16ooo DSL langsam?

@tobi83
Auf der Linksys seite in den Versionshinweisen der Firmware steht die 1.01.01 natürlich drin. Wundere mich blos warum es die nicht zum downloaden gibt, stattdessen aber eine ältere version.

Naja, das mit dem Messenger, da hatte nen kumpel von mir auch vorhin das Problem. Vielleicht lag da allgemein ein Problem vor, aber denke nicht dass es was mit dem Router zu tun hat.

Falls du sonst keine Probleme hast, kannst ja auch die Firmware version drauf lassen. Ansonsten kannst ja auch nen upgrade machen auf die neueste.

@leitung
Hast du mal nachts oder Morgens den speed getestet? Abends sind natürlich mehr user online. Wenn man sich mal die Grafik von DE-CIX anschaut, dann ist 20-21 uhr das maximum erreicht, und 6 uhr früh ist der tiefpunkt erreicht. Nach 6 uhr früh steigt der Traffic wieder.

Zeigt deine FRITZ!Box viele Fehler an? Wie siehts eigentlich mit deinem Ping aus?

Welche Fehler sollte die Fritzbox anzeigen? Ping habe ich noch nie getestet.
Wie gesagt, dass der Traffic Uhrzeitabhängig ist hatte ich ja selbst erwähnt, so extrem schlecht war es aber noch nie.

Vielleicht ist der Knoten hier technisch nicht mehr ausreichend?

sowas?

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control

CPE 0 0 0 232 0 164
COE 7 3 0 0 3 0

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich seit gestern ebenfalls Probleme mit meinem Arcor Dsl 1600 Anschluß habe (Speed Modem 200 + Vigor 2900 Router), bitte ich hier auchmal um Hilfe. Ich hoffe, dass ist ok.

Es fing gestern Abend zunächst damit an, das der Seitenaufbau ungewöhnlich lange dauerte. Ab 21:00 Uhr war gar kein Seitenaufbau mehr möglich. Ich bekam immer nur die Meldung "Server nicht gefunden". Gegen 21:45 habe ich dann zum ersten mal bei der Störungshotline angerufen. Die sagten mir dann, dass die Dämpfung bei 14 db liegen würde und das das für DSL 16000 zu hoch sei. Mir wurde außerdem gesagt, das die eine Störung nur dann überprüfen, wenn vorher ein Downgrade auf DSL 16000 durchgeführt wurde. Also habe ich dem zugestimmt.

Da sich bis 22:10 nichts getan hatte, habe ich nochmal bei der Hotline angerufen. Die Dame am Telefon stellte überrascht fest, dass die Portierung auf DSL 16000 noch gar nicht durchgeführt worden war und hat dies dann nochmal veranlaßt. Auch hier nochmal die Aussage, das die Dämpfung bei 14 Db liegen würde und das das zu hoch sei.

Trotzdem trat bis 23:10 keine Verbesserung ein. Also nochmal Anruf bei der Hotline. Diesmal konnte mir die Dame am Telefon gar nicht weiterhelfen, da es bei Arcor ein Softwareupdate gab und sie keinen Zugriff auf die Programme hatte, die sie für ihre Arbeit braucht.

Heute morgen habe ich dann so gegen 6:00 Uhr nochmal angerufen. Die Frau am Telefon bat mich unter anderem, meinen Pc direkt ans Modem zu hängen. Das schien im ersten Moment auch zu funktionieren, aber kurze Zeit später traten die Probleme wieder auf. Man kommt mittlerweile zwar wieder ins Internet, aber der Seitenaufbau ist zeitweise sehr lahm und es kommt häufig zu Verbindungsabbrüchen. Ich habe mir mal das Tool sm50b besorgt, um die Werte am Modem auszulesen. Aufgefallen ist mir, das es immer wieder zu einem plötzlichen und rapiden Anstieg der Fehler kommt (in kurzer Zeit von ganz wenig auf z.B. über 50000 FEC Fehler) und dann bricht die Verbindung ab. Kurze Zeit später kann man sich wieder einwählen und das Ganze beginnt wenig später wieder von Vorne.

Hier mal ein SM50b Screenshot:

Gegen 8:00 Uhr habe ich dann nochmal bei der Hotline angerufen. Die Dame am Telefon hat nochmal Tests durchgeführt (Dämpfung lag wieder bei 14,3) und meinte, der Fehler müsse bei uns liegen. Lustigerweise vertrat diese Sachbearbeiterin die Ansicht, das die Dämpfungswerte für DSL 16000 ok wären.

Hat jemand einen Tipp, woran es noch liegen könnte?

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Dämpfungswerte, die mir von SM50B angezeigt werden (19dB-20dB), nicht mit den von Arcor ermittelten (14dB) übereinstimmen. Ich vermute mal, das die Arcorwerte genauer sind. Kann mir jemand erklären, wie es zu der Abweichung der Werte bei SM50B kommt?

so, da musst ich mich doch gleich mal anmelden :D

schau mal ganz genau auf deine verkabelung zwischen telefondose, splitter und router. wenn du die möglichkeit hast, tausch die kabel aus oder versuch die nochmal richtig reizustecken.

hatte nämlich ein ähnliches problem. plötztlich wollte sich mein router nicht mehr synchronisieren. mit dem speedmodem gings dann doch, aber nur mit dsl280 (ja zweihundertachtzig). hab dann noch ein anderes modem versuch, da gings dann plötzlich wieder schneller (da ich da das kabel zwischen splitter und modem tauschen musste).

tja und seit dem funktioniert es wieder, wobei mein rauschabstand auch etwas hoch ist. hab auch das se515

Statistik Empfangen Gesendet
Leitungsrate 6912 Kbps 1536 Kbps
Erreichbare Leitungsrate 7168 Kbps 1400 Kbps
Rauschbereich 6.9 dB 20.0 dB
Leitungsdämpfung 24.5 dB 21.0 dB
Ausgangsleistung 19.2 dBm 12.4 dBm
K 217 24
R 0 0
S 1 1
D 1 1
Super-Frames 35875 35873
Super-Frame-Fehler 2326 0
RS-Wörter 0 0
Behebbare RS-Fehler 0 0
Nicht-behebbare RS-Fehler 0 0
HEC -Fehler 2033 0
OCD-Fehler 0 0
LCD-Fehler 0 0
ES-Fehler 0 0

sehr seltsam finde ich die fehler die er produziert?!
was sind superframefehler oder hecfehler?

Zuletzt bearbeitet:
@lalanunu

danke für den Tipp mit dem Kabel. Möglicherweise war es das bei uns. Das Kabel zwischen Modem und Starterbox war schon sehr alt und es war an einer Stelle stark gequetscht, da es da unter einer Tür verlegt ist. Ich habe es jetzt ausgetauscht und seit dem keinen Dc mehr gehabt. Vorher wars extrem (die letzten zwei Stunden konnte ich kaum 5 Minuten ohne Dc am Pc sitzen). Ich werde es noch ein bischen beobachten und wenn es keine Verbindungsabbrüche mehr gibt, gebe ich mich damit erstmal zufrieden. Das einzige, was mir noch ein wenig Sorgen macht, ist der niedrige SNR Wert. Bei "down" bewegt er sich - seit wir wieder DSL 16000 haben - bei uns meist im Bereich zwischen 6dB und 7dB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben