• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 1666: Amsterdam: Demo zum mystischen Action-Adventure auf Steam verfügbar

Bin ein wenig verwirrt, was bedeutet nun alles nur Raytracing?
Schatten? Global Illumination? Reflektionen?
Und das soll ne 2060 schaffen?

@pmkrefeld Es bedeutet, dass sich Raytracing in den Einstellungen nicht deaktivieren lässt. Irgendetwas mit Raytracing ist immer an. Was das ist, keine Ahnung. Könnten z.B. nur die Schatten sein. Aber Schatten ohne Raytracing gäbe es in dem Fall nicht. Also entweder die GPU beschleunigt Raytracing, oder man hat Pech gehabt.

Mal als Beispiel: Bei Indiana Jones liess sich Raytracing auch nicht deaktivieren. Ohne entsprechende Grafikkarte lief das Spiel einfach nicht.
Unter Linux hat dann jemand die Software-Raytracing-Emulation mit alten GCN-Grafikkarten ausprobiert und: Es lief. Raytracing brauchte da also nicht viel Leistung. Das Spiel weigerte sich aber komplett ohne Raytracing-Support zu starten.

Und weil die RX5000-Reihe von AMD z.B. kein Hardware-Raytracing unterstützen, läuft dieses Spiel (1666: Amsterdam) damit nicht, obwohl die Karten sonst vllt genug Leistung hätten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
ich fand die demo eher schwach.
die grafik ist nicht so toll, aber die hardwareanforderungen sind sehr hoch
die animationen sind veraltet und steif. 2x geht man mit einer anderen person und sie bewegen sich als wäre es eine person.
nur am anfang spielt man die hexe und sonst läuft man nur durch lange gänge
man muss eine katze auswählen und weiß nicht mal wozu. ja toll die hexe hat dann eine katze und was macht man mit der? warum wird das in der demo nicht gezeigt?

Fortatus schrieb:
Die Maussteuerung ist eine Katastrophe.
Schon Blizzard fragte:
You guys don't have Joypads?

Oder so ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Den Prologe "gespielt".

Die Steuerung ist schlecht,
Kameraführung schlecht,
Optimierung nicht vorhanden FSR/DLSS always on.

Was ich wollte war ein Grim Dark Game was ich bekam war ein ultra mieser Walking Sim. Wenn das die vorstellung von einer vorschau ist prost mahlzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm bisher holt mich das nicht hinterm Ofen vor.
Vielmehr freu ich mich grad auf das A Plague Tale Prequel im August :)

Maue Kommentare, wie gut, daß es eine Demo gibt. Allerdings finde ich es schade, daß es bei solchen Spielen keinen Charaktergenerator gibt.

Klang erst interessant. Dann las ich: Abschnitte in der Moderne. Genau das ging mir schon immer bei AC auf den Keks, weil dass die Immersion komplett zunichte gemacht hat. Minimum i7-10700k bin ich dann wohl eh raus. Könnte vielleicht was werden, aber gerade ist das auf meiner Interessenliste nicht so weit oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel
Las sich erstmal interessant, aber dann ...

"Technisch basiert das Spiel auf der Unreal Engine 5. Erwähnenswert ist zudem, dass die Entwickler gänzlich auf ein Legacy-Beleuchtungssystem verzichten: 1666: Amsterdam setzt verpflichtend Hardware-Raytracing und damit eine entsprechende Grafikkarte voraus."

Nö nö - ob man sich auf 15-30 Fps runterprügeln lässt oder nicht sollte Userentscheidung bleiben - sollte man sowas etwa akzeptieren müssen nur weil die Entwickler zu faul waren Lumen oder ähnliches einzubauen ? In dem Fall, leider nein Danke.

Man ist das zum kotzen, echt...

Warum müssen in den kommenden 1-2 Jahren so viele geile Spiele kommen... wann soll man das alles noch spielen... 🫣😫

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Noch ein inoffizielles Assassin's Creed Spiel oder gar (wenn 1666: Amsterdam ein großer Erfolg werden sollte) eine weitere Reihe sehr ähnlicher Spiele muss ich mir nicht geben, auch wenn ich gerne bei Interesse neue (noch nicht durchkommerzialisierte) Studios unterstütze, aber so richtig Lust auf die durchwachsen optimierte Demo habe ich hier nach dem Feedback auch nicht bekommen.

Dafür gibt es mittlerweile (leider?) zu viele (zu gute) Alternativen.

Hab die Demo sofort gezogen und natürlich durch. Es ist nur keine Demo, es ist der Prolog, also die Vorgeschichte. Aber ... man sieht das natürlich als Demo, man will wissen, was einen erwartet und ob man sich freuen soll.

Weiß nicht, ob das klug war. Weil jetzt weiß ich es immer noch nicht, ich weiß nur, das Spiel läuft bei meinem PC auf 4K mit Max Details 🤷‍♂️ . Eigentlich weiß ich sogar weniger als vor der Demo, ähm dem Prolog :freak:.

als amsterdam insider und kenner (war schon ca. 25 mal dort, und habe freunde die dort leben) würde mich interessieren wie sie die stadt umgesetzt haben.

das gameplay sagt mir höchstwahrscheinlich nicht so gut, ich hatte eher gehofft dass es das gleiche wie system wie AC ist, halt nur in nem anderen setting.

Norebo schrieb:
Hardware RT verpflichtend - wozu hat den Unreal Software Lumen?

In Conan Exiles läuft das doch wunderbar...
Software Lumen idr langsam weil das auf der CPU gerendert wird.

GPU mit Hardware RT werden seit 2018 verkauft. Wenn das Spiel auf den Markt kommt ist diese Technik mittlerweile 10 Jahre alt.

Wollen wir aktuelle Technik suf dem PC nutzen oder überlassen wir das in Zukunft den Konsolen 😁

Fortatus schrieb:
Hab die Demo durchgespielt.

Das Setting und die Atmosphäre ist anfangs ganz gut, allerdings ist der Grossteil mE eher Anti-Werbung.
  • Die Maussteuerung ist eine Katastrophe.
  • Das Setting im 17. Jahrhundert macht ca. 20% der Demo aus, circa 5 Minuten von vllt 25Minuten Spielzeit.
  • Der Hauptteil spielt in der Gegenwart
  • Es ist zu 90% ein Walking Simulator.
Keine Ahnung, was die Entwickler da geritten hat. Aktuell wird die Demo mehr Spieler abturnen, als an das Projekt binden.
Stellt euch den Anfang von Assassins Creed 1 als Demo vor und das Einzige, was ihr spielt, sind die Szenen im Labor. Keine Assassinen, kein Mittelalter.
oh shit. Naja Prolog hoffentlich kommt da noch Gameplay.
AC habe ich nach nicht einmal 1h deinstalliert, aber auch weil das Gameplay dann immer war "drücke leertaste bei egal welcher Aktion du machst".
War mir nach Jahren der Vorfreude komplett zu anspruchslos/Konsolig
Fortatus schrieb:
P.S.: Knapp 60FPS mit einer RX9070XT in 2560x1080 mit FSR/DLSS auf Ultra Quality... Ist natürlich nicht fertig optimiert, aber naja...
Gut, es ist ein Spiel das voll auf RT setzt und erst in Zukunft kommt, deine Auflösung ist auch jetzt nicht die unterste... dann läufts immer noch auf 60 fps. Ist doch ok!

Zurück
Oben