16xAA auf GeForce 6?

KonKorT

Lt. Commander
Ich habe gerade auf 3DCenter gelesen, dass es möglich ist mit einer Karte der GeForce 6 Serie 16x Anti-Aliasing zu aktivieren.

3DCenter Zitat:

Wer eine GeForce 6600 oder 6800 hat, kann gleich 16x Anti-Aliasing wählen. Dieser Modus ist so realisiert worden, dass 2x2 Supersampling schon integriert ist.

Dies soll angeblich mit dem Tool aTuner möglich sein und tatsächlich. Ich habe es mir gedownloaded und konnte tatsächlich 16x Anti-Aliasing auswählen. Jetzt ist meine Frage, habe ich denn dann auch wirkliches 16x Anti-Aliasing?

Hier der Link zu dem Artikel.

Und ist 4x4 Supersamling dann auch --> 16x Supersampling ?!

Anhänge

• AA.jpg
    AA.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diesen Modus könnte man ganz gut als 16 x AA bezeichnen, man bezeichnet ja auch mit mit 4x MSAA und 1x2 SSAA den 8xS-Modus entsprechend als 8xSAA.

Und das 4x4 SSAA könnte man Infolge auch als 16xAA deklarieren, wobei dies halt ein vollkommendes anderes Ergebnis bringt als der "herkömliche" 16xAA-Modus.

Habe jetzt mal gebencht, und zwar im 3DMark03 die Szene Mother Nature.

System entspricht der Signatur, hatte den Regler auf "High-Quality" und 16x AF aktiviert und ich habe dabei folgende Ergebnisse bekommen.

8xS --> 32,6 FPS
16xAA --> 19,2 FPS
4x4 Supersampling --> 8,0 FPS

Das ist doch Wahnsinn!

Also ich meine, dass im ForceWare Treiber diese Einstellungen nicht zu finden sind. Die Szene "Mother Nature" ist ja ziemlich komplex, durch die ganze Vegetation.

Aber ältere Spiele, die vielleicht vom Jahr 2002 sind könnte man doch bestimmt auch noch problemlos mit 4x4 Supersampling laufen lassen, 16xAA auf jeden Fall!

Warum gibt nVidia in ihrem Treiber nicht offiziell diese Mods bekannt?

weil sich dann zu viele aufregen würden, dass damit die neuesten games unspielbar wären

schnopsnosn schrieb:
weil sich dann zu viele aufregen würden, dass damit die neuesten games unspielbar wären

4*4 Supersampling ist effektiv eine Auflösung von 6400 * 4800 (bei 1600*1200, wundert dass jemanden, dass es langsam ist?

Zurück
Oben