• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 1666: Amsterdam: Demo zum mystischen Action-Adventure auf Steam verfügbar

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Mit 1666: Amsterdam haben ehemalige Assassin's-Creed-Entwickler ein neues Action-Adventure vorgestellt und zum Summer Game Fest einen ersten Trailer veröffentlicht. Parallel dazu ist bereits eine Demo-Version auf Steam verfügbar. Das in der Unreal Engine 5 entwickelte Spiel soll später in diesem Jahr in den Early Access starten.

Zur News: 1666: Amsterdam: Demo zum mystischen Action-Adventure auf Steam verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, DJMadMax, MaverickM und 5 andere
Also was ich gesehen habe das hat mich angefixt.
Ehemalige Entwickler der ersten AC Teile? Klingt auch geil.
ich bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Nur Raytracing only? Ich weiss ja nicht.
RT mit einer RTX 3060. Klingt nicht gerade so pralle.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, DagdaMor, MacMarathoni313 und 2 andere
Hört sich erstmal interessant an. In die Demo spiele ich mal rein. Aber Early Access bei einem Single-Player Spiel? :mussweg:Ich komm wieder wenn es "fertig" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und simosh
Ich zitier mich hier mal aus einem anderen Thread:
Octavius schrieb:
1666 Amsterdam werde ich mal unter Beobachtung halten, bin aber noch vorsichtig. Habe die Demo gespielt und das Setting ist interessant. Allerdings hätten man niemals diese Demo veröffentlichen sollen, da es nur der Prolog war. Nur Walking Simulator, ohne auch nur ein bischen das Kampfsystem zu zeigen und mit einer Story von zwei Zeitlinien, die mehrere Jahrhunderte auseinander liegen und auch noch die Transformation eines Charakters in eine Katze, die dann auch noch in die Vergangenheit reist. War schon etwas zu wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, usernamehere, Flutefox und eine weitere Person
Hab gestern Abend den Prolog gespielt. Finde die Abschnitte in der Gegenwart/Neuzeit nicht so toll. Hätte mir lieber ein düsteres Spiel komplett im 17. Jahrhundert gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Zockmock, icetom und 4 andere
Hardware RT verpflichtend - wozu hat den Unreal Software Lumen?

In Conan Exiles läuft das doch wunderbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Die Demo hört leider genau dort auf, wo es grad interessant wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Vexz und Nahkampfschaf
Hab die Demo durchgespielt.

Das Setting und die Atmosphäre ist anfangs ganz gut, allerdings ist der Grossteil mE eher Anti-Werbung.
  • Die Maussteuerung ist eine Katastrophe.
  • Das Setting im 17. Jahrhundert macht ca. 20% der Demo aus, circa 5 Minuten von vllt 25Minuten Spielzeit.
  • Der Hauptteil spielt in der Gegenwart
  • Es ist zu 90% ein Walking Simulator.
Keine Ahnung, was die Entwickler da geritten hat. Aktuell wird die Demo mehr Spieler abturnen, als an das Projekt binden.
Stellt euch den Anfang von Assassins Creed 1 als Demo vor und das Einzige, was ihr spielt, sind die Szenen im Labor. Keine Assassinen, kein Mittelalter.

Echt schade, weil es, selbst wenn das Spiel zu 99% dann im Jahr 1666 spielen sollte, einen schlechten Ersteindruck hinterlässt.

P.S.: Knapp 60FPS mit einer RX9070XT in 2560x1080 mit FSR/DLSS auf Ultra Quality... Ist natürlich nicht fertig optimiert, aber naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash, Chismon, maloz und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
@JMP $FCE2 Ja, ziemlich schwerfällig, kann man aber einstellen. Da wird es aber nur etwas besser. Denke, daran müssen und werden die Devs noch arbeiten, dass das alles präziser und besser wird.
Aber zum Reinschnuppern kann man da mal drüber wegsehen. Die Demo ist kostenlos und das Spiel klar noch nicht fertig. Da kann ich eine etwas hakelige Steuerung für 25 min Walking-Simulator schon ertragen.

Das Spiel weist auch direkt am Anfang darauf hin, dass man mit Controller spielen soll.
Allerdings sind die zu bedienenden Tasten nicht gerade viele, sodass M+T auch absolut i. O. geht.
Wenn sie die Maussteuerung noch hinbekommen, sehe ich keinerlei Probleme, wenn man - wie ich - nicht mit Controller spielt.

Ansonsten erstmal gestartet und puh, ballert das Spiel meine 7900 XTX weg. :D Erstmal UV/OC-Profil geladen, dann keinen Hotspot bei bis über 90°C mehr gehabt.
Mit FSR Balanced und höchsten Settings komme ich in 4K meist auf über 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Hochinteressant..aber zuerst das Gottespiel: GOTHIC REMAKE!!!

Fortatus schrieb:
mit FSR/DLSS auf Ultra Quality
Was schon vergleichsweise nah an der nativen Auflösung ist (1969x1108 in WQHD).
Bei höchsten Grafiksettings geht das für eine vermutlich Pre-Alpha oder Alpha vollkommen i. O.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Fortatus schrieb:
Der Hauptteil spielt in der Gegenwart
Boah sag mir nicht, dass die da wieder so eine Animus-Scheiße reinbauen -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man, Chuzam und skyward159
@Zoba Lässt sich noch nicht sagen. dafür ist der Prolog zu kurz und wirft mehr Fragen auf als dass er beantwortet. Kann natürlich auch nur gerade die Intro-Sequenz sein, aber die Möglichkeit besteht, dass sie immer wieder hin und her schalten zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Tbh fand ich den Animus in AC1, AC2 und AC3 eigentlich nicht schlimm. Wenn aber natürlich der Fokus im Spiel auf der Vergangenheit liegen soll, aber im Prolog genau umgekehrt, ist das ein Eigentor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man und Zoba
Wird am Dienstag nach der Landung sofort untersucht.

Bei dem Titel, so denke ich, werde ich sogar bereit sein Zeit für ausgiebiges Feedback an die Devs zu investieren. Das soll gut werden.

Ich würde jetzt noch nicht zu viel in eine Demo herein interpretieren.
Viel interessanter finde ich ja, dass AC:Hexe in frühen leaks (in Katzen verwandeln, magie) ziemlich stark nach dem aussieht, was man hier bei 1666 zu sehen bekommen hat, allerdings hat man wohl laut neueren Infos eine etwas andere Richtung eingeschlagen und auch der Standort der Handlung ist ein anderer (Würzburg). Das heißt wir werden wohl in relativ kurzen Abständen zueinander zwei Hexen Titel bekommen, ich bin gespannt wer sich besser schlägt und ob beide gut nebeneinander funktionieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Chismon und Goltz
Raptor85 schrieb:
Da kann ich eine etwas hakelige Steuerung für 25 min Walking-Simulator schon ertragen.

Das Spiel weist auch direkt am Anfang darauf hin, dass man mit Controller spielen soll.

Hakelige Steuerung schon außerhalb von Kämpfen, und die Ausrede direkt am Anfang. Das Maß an Red Flags ist bereits übervoll. Thema für mich erledigt.

Warum soll ich diesen Sturköpfen eine Chance geben, wenn ich seit Genshin Impact eine spaßige Steuerung kostenlos bekomme ? Zig andere chinesische Entwicklerstudios haben sofort angefangen, das Erfolgsrezept zu kopieren, nur der Westen und Japan bleiben stur bei ihrer Konsolenpropaganda. Ohne mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Zurück
Oben