News 16fach Double-Layer-Standard verabschiedet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die „DVD+RW Alliance“ veröffentlichte heute die offiziellen Spezifikationen für das Brennen mit 12- bzw. 16fachem Tempo von Double-Layer-Medien. Mit dem Update der Spezifikationen auf Version 1.2 wird der Standard für „DVD+R DL“ von 8fachem Tempo endlich auf ein höheres Niveau gehoben.

Zur News: 16fach Double-Layer-Standard verabschiedet
 
sehr gut, auch wenn die DL Medien noch viel zu teuer sind und ich bezweifle dass sich die Preise (wie bei DVD-RAM) anständig an die der "normalen" Rohlinge anpassen werden ehe HD-Medien standard werden.
 
Ist ja schön zu wissen das es schneller wird, aber die medien sind einfach viel zu teuer!
 
@yakuza: sehe ich genauso. Ich habe noch einen 8x single layer brenner. Billig sind die Brenner ja alle, aber die Rohlinge sind wahnsinnig teuer. Da kann ich auch meinen Brenner drinlassen. Mich würde nur der SATA Anschluss der (meisten) neueren Brenner interessieren, aber das ist ein anderes Thema.
 
hoffentlich werden die Dinger dadurch endlich billiger, kaufe DL-Medien das Stückpreis für 2,50 Euro bei Snogard (ja, der "Drecksladen"). Bei Saturn kostet der locker über 5 Euro...
 
Ich denk die werden sich preislich kaum mehr auf einem "anständigen" Niveau einpendeln. Ich schätze in der richtigen Massenvermarktung werden die DL-Medien übersprungen, und direkt durch HD-DVDs und BluRay-Discs "ersetzt".
Edit: Zur Datensicherung zählt hauptsächlich der Preis pro Gigabyte, da sind die einschichtigen einfach wesentlich besser. Und für Video-DVDs, ich muss ganz ehrlich sagen dass ich nicht sooooo den riesen Unterschied zwischen ein- und zweischichtigen erkenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2,4x DVD-9-Rohlinge ca 3-5 Euro kosten, was kostet dann ein 16x-Rohling?? 30 Euro??
 
Ich ersteigere mir regelmässig 50ger Pack DVDs für ca. 15-20Euro. Da kann ich noch lange warten bis ich für den Preis Dual DVD bekomme.
 
Tja, und ich komm auf ca. 19 Ct. pro Markenrohling DVD5 von Platinum. Da kann man echt nicht meckern. DL kommen mir zu diesen Wucherpreisen nicht ins Haus, da können sie so viele Standards verabschieden, wie sie wollen.
 
ich schaff in nem pc-geschäft, der ek eines DL rohlings (im beispiel verbatim dvd+r DL 8x) liegt bei 86 cent. ok nicht jeder kann sie für 86 cent kaufen aber bei uns kosten sie 3 euro im verkauf.. denke das ist ok für 8x speed. mehr schafft mein brenner eh nicht. ich hoffe nur dass die 16x DL nicht teurer werden weil das wäre abzocke pur.. die herstellungskosten sind nämlich identisch 2,4x, 8x und 16x..
 
Also ich kaufe regelmäßig bei Damrotech in Lux. 100er Platinum Spindeln, die bei 19,15€ liegen. CD Rohlinge liegen genauso, langfristig wird sich der DL darauf einpendeln schätze ich. Für Filme etc. wird sicherlich dann HD / Blue-Ray interessanter sein, aber in letzer Zeit hab ich immer öfter PC Spiele gesehen, die in dem Bereich von 6,5 bis 8,5GB liegen und ein Spiel kann man schlecht splitten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja schön und gut, die Dinger sind viel teurer als SingleLayer, aber von der Qualität noch Jahrzehnte dahinter. Ich hab mir letztens endlich mal eine DVD-DL gebrannt, hab für das Teil 3,50 Euro bezahlt, und siehe da, die Disk kann nicht mal mit dem Brenner gelesen werden, in dem sie beschrieben wurde.

Da kaufe ich lieber 2 DVDR5, ist günstiger und ich kann sicher sein, daß die Disks auch funktionieren.

bye
 
meiner meinung nach eine TOTGEBURT (wegen der enormen Rohlingskosten)
 
DL sind bestimmt keine Totgeburt, die werden sehr oft in der Industrie eingesetzt. Es werden zB sehr viele Filme auf DVD9 gebrannt.

Ich habe mir ein 10er Spindel 8x DL-Rohlinge zum Preis von 14 Euro gekauft. Der Preis ist akzeptabel und damit kann ich problemlos längere Filme vom DVD-Recorder drauf brennen. Heute zB habe ich Troja (aufgenommen vom Sonntag) auf einen DL-Rohling gebrannt, weil es auf einen normalne nicht passt.
 
Ja, das stimmt. Die DL Rohlinge sind einfach zu teuer im P/L verhältnis. Da brennt man lieber zwei normale Rohlinge.




@M4arvin: Natürlich geht das. Einfach mit AlcoholXXX% nen Image ziehen und bei 4GB teilen anwählen.
 
Das is ja toll!?, wenn dann aber auch mal die Preise für die DL Rohlinge fallen würden... Solange das nicht der fall ist bleibe ich bei meinen 4.7GB, wo man nen 50er Spindel für 10€ bekommt und gut ist... :-)
 
sie sind sicherlich keien Totgeburt. Auf Arbeit mache ich immer die Sicherungen auf DL-Medien weil alles auf eine normale DVD nicht passen würde und splitten ist scheisse, weil dann muss man 1. zusammenführen 2.geht dann mal irgendwo eine DVD verloren.etc pp
 
@ARUS

In der Industrie wird nicht gebrannt, dort wird GEPRESST. Und das ist was vollkommen anderes.
 
Zurück
Oben