Msi GTX 1660 Ti vs Gigabyte RTX 2060

Gigabyte RTX 2060 oder Msi GTX 1660 Ti?

  • Gigabyte RTX 2060

    Stimmen: 4 30,8%
  • Msi GTX 1660 Ti

    Stimmen: 1 7,7%
  • andere GPU

    Stimmen: 8 61,5%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Jooplin

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
7
Hallo ComputerBase,

ich muss mich für meinen Build zwischen zwei GPU Modellen entscheiden:

GTX 1660 Ti:
https://www.alternate.de/MSI/GeForc...Grafikkarte/html/product/1522472?event=search

RTX 2060:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...Grafikkarte/html/product/1516616?event=search

Problem:
Was mich etwas verunsichert ist, dass es wie so oft keinen Direktvergleich zwischen diesen zwei Modellen zu finden gibt.
Zunächst wirkt eine RTX 2060 natürlich viel attraktiver (neue Architektur, Ray-Tracing) und wahrscheinlich werden zukünftig Spiele mehr für diese Architektur optimiert. Das Gigabyte Modell was ich oben verlinkt habe hat jedoch eine geringere Taktfrequenz und einen niedrigeren Boost-Takt als die GTX 1660 Ti. Wenn man nach den Bewertungen geht auch eine schlechtere Kühlung. Unter allen 1660 Ti Modellen wirkt das MSI Modell schon wie ein ziemliches Biest, jedoch hat die RTX 2060 mehr Streamprozessoren und besseren Speicher.
Da die Modelle so verschieden sind, weiß ich nicht wie man sie sinnvoll miteinander vergleichen kann.

Also, jetzt ist euer Fachwissen gefragt!
Wo sollte man zugreifen? Bei einer schlechten RTX 2060 oder einer guten GTX 1660 Ti? Oder ein anderes Modell?
Danke schonmal im Voraus :)

Grüße
Jonas

Ich zocke auf diesem Monitor, angeblich halbwegs G-Sync kompatibel:
https://www.alternate.de/Samsung/C24FG73-LED-LED-Monitor/html/product/1344330?event=search

Build:
  • CPU: Ryzen 5 2600x
  • Mainboard: Asus Prime B450 Plus
  • RAM: Corsair 3000MHz Timings: 15 17 17 35
  • SSD: Samsung 970 Evo 500GB
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 11 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss die taktraten.

rechne hier und da einfach ein paar fps dazu oder weg

interessant wäre jedoch was du auf welchem monitor zocken willst und wie der restliche unterbau ausschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jooplin und Makso
kauf dir eine 5700 non xt powercolor red dragon mit 8gb vram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jooplin
tests lesen. partnerkarte oder refdesign spielt kaum ne rolle. die 1660ti ist auch Turing. warum genau wirkt die 1660ti Armor wie ein "ziemliches biest"?

mMn entweder ne 1660S oder 2060S. wobei ich persönlich mir keine karte mit nur 6GB speicher mehr kaufen würde, zumindest bzw erst recht nicht in dem leistungsbereich. alternativ halt ne 5700.

aber was soll die karte denn überhaupt können?

edit: unterschiedliche GPUs bzw ausbaustufen anhand des taktes zu vergleichen ist kompletter unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jooplin
Wenn du schon eine 2060S in Betracht ziehst, hol dir gleich eine 5700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jooplin
Scrush schrieb:
vergiss die taktraten.

rechne hier und da einfach ein paar fps dazu oder weg

interessant wäre jedoch was du auf welchem monitor zocken willst und wie der restliche unterbau ausschaut
Ich zocke auf diesem Monitor, angeblich halbwegs G-Sync kompatibel:
https://www.alternate.de/Samsung/C24FG73-LED-LED-Monitor/html/product/1344330?event=search

Build:
  • CPU: Ryzen 5 2600x
  • Mainboard: Asus Prime B450 Plus
  • RAM: Corsair 3000MHz Timings: 15 17 17 35
  • SSD: Samsung 970 Evo 500GB
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 11 500W
 
Scrush schrieb:
Der Monitor hat keinen G-Sync Support von NVidia. Man kann aber FreeSync aktivieren und dann in der NVidia Systemsteuerung G-Sync aktivieren, inwieweit das an einen Monitor rankommt der offiziell GSync unterstützt kann ich nicht sagen :)
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
kauf dir eine 5700 non xt powercolor red dragon mit 8gb vram
Wenn du mir erklärst warum, dann würde ich das in Betracht ziehen :D
 
@Jooplin 5700 ist schneller als die 1660ti und hatt 8gb vram
 
Deathangel008 schrieb:
tests lesen. partnerkarte oder refdesign spielt kaum ne rolle. die 1660ti ist auch Turing. warum genau wirkt die 1660ti Armor wie ein "ziemliches biest"?
Ok wenn du sagst das das keine Rolle spielt, dann würde ich mich tatsächlich für die 2060 entscheiden (ich meine 330€ wirkt ziemlich gut für ne 2060) oder für eine 5700. 330€ wär noch akzeptabel, alles darüber tut schon weh.
"Ziemliches Biest" wegen der vergleichsweise hohen Taktrate, aber da wurde ich ja von dir eines besseren belehrt.
mMn entweder ne 1660S oder 2060S. wobei ich persönlich mir keine karte mit nur 6GB speicher mehr kaufen würde, zumindest bzw erst recht nicht in dem leistungsbereich. alternativ halt ne 5700.
Ok, wo fällt der Speicher denn am meisten ins Gewicht? Ich hab nen 1080p Monitor, falls das ausschlaggebend ist. (Build hab ich an das Thema angehängt)
aber was soll die karte denn überhaupt können?
Das beste Gaming Erlebnis für 330€ bieten :) Ich muss nicht alles auf Ultra zocken, in erster Linie gehts mir schon um stabiles flüssiges Gaming
 
@Jooplin:
ne 2060 für 330€ finde ich alles andere als attraktiv. dann lieber ne schnellere 5700 mit mehr speicher für das praktisch gleiche geld.

texturen fressen teils massig speicher, aber kaum leistung.

ob karte x 100MHz mehr takt hat als karte y macht kaum nen unterschied und wäre für mich definitiv kein kaufentscheidendes argument.
 
Deathangel008 schrieb:
@Jooplin:
ne 2060 für 330€ finde ich alles andere als attraktiv. dann lieber ne schnellere 5700 mit mehr speicher für das praktisch gleiche geld.

texturen fressen teils massig speicher, aber kaum leistung.

ob karte x 100MHz mehr takt hat als karte y macht kaum nen unterschied und wäre für mich definitiv kein kaufentscheidendes argument.
ok aber nur mal reine Verständnisfrage, Ob 6GB oder 8GB wär in meinem Fall doch ziemlich egal mit nem FullHD Monitor. Tendiere trotzdem zur RX5700
 
@Jooplin:
die auflösung ist für den speicherverbrauch gar nicht mal so relevant.
ROTTR_2017_11_20_23_08_57_861.png
720p, alles auf low, texturen auf ultra, über 7GB belegt.

In fast allen modernen Spielen sind 6 GB sowohl in 1.920 × 1.080 als auch in 2.560 × 1.440 – und damit den „Ziel-Auflösungen“ der GeForce RTX 2060 – noch kein Problem. Auch nicht bei vollen Texturdetails. Aber es gibt Spiele, denen der Speicher schon heute nicht mehr ausreicht.
klick

 
Zurück
Oben