16TB SSD

Raid0 braucht man schon lange nicht mehr, um mehrere physische Datenträger zu einem logischen zusammenzufassen. Unter Windows einfach Speicherpools verwenden,
1751103581321.png

oder mit Linux LVM verwenden. Günstige M.2 Erweiterungskarten x16 gibts auch schon lange, man muß aber ein PCIe x16 Slot opfern, und braucht dafür Bifurcation als Funktion im Mainboard, oder man kauft sich entsprechende Controller (Highpoint), die mit PLX-Chip ausgestattet sind. Dann kann man mit 4x4TB NVMes auch auf 16TB kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, DJMadMax und Banned
Khorneflakes schrieb:
Ne, sein Beispiel war das Raid 0. Die Ausfallwahrscheinlichkeit des Raid ist durch den Einsatz von zwei Laufwerken höher als die eines Einzellaufwerks,

Und höher als die von zwei unabhängigen Laufwerken, wenn es um den Verlust von 100% der Daten geht.

Ich persönlich würde 2x8TB - und dann aber bitte nicht im RAID0 - nehmen. Das wäre mMn ein guter Kompromiss aus Preis und Ausfallwahrscheinlichkeit. Backup sollte man eh haben.


@nutrix Wenn das stabil läuft, wäre das wohl die beste Lösung. Ich hatte eben mal kurz JBOD und Windows gesucht und bin dort auf viele Beiträge gestoßen, wo Leute damit Probleme hatten. Die waren allerdings auch schon ein paar Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Banned schrieb:
Wenn das stabil läuft...
Du hast es schon gegen den Wind gerochen, oder? :D

Meiner Erfahrung nach ist das etwas buggy, allerdings hauptsächlich beim erstellen von neuen logischen Laufwerken, evtl. betrifft das aber nur große Laufwerke, so kleine wie hier hab ich nicht getestet. Wenn das logische Laufwerk einmal angelegt ist, dann läuft das aber gut. Meine Empfehlung: Powershell benutzen, das klappt wesentlich besser. Die meisten 0815-User haben es natürlich meistens nicht so mit einem CLI, aber falls man auf einen Fehler stößt braucht man die meistens sowieso, also vielleicht besser direkt damit starten.

Gibt auch genug Anleitungen dazu im Netz. Ist eine legitime Alternative für ein Raid 0, wenn man allerdings sowieso nur zwei Laufwerke hat und die volle Kapazität braucht, dann unterscheidet sich das auch nicht mehr so hart von einem Raid 0. Man kann ein JBOD machen, wenn dann eine SSD ausfällt sind "nur" 50% der Daten weg. Je nach Anwendung macht das vielleicht gar keinen großen Unterschied mehr. Insbesondere wenn man, z.B., ein 10 TB Disk Image da ablegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
hanse59 schrieb:
Extern geht nicht, will das intern haben um jederzeit zugreifen zu können.
Ich dachte das sind reine Backupdaten?
Sonst bei diesen Datenmengen bieten sich einfach NASse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@TorenAltair "NAS" hab ich ja - Daten liegen auch noch auf einem 3. Rechner der nur für Speicherung genutzt wird. Hier gehts um die 2. Kopie.
 
Wenn Du die Daten auf einem NAS hast, wozu musst Du dann jederzeitnZugriff auf die Daten af den Rechnern von extern haben?
 
Zurück
Oben