Desktop
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 1666 Amsterdam: Historisches Action-Adventure mit düsterer Magie erschienen

Ich frage mich bei sowas immer direkt eines:
Darf man das über „historisch“ nennen, Wenn lediglich eine historische Stadt als Handlungsort, aber alles andere pure Fantasie inklusive definitiv historisch inkorrekten Dingen wie Magie und übernatürliche Wesen ist?
Die AC Serie benennt sich ja oft auch so und sicherlich sind weder die meisten Handlungsorte historisch korrekt noch die Nutzung von bekannten Persönlichkeiten (wie DaVinci in den Spielen um AC2).
Immerhin waren die Szenarien größtenteils „hätte historisch so passieren können“ (von den Artefakten einmal abgesehen, die aber erst gegen Ende erst mystisch/magisches fast bringen).
Da sind Wolfenstein-Spiele noch eher historisch als dieses Spiel 🤡

Will damit nicht sagen, dass das Spiel deshalb automatisch schlecht ist. Ich finde „historisch“ hier nur eine sehr falsche Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Bilder sahen zwar interessant aus, aber als ich die Frisur des Typen sah, habe ich mich gefragt, ob die Menschen damals und in den späteren 1990er wirklich solche modernen Brokkoli-Frisuren inkl. Maschinen-Schnitt hatten. Meiner Meinung nach kam dieser Trend erst weit nach 2010 auf, wenn nicht sogar erst ab 2020.
Es fehlt nur noch, dass es bis ins Jahr 1667 geht und der Typ die 6-7-Geste macht.

Das würde meine Immersion sicher stören.

1787742725246.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, ChaosDukemon und JohnathanSeagul
leipziger1979 schrieb:
Wie viel AI hat das Spiel?
Welche Relevanz hat das?
leipziger1979 schrieb:
100%, 100% oder 100%?
Unwahrscheinlich.
leipziger1979 schrieb:
Aufgrund dieses Themas ist das Spiel für mich leider gestorben.
Ich habe die Diskussion bei diesem Spiel nicht verfolgt und daher kurz mal die Suchmaschine angeworfen.
Weil sie also im Prolog irgendwelche Gemälde an der Wand und ggf. Marketingmaterial mit Hilfe von KI erstellt habe, ist das gesamte Spiel für dich raus?
Ich bin froh, dass es uns so gut zu gehen scheint, wenn man sich solche Probleme sucht :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam
Die Grafik sieht zwar richtig gut aus im Trailer (Gebäude, Kulissen (z.B. Metzger), etc.), aber nach dem alten (alte) Assassin's Creed Spielstil gestrickt, würde mich eher abschrecken.
Abwarten, wie der Titel am Ende bewertet wird, aber ich glaube da würde ich mir auch eher etwas anderes (eine andere Art Action Adventure) zulegen als mir Amsterdam 1666 zu zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Welche Relevanz hat das?

Unwahrscheinlich.

Ich habe die Diskussion bei diesem Spiel nicht verfolgt und daher kurz mal die Suchmaschine angeworfen.
Weil sie also im Prolog irgendwelche Gemälde an der Wand und ggf. Marketingmaterial mit Hilfe von KI erstellt habe, ist das gesamte Spiel für dich raus?
Ich bin froh, dass es uns so gut zu gehen scheint, wenn man sich solche Probleme sucht :p
Allein ethisch ist es fragwürdig. Umso mehr wenn die Nutzung nicht von Anfang an klargestellt wird.

Andere suchen sich keine Probleme, du erkennst dies nur nicht als Problem an. Das ist okay. Für meinen Teil verstehe ich nicht wie es einem egal sein kann. Die Zielgruppe besteht nicht nur aus Kaufzombies im MediaMarkt.

Wenn es so egal wäre müsste man mir erstmal den Aufschrei von Nutzern generativer KI erklären, sobald es um eindeutige Kennzeichnung eben jener Nutzung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
icezolation schrieb:
Die Zielgruppe besteht nicht nur aus Kaufzombies im MediaMarkt.
Das ist für dich also die andere Seite der Medaille? Wenn man nicht grundsätzlich gegen KI ist ist man gleich ein "Kaufzombie im MediaMarkt"?
Komische Sichtweise. Ich denke mal da gibt es eine ganze Menge zwischen diesen beiden Enden.

