Hätte ich doch ein MacBook Air mit 16GB kaufen sollen?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich habe mir ein MacBook Air M1 mit 8 GB zugelegt, da ich in Foren gelesen habe, dass es "mehr als ausreichend" sei. Insbesondere für Office und Co. Von der Akkulaufzeit und der "Geräuschlosigkeit" bei gleichzeitig toller Verarbeitung und ausgezeichnetem Design bin ich wirklich begeistert. Insbesondere für den Preis von damals knapp 800€.

Leider komme ich beim wissenschaftlichen Arbeiten, d.h. Office Dokument mit Zitatprogramm, PDF-Dateien und Safari Browser mit etlichen Tabs an die Grenzen des MacBooks. Zudem gefällt mir der Stage Manager so gut, dass ich ihn immer aktiviert lasse. Wenn ich beispielsweise alle Fenster minimiere, um zur Übersicht zu gelangen, ruckelt die Animation. Es kommt sogar vor, dass mein bei der Cursorbewegung mit den Pfeiltasten leichte Verzögerungen wahrnehmen kann. Den Aktivitätsmonitor habe ich mir angeschaut: Es sind etwa 1.7-2 GB im Cache (also beim RAM). Der Rest scheint nicht besonders ausgelastet zu sein.

  • Hätte ich lieber die 16GB Variante kaufen sollen? Preis war/ist egal gewesen.
  • Kann man den Mac vielleicht etwas optimieren, sodass der RAM etwas "freier" wird? Quasi ein Optimierungstool.

Viele Grüße
Ask-me
 
Na mehr ist doch beim RAM nie schlechter...wenn er fest verlötet ist.

Rückgabe noch möglich? --> wenn ja, Antwort gefunden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auch Apple kocht nur mit Wasser und Anwendungen verlangen nunmal nach Specher. Immer mehr.
Der Apfel möchte gerne seine Aufpreise für eine sinnvolle Ausstattung durchbringen.
 
Steht da was unter SWAP? Dann lagert das System auf die SSD aus.
 
Ask-me schrieb:
Hätte ich lieber die 16GB Variante kaufen sollen? Preis war/ist egal gewesen.
Sofern noch Rückgabe beim Verkäufer möglich: Ja, definitiv; vor allem wenn der Preis egal ist/war.
 
Drewkev schrieb:
In welchen? Bei uns glaube ich eher weniger.
Du unter(über?)schätzst die Forennutzer hier, es gibt genügend Stimmen bei den ganzen Kaufberatungen, die immer betonen, dass für sie 8GB reiche und es auch für andere reichen muss.

Ask-me schrieb:
Zudem gefällt mir der Stage Manager so gut, dass ich ihn immer aktiviert lasse. Wenn ich beispielsweise alle Fenster minimiere, um zur Übersicht zu gelangen, ruckelt die Animation.
Stage-Manager soll auch noch recht buggy sein, und recht viel Ressourcen fressen - mehr als normales Multitasken. Wenn es um das Ansnappen von Bildern geht - es gibt auch gute Tools dafür.

Ask-me schrieb:
Es kommt sogar vor, dass mein bei der Cursorbewegung mit den Pfeiltasten leichte Verzögerungen wahrnehmen kann.
Welches Programm?

Ask-me schrieb:
Den Aktivitätsmonitor habe ich mir angeschaut: Es sind etwa 1.7-2 GB im Cache (also beim RAM).
Relevanter ist die Swap-Anzeige. Das sind die Daten, die anstelle des RAMs auf der SSD landen. Diese ist bei meinem MacBook Air mit 16GB auch leicht belegt

Ask-me schrieb:
  • Hätte ich lieber die 16GB Variante kaufen sollen? Preis war/ist egal gewesen.
Wenn du noch umtauschen kannst - vielleicht. Hängt von den vorherigen Fragen ab ;)

Ask-me schrieb:
  • Kann man den Mac vielleicht etwas optimieren, sodass der RAM etwas "freier" wird? Quasi ein Optimierungstool.
Würde ich davon abraten, das OS bekommt das eigentlich ganz gut alleine geregelt. Vieles ist hier auch absolutes Schlangenöl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ist der Speicherdruck in der Aktivitätsanzeige gelb oder rot? -> Ram wird knapp.

Ansonsten sind mal ruckelnde Animationen eine Softwaresache. Das passiert auch mit den stärkeren Modellen und mehr Ram.

Blos kein Optimierungstool.

EDIT: Ich vermute ganz stark, dass das Problem hier nicht die Hardware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ja, hättest du.
 
Entscheidend ist der Speicherdruck. Ich bezweifle aber dass mit den von Dir beschriebenen Sachen Probleme auftreten. Und falls doch, dann läuft er halt mal in den SWAP.

Habe grad mal getestet ob der Stage Manager sich irgendwie auf den RAM auswirkt. Konnte nichts Festellen. Finde den ehrlich gesagt mehr nervig als nützlich, daher ist der bei mir aus.

