1680*1050 ca. 250€ welche Grafikkarte

Jocotty

Banned
Ich suche für einen Bekannten ne Grafikkarte für ihn.
Es geht nicht nur um Leistung, sonder auch um P/L/W
Die Auflösung soll 1680*1050 lauten.
In der engeren Auswahl sind GTX460, HD6850, HD6870, HD5870, HD6950.
Allerdings würde ich die GTX 460 und HD6850 fast ausschließen, weil das P/L/W zwar gut sein soll, aber ich sorge habe, dass die zu schnell wieder ausgetauscht werden muss.

Bei der 6950 habe ich sorge, das die Idle evtl zu laut sein könnte...
Bei der GTX460 habe ich sorge wegen den ganzen Pseudo-Referenzdesigns...

Hiermit starte ich die Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich nach dem Test heute für eine 5870 entschieden und schau jetzt mal ob ich irgendwo günstig eine gebrauchte bekomme.

Preis bis 250 Euro? Denn eindeutig die 6950, es gibt ja hier auf CB nen test zu den beide neuen ATI/AMD Karten.

Wenn du Sorge bezüglich der Lautstärke hast würde ich die ersten Nutzerbewertungen abwarten, :)

Bei der Auflösung ne GTX460 mit guter Customkühlung, 1GB und OCed. Wäre zumindest für mich die erste Wahl. Für das gesparte Geld kann man andere nette Sachen machen ;)
Und wegen dem austauschen, es kommt stark drauf an was du spielst mit welchen Settings und ob du dir in absehbarer Zeit einen Monitor mit größere Auflösung zulegst.

xcsvxangelx schrieb:
Wenn du Sorge bezüglich der Lautstärke hast würde ich die ersten Nutzerbewertungen abwarten, :)

Die Grafikkarte sollte am besten noch heute gekauft werden, sie muss spätestens am 24.12/23.12 da sein, da er am 25.12 eine Lan-Party machen möchte.

Xenotime schrieb:
Und wegen dem austauschen, es kommt stark drauf an was du spielst mit welchen Settings und ob du dir in absehbarer Zeit einen Monitor mit größere Auflösung zulegst.

Es wird auch jetzt ein Monitor gekauft, der genau diese Auflösung hat, damit nicht so viel in Grafikkarten investiert werden muss.

Phenom II X6 1055T
4GB DDR3-Ram
Momentan Onboard-Graka
Enermax Pro87+ 500W

Jocotty schrieb:
Ich suche für einen Bekannten ne Grafikkarte für ihn.
1. P/L/W
2. Auflösung soll 1680*1050 lauten.
3. ... aber ich sorge habe, dass die zu schnell wieder ausgetauscht werden muss.
4. Bei der 6950 habe ich sorge, das die Idle evtl zu laut sein könnte...
5. Bei der GTX460 habe ich sorge wegen den ganzen Pseudo-Referenzdesigns...

Bin auch gerad am überlegen ob ich mir eine neue GraKa zulege, da meine HD5750 ... naja sie würde ja ausreichen, aber...
Daher beschäftige ich mich auch gerade damit.

1. HD6850, da sie "nur" 127W (load), würde aber ehr zur HD5850 tendieren (load 170W), da sie Laut Benchmarkergebnissen in manchen Spielen vor der HD6850 liegt, aber die HD5850 ist im Schnitt 50 Eus teurer.

2. =1. reicht aus

3. Warum?

4. Befürchte ich im Moment auch

5. (?) Soll eine anderer Kühler drauf?

Update:
6. Noch warten, da die neuen 6950 /6970 den Preis der anderen noch drücken müssten. *daumdrück*

Zuletzt bearbeitet: (gar nichts)
6870 oder 6950, wobei sich der Aufpreis bei der 6950 meiner Meinung nach nicht lohnt. Ansonsten wäre eine GTX470 eine Überlegung wert.

kriscom schrieb:
5. ? Soll eine anderer Kühler drauf?

Nein, ich habe kein Bock Stress zu bekommen, wenn irgendwas nicht läuft und er wird es auch nicht tun.

Von daher wird das genommen, was der Handel mit Garantie hergibt.

PLV ist meine Meinung nach derzeit die 5850 am besten. Günstiger als die 6870, aber genauso schnell.
Für mich hat die zwar auch noch einen viel zu hohen Stromverbrauch, aber wenn man die Leistung unbedingt haben will ... sollte man hier zuschlagen.

PS: ich habe keine Probleme mit meiner 2 Jahre alten 4830 in Full HD zu spielen :p
Manchmal brechen die Frames zwar ein wenig ein, aber derzeit ist keine grafikkarte ihr Geld meiner Ansicht nach wirklich wert.

Zuletzt bearbeitet:
Jocotty schrieb:
Nein, ich habe kein Bock Stress zu bekommen, wenn irgendwas nicht läuft und er wird es auch nicht tun.

Von daher wird das genommen, was der Handel mit Garantie hergibt.

Ach so war das gemeint, ja ok, dann ist Referenzdesign die beste Lösung.

Ich weiß nicht ob sich die Mehrkosten eine GTX470 wirklich rechnen, wie gesagt 6850 wenn's wenig kosten soll und 5850 wenn's ein kleines Stück (5-10FPS) mehr sein soll.

Nein, Referenzdesign ist kein muss, es ist nur wichtig das ich bei den jeweiligen Herstellern Garantie habe.

Die GTX 470 kommt nicht in Frage wegen P/L/W Verhältnis.
Ich tendiere immo zur 6870/6950.

Zurück
Oben