1680*1050 ca. 250€ welche Grafikkarte

Jocotty schrieb:
Nein, Referenzdesign ist kein muss, es ist nur wichtig das ich bei den jeweiligen Herstellern Garantie habe.

Ich tendiere immo zur 6870/6950.

Mit der 6870 machst du auf jeden Fall nichts falsch. Die 69-Serie muss sich erst noch im "Alltag" beweisen, da ja nun doch einige Änderungen im Chip eingeflossen sind und auch dem PowerTune bin ich etwas skeptisch gegenüber.

Aber das ist nur meine Meinung, ist sicher ein großartiges Produkt.

Ganz ehrlich?

Wenn du preisbewusst einkaufen willst, kaufe jetzt ne Übergangskarte (GTX460/HD68xx) und investiere erst kommendes Jahr, denn erst dann gibts wieder einen neuen Sprung (28nm). Da lohnt es sich dann auch wieder.

Außer du hast spezielle Anforderungen (hohe Auflösungen, Eyefinity, Cuda-Support).

Eine Übergangsgraka kommt nicht in Frage.
Solche spielchen kann ich machen, wenn ich mir selber eine Graka kaufe, aber das mach ich nicht bei anderen.

Was heisst Spielchen?

Alle derzeitigen Karten schaffen alle gängigen Auflösungen (bis HD) in ausreichender Qualität. Das gilt für die HD5/6 Serie genauso wie die GTX4/5 Serie.

Jetzt 300€+ zu investieren was in einem Jahr ordentlich vernichtet wird (und ja, ein neuer Fertigungsprozess vernichtet normalerweise die Vorgänger deutlich), wobei noch dazukommt daß heutige Games bis auf wenige Ausnahmen nichts als Konsolenports sind die die Leistung gar nie abrufen (und das ändert sich auch 2011 nicht, auch kein Crysis2 usw.), macht es durchaus Sinn.

Zukunftssicher gibts in dieser Branche nicht, ganz einfach. Im Moment bist du mit Preis/Leistung besser unterwegs als mit großen Investitionen.

Wie gesagt, spezielle Szenarien ausgenommen.

@TNM
Eine "Übergangskarte" ist für mich aber keine Karte, die im Leistungsbereich der GTX460 und erst recht nicht im Bereich der 68x0 Serie angesiedelt ist... Da befinden wir uns gerade bei den 68x0 Modellen im allerobersten Mittelfeld.
Von daher wird hier eine 6870 mit ziemllicher Sicherheit eine gute Zeit lang überleben.
Achso, nebenbei... ein Fertigungsprozess hat ersteinmal NICHTS mit der Leistung einer Karte bzw. eines Chips zu tun! Das kommt erst dadurch zustande, wenn ein komplett neuer Chip für die jeweilige Fertigungstechnologie entwickelt wird. Hier können dann durch die geänderten pysikalischen Gegebenheiten eventuelle Probleme bei größeren Fertigungsprozessen umgangen werden und dadurch eine Leistungssteigerung erzielt werden.

Mfg Kae

Zurück
Oben