auch die Lüfter habe ich runtergedreht. In den meisten Bereichen ist es okay, ab 76 Grad und 37% Lüftergeschwindigkeit natürlich gut laut. Aber wenn der User nur alte Games in Full HD mit 60FPs Limit spielt, dann wird die Karte eventuell überhaupt nicht ausgelastet und die Lüfter müssen gar nicht so hoch drehen.

Was ich interessant finde, ist dass bei meinen Settings die Karte eigentlich nur bis 77 Grad geht, aber alle Aufkleber sich wellen und lösen ( AsRock, Seriennummer, Garantiesiegel auf Schraube). Wäre der einzige Punkt, dass das eben für die Garantie nicht förderlich ist...

Und im Zweifel könnte man immer noch einen Morpheus drauf setzen, den könnte es jetzt am Black Friday günstiger geben.

Ciao
 
Augen offen halten hilft.Es tauchen ja immer wieder einzelne günstige Vegas im Mindstar z.B. auf.
Vor ein paar Wochen hab ich da auch noch ne Red Dragon abgegriffen für 239ois.

Für leuts die sich gern mit ihrer Hardware beschäftigen ne 1A Karte … Eine V56 läuft mal locker so schnell
wie ne RX5700 wenn man möchte...

@Netbuster.. Du kannst deiner Vega ja mal ein High-fow-Bracket spendieren.
Wenn die Luft hinten nicht mehr gebremst wird geht die Kühlleistung des blowers merklich nach oben.
Mit ner kleinen Zange/einem Dremel kann man das auch kostenneutral selbst "herstellen" bzw die
single-Slot-brackets gehen auch und sind günstiger als highflow.

Mit nem Morpheus baut man sich halt das Ultimative Custom-Design das selbst die Nitro erblassen lässt.
Allerdings gibt das Gesamtkosten wo die RX5700 denn doch die bessere Wahl ist.
(Kühler+Lüfter+Adapter)
Und schön behutsam mit dem Montagekeuz und den Schrauben umgehen...Ich Dämel habs geschafft
beim Umbau ne 56er Airboost zu killen.Ein bischen zu fest und knack macht der Chip :-(
 
Arctic Lüfter und Kabel sind weniger der Kostenfaktor. Den Morpheus II habe ich schon für 60€ neu gesehen, mal sehen, was diese Woche bringt.

Wegen High Flow Bracket habe ich geschaut, dass müsste das richtige sein, oder?

https://shop.aquacomputer.de/produc...=3309&XTCsid=bajtmc0h2gurrfq3fqv0ib34ajhpltua

Angeblich würde das unter Last 5-6 Grad bringen, was ich kaum glauben kann. Da werde ich mal recherchieren müssen.

Ciao
 
Ardan Redburn schrieb:
Vor ein paar Wochen hab ich da auch noch ne Red Dragon abgegriffen für 239ois.
Werde wahrscheinlich auch so machen, asrock vega 56 genommen. Leistung für 200 euronen ist zwar hammer aber die Lautstärke... selbst aus dem Nachbarzimmer wo ich die verbannt hab hört man diesen Jet
 
Ich denke, ich werde mal zum Test die Slotblende hinten komplett abschrauben, um zu sehen, ob sich die Temperatur verändert.
 
Zurück
Oben