Upgrade zur Radeon RX Vega 56 in meinem MiniBuild

Bigbangthyr

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
14
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    AAA Titel wie Cyberpunk, CoD Cold War usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Möglichst viel, vorzugsweise >100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 AOC AGON AG241QX AMD FreeSync WQHD 144 fps

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    AMD Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
  • Mainboard:
    MSI B450M PRO-VDH V2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • Gehäuse:
    Sharkoon S1000 Window ATX-Mini Tower mit Acrylfe
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Meine aktuelle Karte ist unangenehm laut und warm, das dürfte gern besser sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort.


Hallo zusammen,
ich hab mit der netten Hilfe auf dieser Seite schon oft nützliche Hilfe bekommen und möchte das auch dieses mal gerne weider tun.
Ich spiele im Moment aktuelle "kompetitive" Shooter wie CoD, Overwatch, Apex und ähnliches. Natürlich möchte ich nächste Woche bei Release auch gerne Cyberpunk spielen.
Aktuell kann ich mich entscheiden in WQHD mit hohen Einstellung in ungefähr 60 fps spielen zu können, oder in online Lobbies lieber mit HD Auflösung und niedrigen Einstellungen bei ca. 140 fps.
Ich würde sehr gerne meinen Build upgraden, so dass ich bestenfalls auch in WQHD online konstant über 120 fps zu bekommen. Cyberpunk würde ich gern in WQHD bei besten Settings mit konstant über 60 fps spielen können.

Ich habe noch nie zuvor einzelne Komponenten meines PCs ausgetauscht und bin etwas überfordert.
Besonders frage ich mich: Passen aktuelle Karten auf mein Mainboard und in mein Minigehäuse?
Lohnt es "nur" die GPU auszutauschen, oder ist mein CPU dann der Bottleneck?
Könnte mein kleines Netzteil Probleme mit "besseren" GPUs machen?
Zusätzlich würde mich interessieren was ihr bei der aktuellen Knappheit zu Gebrauchtware sagt.

Spontan scheint natürlich die AMD Radeon RX 5700 in den Sinn, würde das bei mir passen und welche Ausführung würdet ihr empfehlen?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir in meiner Unwissenheit etwas aushelfen :)

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aufrüstung macht nur Sinn Richtung AMD 6800 oder RTX 3070/3080 ,es gibt aber keine,denke vielleicht im Sommer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
persönlich würde ich in onlineshootern Auflösung für FPS opfern. Aber das musst du selber entscheiden.

Bigbangthyr schrieb:
Passen aktuelle Karten auf mein Mainboard und in mein Minigehäuse?
Board: ja
Gehäuse: nachsehen oder ausmessen. So was steht immer auf der HP des Herstellers und jede Karte hat eine angegebene Länge.
Bigbangthyr schrieb:
ist mein CPU dann der Bottleneck?
Es gibt immer ein "Bottleneck". Man sollte endlich aufhören, diesen Begriff zu verwenden.
Bigbangthyr schrieb:
Könnte mein kleines Netzteil Probleme mit "besseren" GPUs machen?
Kommt auf die Karte an.

Aktuell ist ejdes Upgrade bis 400€ ein Schritt in ca. 30%. Das heisst, massiv mehr Performance als mit der V56 wirst du damit nicht holen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Die Verfügbarkeit von Grafikkarten und vieler anderer PC Hardware ist im Moment schlecht.

Bei den genannten Spielen würde ich auch eine Nvidia Grafikkarte gehen.
Aber es wird schwer eine zu bekommen....Naja und welche wird dein Budget vorgeben.

Du willst ja auch ein sinnvolles Upgrade haben...eine RTX 3070 sollte es schon sein bei deinen Vorstellungen....besser eine 3080

Was Cyberpunk brauchen wird kann ich dir natürlich nicht sagen, aber wenn du Raytracing nutzen möchtest, kommst du um Nvidia nicht drum rum....und die 2000er Karten haben deutlich weniger Raytracing Leistung.
 
Ausgehend von deiner Grafikkarte gibt es für unter 400 EUR kein sinnvolles Upgrade. Du bekommst nur ca. 30% Mehrleistung. Aus 60 FPS würden also nur ca. 80 FPS. Da merkst du keinen Unterschied. Ich würde mindestens eine Radeon 6800 nehmen.
 
Noch ein Nachtrag: ich hatte auch eine V56 Pulse. Undervolten und für genügend Frischluft sorgen hilft hier ungemein. Die Karte war im Normalbetrieb bei mir nie störend laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Also scheinbar suchst du keine Lösung zu einem Upgrade der Vega, sondern ein Upgrade von der Vega.

Für 120fps+ in WQHD bekommst du jede Grafikkarte und auch CPU platt. Ob der Ryzen 2600 das überhaupt liefern kann, wäre die nächste Frage, die sich da einstellt.

Die Laustärke deiner Karte kannst du per Undervolting mit dem RivaTuner und MSI Afterburner regulieren.
 
In dein Gehäuse passen Grafikkarten bis 400mm Länge.
Und mit einer neuen Grafikkarte (wenns denn eine RTX3070/3080 werden soll) müsstest Du wahrscheinlich auch noch über ein neues Netzteil ( > 600W) nachdenken. ;)

Ich bin in der gleichen Situation und suche ein Upgrade für eine Vega56, aber ich habe mich damit abgefunden frühestens im Frühjahr nächsten Jahres was Neues (RX6800) zu bekommen, bis dahin gehts halt noch mit der alten Karte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Würde auch bei dem System bleiben, so wie es ist. Ansich ist das eine recht homogene Gesamtkombination an CPU und GPU.

Sitze auf exakt der selben Kiste (Vega 56, Ryzen 5 2600, 16GB RAM) und als erstes würde ich die CPU gegen einen 5000er Reihe getauscht sobald im nächsten Jahr verfügbar.
Gefühlt reicht die Leistung der Vega noch vollkommen aus, in Games wie Far Cry, GTA5 oder CS GO geht aber die CPU in die Knie.

Grafikkarten-technisch gibt's gerade leider einfach kein vernünftiges Upgrade, das man als sinnvoll bezeichen könnte. Die Radeon 5700 XT lächelt mich an, aber durch die gestiegenden Preise, lohnen sich die 350€ aufwärts für 30%-40% mehr Leistung sicher nicht.

Die beste Lösung wäre einfach noch ein wenig warten und aushalten und Mitte nächsten Jahres bei stabilerer Marktlage nochmals einen Blick zu riskieren. Dann evtl. gleich das komplette System loswerden und in eine neue Plattform zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und entengruetze
Zurück
Oben