Hier ist grad alles mögliche offen, alle office apps, Music, photos, 20 Safari Tabs und mehr... Ruckeln tut beim Stage manager allerdings nix. 16GB MPB M1.

1692997484477.png
 
Wenn SWAP 0 ist, dann ist egal wie viel Druck da steht, weil nichts auf die langsamere SSD augelagert wird. Wird nichts ausgelagert, brauchst du auch nicht mehr RAM.
 
Brudertuck schrieb:
Wobei es auch nicht ganz so einfach ist.
Ganz einfach
SWAP dauernd belegt und öfter ab 1GB belegt = zu wenig RAM
SWAP nie oder selten mit max paar 100 MB belegt = ausreichend RAM
 
Selbst mit 16GB bekommt man nach graumer Zeit bis zu 1gb in den Swap.
Wenn man zb nur in den Ruhemouds geht.
Habe nur Safari mit 10 Tabs Tabs auf, sowie Mail, Nachrichten, Finder, Coconut, Kalender und etwas Kleinkrams. Also kein wirklich Ressourcen fressendes Programm

Edit:
Jetzt schaufelt das OS langsam vom Swap in den Speicher und Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Überlegung an popeligen 8GB zu sparen kann aber auch nur im Apple Universum ein Thema sein.

Zum Glück bin ich aus dem geldgierigen Apple Universum ausgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und whats4
Warum hast du die 8GB Variante gewählt, wenn Geld egal war/ist?
 
jo, die 8gb austattung ging bei mir... na mit erscheinen von ddr3 zu ende, am desktop.
weil bei ddr2 waren 4gb dimms noch sehr exotisch und so gut wie nicht zu kriegen, und liefen ohnehin nur auf P45.
2009 hab ich mir damals ein s1366 system zusammengestellt, und 2010 bekam dieses seine vollen 24gb.

daß in etwa fünfzehn jahre nach massentauglichkeit von mehr als 8gb durch erscheinen von ddr3 überhaupt 8gb noch ein thema sind... ist ja schon für sich befremdlich.
jo, ich hab noch zwei 8gb systeme.
und die sind, erraten, fünfzehn jahre alt. ein lenovo W500, und ein X200.
 
GERmaximus schrieb:
Selbst mit 16GB bekommt man nach graumer Zeit bis zu 1gb in den Swap.
Ist das bei Apple Zeitabhängig? Um so länger die Kiste läuft, desto wahrscheinlicher ist es das geswappt wird?
GERmaximus schrieb:
Wenn man zb nur in den Ruhemouds geht.
Das liegt in der Natur der Sache, weil du in den nicht flüchtigen Speicher Daten ablegen möchtest
GERmaximus schrieb:
Habe nur Safari mit 10 Tabs Tabs auf, sowie Mail, Nachrichten, Finder, Coconut, Kalender und etwas Kleinkrams. Also kein wirklich Ressourcen fressendes Programm

Edit:
Jetzt schaufelt das OS langsam vom Swap in den Speicher und Cache
Irgend eine App schreibt immer was in SWAP. Ich habe ein Anwendung unter Linux die beim öffnet paar Hundert MB in SWAP schreibt. Ich sehe sonst nicht das die SWAP belegt wird.
Viel Kleinvieh macht auch Mist.

@DerMond Früher hieß es "Du hälst es falsch" und Heute ist "du benutzt es falsch oder du musst andere Apps schließen" :evillol:
 
Habe auch noch ein 8GB-System. Ein X38-Board mit Intel Q6600 + 4x 2GB DDR2-1066 CL5. Das System habe ich 2007 gebaut, damals zunächst mit 4GB und später dann aufgerüstet auf 8GB. Der RAM reicht dort vorne und hinten nicht. Nun ist Apple zwar etwas sparsamer mit dem RAM, aber selbst ein paar offene Browser-Tabs können schon ein paar GB fressen. Dass Apple 8GB überhaupt noch anbietet, ist an sich schon eine Frechheit.

Für Office und ganz einfache Arbeiten sind 8GB gerade noch ok, aber sicherlich nicht mehr empfehlenswert und schon gar nicht zukunftssicher. Ob die Ruckler bei dir durch mehr RAM behoben werden würden, ist trotzdem fraglich. Wie gesagt kann es auch ein Software-Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und whats4
Juckt das wirklich, wenn mal eine Animation harkt? Ganz ehrlich, Inzwischen sind wir echt zu verwöhnt.
Und das schreibe ich auf einem Tablet mit 8250U und 8 GB Ram, von denen gerade 85% belegt sind. Und wenn sich das Ding mal eine Gedenksekunde gönnt, denke ich an die gesparte Kohle und ob ich auf das Elitebook mit 32 GB Ram nicht gänzlich hätte verzichten sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Gee858eeG
Zurück
Oben