Meine Frage nach dem "Warum ist das ein Problem?" war durchaus ernst gemeint. Jeder teilt bei diesem Thema ja unterschiedliche Ansichten und es interessiert mich durchaus, warum man ein ganzes Spiel meidet, nur weil KI-generierte Inhalte darin vorkommen.

Dass einige Wandgemälde und Marketinmaterial so einen Aufrschrei erzeugen, halte ich persönlich einfach für unverhältnismäßig. Vorallem wenn man dann daraus schließen will, dass das Spiel zu "100%" KI-generiert ist. :rolleyes:

• Gefällt mir
Mh, das Spiel könnte was für mich sein, aber ehrlich gestanden verliere ich bei der gegenwärtigen Flut an neuen Spielen so langsam den Überblick. Na ja, wenn überhaupt, dann würde ich es eh aus einem Sale mitnehmen. Vorausgesetzt ich erinnere mich dann noch daran...

Sieht wirklich interessant aus und könnte ich mir gut vorstellen. Aber meine RX 6600 XT ist jetzt leider nicht bekannt dafür gute Raytracing Fähigkeiten zu haben... Also wäre das eher raus geschmissenes Geld. Und ne neue Grafikkarte kaufen, eher nicht...

Und 15h Spielteit würden mir längstens Reichen, ich brauche keine Aufgeblähten Spielw mit riesigen Skill-Bäumen. Habe sowiso nicht mehr so viel Zeit und Lust zum spielen und würde wihl vieles vergessen wenn ich es mal zwei Monate nicht anfasse.

Hmm...In diesem Forum sind die Herrschaften was dieses Spiel betriff,t äußerst zurückhaltend/skeptisch.. ⚜️ 🤣🤣 Was mich betrifft , ich geh ins Risiko ein ⚜️ im Sinne hopp oder top
1787747741378.png
das ist nicht gut,,

Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Wie viel AI hat das Spiel?

100%, 100% oder 100%?
Tja, leider kann auch der Entwickler das nicht sagen.

Aufgrund dieses Themas ist das Spiel für mich leider gestorben.
Ich hätte dem Spiel auch eine Chance gegeben auch wenn die Demo nicht so der Brüller war.
Aber so, nein.
Wenn das Spiel top ist und Spaß macht ist es mir recht egal ob AI mit im Spiel ist oder nicht.

Werde auch bis zur Vollversion warten und dann mal schauen wie gut es ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, FrAGgi und Q990
Naja, ich finde der "Name" ist the as misslungen. Ich habe sofort ein ein Prequel zu The Order: 1866 gedacht, aber das Spiel selbst konnte interessant werden.

Bei dem Titel warte ich gern auf die 1.0 . Bei storygetriebenen Spielen ist das Early-Access-Modell für mich raus.

• Gefällt mir
Finde ES hier irgendwie unpassend. Wer spielt einen Story Titel als EA? Da muss einem schon recht fad sein, oder?

LDNV schrieb:
Wenn das Spiel top ist und Spaß macht ist es mir recht egal ob AI mit im Spiel ist oder nicht

Das sehe ich auch so. An der Verwendung von AI in der Entwicklung von Spielen geht wohl kein Weg mehr vorbei, befürchte ich. Aber vernünftig eingesetzt kann das ja auch positive Ergebnisse liefern, die ohne AI so nie entstanden wären.

Auf der anderen Seite denke ich schon an Spiele, die mit "100℅ free of AI" werben. Sozusagen als verkaufsfördernder Marketing-Gag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam und LDNV
cbforum.scooter schrieb:
Schafft nicht unbedingt Vertrauen für einen EA.
Aber es ist ein EA, also noch im Entwicklungsbereich. Von daher sehe ich da kein Problem bei ki Platzhalter. Wenn es bei Version 1.0 mit Ki kommuniziert wird, habe ich dann auch kein Problem. Nur weil KI benutzt wurde, muss es nicht künstlerich schlecht sein. Gibt genug spiele die ohne Ki gemacht wurden und kein deut besser aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Und das dass Spiel etwas an ein Assasin Creed erinnert kommt wahrscheinlich daher das es emahlige Assasin Creed Entwickler sind.

TR2013 schrieb:
Finde ES hier irgendwie unpassend. Wer spielt einen Story Titel als EA? Da muss einem schon recht fad sein, oder?

War nicht auch das geniale Baldurs Gate 3 ein early access Titel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, jtr00, Kaufmannsladen und 2 andere
Gamescom
Zurück
Oben