Grafikkarte bis ca. 250€

NeOneC

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
73
hey Leute ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte
weil meine den geist aufgibt.
Mein zurzeitiges System:
cpu: i5 4670k
mainboard: asrock z87 extrreme
16gb crucial arbeitsspeicher
netzteil: coolermaster g450m
Gpu: ati r9 280x

mein preisbudget liegt bei ca 250€
 
Such ihm doch das beste für 250€ raus
 
Bei den aktuellen Preisen ist da sowieso nicht so viel Auswahl, gebraucht gibt es eher gute Leistung.

Im Low-End Bereich gibts da neu was, aber wie gesagt einfach mal sagen für was sie genutzt werden soll.
 
Rx 570 wenn wieder fuer 250 beim preisvergleich
 
Kauf dir eine Gebrauchte die sind deutlich günstiger als neue Karten
 
verkaufst du die alte karte und kannst das budget damit aufstocken? die 280x ist ja nicht schlecht. und der unterschied zu 1060 wäre mir persönlich zu wenig. wenn du die 280x verkaufst und noch ein wenig sparst (50€ vielleicht?) dann ist auch eine günstige 1070 drinnen. die würde dann schon mehr sinn machen mMn.

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html?hloc=de

also 250€ + 100€ für die alte + 50€ sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 280X hat noch zu viel Leistung um für 250,- ein sinnvolles Upgrade zu bekommen.

Eine 1070 wäre das mindeste um einen Leistungssprung wirklich zu spüren mMn. und die kostet ab 350,- wenn ich mich nicht irre.

Entweder du wartest noch ein paar Monate oder du kaufst eine gebrauchte 980(Ti), das wären so ziemlich die einzigen Möglichkeiten.

Ich an deiner Stelle würde warten - ich überbrücke die Zeit zum neuen System grad auch, mit einem Notebook mit GT840M :freak: Aber eigentlich reichts :lol:
 
finds immer lustig wenn leute meinen sie wüssten ob jemand anders ein upgrade braucht :D
die 1060 6gb ist ca 60 % schneller als die r9 280x. das sind welten.
vor allem kanns doch sein das seine 3gb vram einfach nicht mehr ausreichen.
wegen 20 euro aufpreis solltest du nicht zu was schlechterem als der 1060 6gb greifen!
die preise sind zurzeit sogar mal wieder in ordung jedenfalls für die 1060.
fpr die 1070 hingehen mal so garnicht! da lohnt sich zurzeit nur der griff zur 1080 aber das ist ja nicht das thema.
 
Muss zugeben, ich dachte die 280X sei noch etwas schneller :freak: Bei 60% lohnt es sich natürlich aufzurüsten.
Dachte die 280X hätte schon 4GB VRAM, wie meine alte 380, ich sollte mich wohl etwas genauer informieren :rolleyes: Sorry!

Aber es steht ja außer Frage, dass jeder selbst wissen soll wann er upgradet.

Ich schreibe auch niemandem vor was er kaufen soll, ich sag nur was ich so denke und wie ich es machen würde.
Und ich dachte mir, die 280X hat Welten mehr Leistung als die 840M mit der ich rumgurke, da wird der Unterschied zur 1060 auch nicht allzu groß sein :D

Nun denn, dann wäre eine 1060 6GB (Nicht die 3GB version kaufen!) eine Überlegung wert.

Ich bleibe aber dabei, eine 1070 oder meinetwegen 1080 bei den aktuellen Preisen wäre sinnvoller, bzw "zukunftssicherer".
Dann lieber noch etwas mehr sparen. Die 1060 bekommt man sicher in naher Zukunft schnell an die Grenzen.

Aber kann natürlich jeder machen wie er/sie mag :)
 
naja es gibt ca. 10 karten die schneller und 1000 karten die langsamer sind als die 1060.
wenn man auf full hd bleibt sehe ich da kein problem die nächsten jahre.
spiele werden nicht konstant anspruchsvoller, die hersteller wollen ja möglichse viele verkaufen.
pubg ist seit langem das erste spiel, was mal wieder richtig viel gezockt wird und hohe anforderungen hat.
bf1 vielleicht ebenfalls. ausserdem wird die karte einen sehr geringen wertverlust haben.
in 2 jahren ist die immernoch 150 € Wert dann verkauft man sie für eine bessere und das spiel geht von vorne los.
 
Okay gut zu wissen :)

Dann klingt die 1060 doch nach einem sinnvollen Upgrade zur 280X.

Ich revidiere meine Aussage :D

Falls der TE aber >FHD spielt, finde ich eine schnellere Karte angemessen ;)
 
Na das muss ja jeder selber wissen :D

Ich würde auch eher noch warten, grade wenn FHD aktuell gespielt Wird, da reicht die 280X ja auch noch mMn.
 
mkbftw schrieb:
finds immer lustig wenn leute meinen sie wüssten ob jemand anders ein upgrade braucht :D
du hast anscheinend nicht den sinn eines solchen forums verstanden. der TE hat explizit nach unseren Meinung genau zu diesen Fragen gebeten. darum ist es nur legitim wenn man sie kundtut. und bei 60% mehr leistung wäre mir das zu wenig. darum schreib ich: dass es MIR zu wenig wäre. wie sich der TE entscheidet bleibt ihm überlassen.
60% empfinde ich nicht als welten: das ist oft bei der detailsstufe von max auf hoch und eine schnellere AA-Methode. Macht optimisch kaum einen unterschied mMn
 
Ganz genau @ matze313

Wenn er jetzt kaufen will, dann die GTX 1060 mini für wenige € oberhalb seines Budgets. Wenn er denkt er kann noch 6-9 Monate warten, bis neue Karten da sind und/oder die alten Karten preislich fallen (z.b insbesondere 1070), dann wartet er halt.

Ich würde von einer 280x auch erst ab 1070 aufrüsten. Würde aber nicht sagen, dass sich ein Upgrade auf eine 1060 nicht lohnt. Wenn er die nochmal manuell übertaktet kann er dadurch nochmal +~15% mehr rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine karte den geist aufgibt muss ich mir eine neue holen.
Sobald ich ein Spiel starte schmiert der PC ab also muss ich mir leider eine neue holen, was ich garnicht will...

aber was spricht denn gegen die Zotac GeForce GTX 1060 Mini?
weil ich habe hier ein schönes Angebot gefunden
http://www.ebay.de/itm/ZOTAC-GeForc...374997?hash=item3ae7948b15:g:JKkAAOSwqF9ZxPAE

und welche grafikkarte lohnt sich denn am besten zum übertakten? bei 1060?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben