Hätte ich doch ein MacBook Air mit 16GB kaufen sollen?

Na der TE muss ja nur technische Aspekte und Befindlichkeiten trennen.

Deswegen kaufe ich teures Gerät immer online um genug Zeit zu haben solche Themen in Ruhe auszuprobieren und dann noch handeln zu können

Denke Ideen hat der TE jetzt genug.
 
Drewkev schrieb:
Diversen. Einfach bei Google "is 8 gb enough mac air" eintippen. Da findet man auch zahlreiche Youtube Videos.

Berlinrider schrieb:
Nein, leider nicht

In Microsoft Office. Interessanterweise ist die SWAP Anzeige bei 0. Kann man das "Swappen" irgendwie deaktivieren.
 
Nein, Swap sollte man nicht deaktivieren.

Dass Office mal ruckelt ist hingegen mehr oder minder normal - insbesondere beim wissenschaftlichen Arbeiten. Meine Masterthesis war auch für meinen Desktop PC manchmal gefühlt zu viel, und ich hatte nicht mal Citavi oder ähnliches installiert
 
Microsoft office ist auch nicht die perfekt optimierte App am Mac. Das hakt schon ab und zu. Wenn nix im SWAP (SWAP used: 0) und der Speicherdruck auch klein ist, dann liegt es auch nicht am RAM.
 
SaschaHa schrieb:
Dass Apple 8GB überhaupt noch anbietet, ist an sich schon eine Frechheit.

Vieles bei Apple ist eine Frechheit, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Also ich habe hier auch schon oft von Usern vernommen, dass 8GB doch bei Apple völlig reichen würden. (Bei ihnen ist das vielleicht tatsächlich so, aber man darf das eben nicht einfach verallgemeinern.)

Aber Apple kann eben auch nicht zaubern (und am Ende ist es auch "nur" ein UNIX-Betriebssystem) und 8GB sind mMn bei einer Neuanschaffung im Jahr 2023 völlig unangebracht.

Trotzdem sind 8GB für ein Gerät, das hauptsächlich für Office und kleinere Anwendungen genutzt wird, sicherlich in Ordnung.

Man darf halt z.B. nicht dekadent permanent etliche Tabs offen haben. Das würde ich zumindest als ersten Schritt empfehlen.

Des Weiteren laufen u.U. unnötige Autostart-Programme. Hier könnte man dann auch etwas aufräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben