16GB kaufen, gar nicht so einfach...

Stevie

Lt. Commander
Hallo Community,

gestern hatte ich mein "16GB ja-oder-nein Problem" geklärt. Jetzt kommt schon das Nächste.
Was und Wo kaufen? 16GB Kits sind kaum lieferbar.
Ich habe jetzt bei Amazon 8GB (2x4GB) Kits gefunden. Ich frage mich allerdings, wass der
Unterschied zwischen den beiden ist. Vor allem, wenn man den Preisunterschied in Betracht zieht. Es handelt sich in beiden Fällen um OCZ RAM:

http://www.amazon.de/OCZ-2G8008GK-P...r_1_22?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278502297&sr=1-22

http://www.amazon.de/OCZ-Platinum-P...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278504362&sr=1-2

Diese ganze Gold und Platinum-Geschichte verwirrt mich nur. Ist das ein Indiz für höhere Übertaktbarkeit?

Am liebste hätte ich mir das hier gekauft: http://geizhals.at/deutschland/a354217.html
Aber das ist nicht lieferbar. Und anscheinend hat das Gold-Kit bessere Latenzen.

Was meint ihr?

Der Hauptunterschied ist, dass es einmal 4x2GB sind und das andere mal 2x4GB. Wenn du nur 4 Ramslots auf deinem Board hast, dann kommst du mit dem Platinum nicht auf 16GB sondern nur auf 8.

Der Platinum RAM wird bessere Timings haben und Verbraucht 0.3 Volt mehr. Desweiteren liegt der Unterschied darin das es einmal 2x4 und einmal ein 4x2 Kit ist.
Absolut zu vernachlässigen. Kannst bzw. solltest den günstigeren kaufen.

Grüße

jetzt noch 16gb ddr2 ram kaufen?
denk spätestens mit deinem nächsten system wirst du auf ddr3 ram setzen müssen, dann kannst die 16gb wieder vergessen...

der einzige unterschied zwischen 2x4 und 2x8 ist die größe :)
Und die Lieferbarkeit macht den Preis aus, einwenig auch die größe

@z00mand & @AleksZ86 Mist, ich hatte übersehen, dass das andere ein 4x2GB Kit ist! Ich hab schon 8GB drin, von daher würde das nicht viel bringen :D

@Nordmark Sowas in der Art hatte ich schon vermutet. Wobei die Gold auch schon sehr gute Timings haben für 4GB Riegel. Üblich ist da eher 6-6-6-15 bis 18.

@Dauerregen
Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Allerdings reicht mein System vom Speed momentan noch aus, nur speichertechnisch ist es knapp. Außerdem sind 16GB DDR3 dann doch noch mal ne Ecke teurer. Aber ich teile Deine Zweifel ein Stück weit...

Der Platinium Ram läuft mit 2,1 V. Teurer ist DDR3 Ram übrigens auch nicht. Da allerdings die Produktion von DDR2 Ram immer mehr gedrosselt wird, kann man davon ausgehen daß es keinen großen Preisrutsch mehr geben wird. Der Wiederverkaufswert wird ähnlich des Einkaufspreises sein.

http://www.heise.de/preisvergleich/a466064.html

Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte schon, meine 8 GB sind ned mehr zu toppen.
Was hast du vor mit 16 GB?
8 tuns genau so und kostet vll 170 €

was willst du bitte bei deinem x2 4200 mit 16gb ram, mMn unnötig

@Dario hmm stimmt. Ich hatte nur auf die teursten Preise geschaut (600-800). Geht aber schon bei 400 los.
Allerdings würde eine neue Kiste gleich wieder mit über 1000€ zu Buche schlagen. Der jetzige Rechnet ist CPU-technisch wirklich noch ausreichend. Und wenn ich ihn mal ersetze, dann kann ich ihn immer noch als Slave nutzen.

@failmi: Ist ne Audio Workstation, Realtime-Streaming von Sound Libraries.

Ja, sag ich auch.
Warum so viel Geld für für RAM ausgeben. Die hälfte deines RAMs würde sich total langweilen weils nix zu arbeiten bekeommt.

Ein 2 x4GB-Kit (also gesamt 4 x 2GB Speicherriegel) sollten vollkomen ausreichen.

PS: Alles über 4GB sind mit deinem "Windows XP Pro SP2" laut deiner Signatur eh sinnlos.
Ausser du willst auf Win7 X64 umsteigen.
Dann lös erstmal das Problem mit der Treiberfrage für all deine benötigte Sound-Software. Manche Hersteller sind da etwas Träge.

Für mein CME Masterkeyboard gibts bis heute noch keine Win7 x64 Treiber.
Hm, sollte jetzt vielleicht nochmal nachschauen......

Zuletzt bearbeitet:
LOL Andi27 :D
Da würden 16GB gar nicht funktionieren :) Das System in der Sig ist noch mein Altes.
Mein Aktuelles ist ein Q9450 @ 3,2GHz

@RoccoMD Im Gegenteil, meine 8GB sind bis zum Rand voll. Arbeiten macht schon gar keinen Spaß mehr, weil die Systemressourcen schon ausgelagert werden.

ui dann ist wieder was anderes. Hmm wenn du das beruflich machst, dann ist doch eine gute Investition.

Ich gebe zu, zum Spielen wäre es in der Tat Overkill :D

na sag das doch gleich ^^

@RoccoMD, mist hatte Dein Edit nicht gesehen

PS: Alles über 4GB sind mit deinem "Windows XP Pro SP2" laut deiner Signatur eh sinnlos.
Ausser du willst auf Win7 X64 umsteigen.

Hier läuft bereits 7 X64 ;) Wie gesagt, das in der Sig ist das alte System. Sollte ich mal updaten...

Dann lös erstmal das Problem mit der Treiberfrage für all deine benötigte Sound-Software. Manche Hersteller sind da etwas Träge.

Wenn ich richtig rechne, dann arbeite ich seit knapp 4 Jahren auf einem reinen x64-System.
Meine in- und externe Hardware wird komplett unterstützt.

Stevie schrieb:
@RoccoMD, mist hatte Dein Edit nicht gesehen

Hier läuft bereits 7 X64 ;) Wie gesagt, das in der Sig ist das alte System. Sollte ich mal updaten...

Wenn ich richtig rechne, dann arbeite ich seit knapp 4 Jahren auf einem reinen x64-System.
Meine in- und externe Hardware wird komplett unterstützt.

Okay, meine Aussage basiert auf falschen Tatsachen! =)

@RoccoMD :P

Kann man eigentlich ohne Probleme ein 2*4 Kit zweimal kaufen und als 16GB Kit verwenden oder besteht die Gefahr, dass die Riegel nicht 100% kompatibel sind?

Heutzutage sollte das eigentlich kein Problem sein.

Okay, danke!

Zurück
Oben