News 17,03 Euro GEZ für UMTS-Handys?

17,03€ ist in unseren Zeiten schon viel Geld.
Würden die nur bis 5€ verlangen wäre das Geknurre um die GEZ viel weniger.
Fakt ist das unsere liebe Regierung sich einen Dreck um das Volk schert, sonnst würden die schon ne Lösung suchen wo mehr Leute zufrieden sind!
Aber das liebe Geld halt.

Anstatt alle Leute gleich abzuzocken, bloß weil sie es sich angucken könnten, sollten sie das lieber per Account-vergabe machen. Der, der bezahlt hat kann dann auf die Portale zugreifen. Und die Anderen halt nicht. Aber sowas wollen diese ....... ja nicht, da man dann wahrscheinlich Ausgaben hat und kaum einer auf diese Seiten geht. :D

Vor allem ist die Argumentation immer sehr dünn: Weil jemand die Möglichkeit hat das Angebot zunutzen, muss er bezahlen.
Hmm dann müsste man aber alle Bürger des Landes einsperren, weil sie die Möglichkeit haben eine Straftat zubegen.

Aber solange da auch blinde Politiker hinter dem Aberwitz stehen wird sich nix ändern.

MfG Micky

Also eigentlich sollten die von jedem Bürger 100 € Gebühren nehmen.

Jeder schnappt ja mal draussen etwas aus dem Radio / Fernsehen auf. Sei es im Kaufhaus oder durch ein vorbeifahrendes Kfz.
Ist nur gerecht, wenn die alle ran müssen. Die Musiker müssen ja auch Leben und das super Programm will auch finanziert sein.

Dauert noch einige Jahre, aber bei der Lobbyarbeit kommt es bestimmt! ;)

wenn man pro haushalt 17,03 € für radio,fernsehen,handy und pc zahlen muss aber nur falls alles inklusive ist ist dass doch ok

ich wohne in österreich und da kommt man nicht so billig weg

Rundfunkgebühren 23€
Telefongrundgebühr 15 € (24€ ISDN Leitung) die leider noch zu 90% notwendig für internetzugang ist wegen mangeldem ausbau von privaten leitungen
Internet Flatrate : 45-50€ für nur 5gb datentransfer 1024 kbit/s - 256 kbit/s
Handy : ab ca 10€ für 1-10Cent pro min

= ca 100€ pro monat

das alles kriegt man ich in deutschland für unter 50 €

die GEZ sind betrüger und abzocker, zumindest meiner meinung nach. Die haben mir Post an eine Adresse geschickt, bie der zwar wohne, aber nicht gemeldet bin! Woher haben die wohl diese Adresse?!
Auf ARD,ZDF und den dritten läuft so ein schrott, das diese Sender weg sien könnten. Aber nein, wir müssen dafür bezahlen und warum sehen RTL, Pro7, etc. nix von diesem Geld. Ist doch echt unfair!

Zuletzt bearbeitet:
*meld* wir haben keinen Fernseher! Aber es hat auch keiner ein UMTS Handy ;)! Aber was nicht ist kann ja noch werden! Die Frag ist bloß, wie kann die GEZ nachprüfen ob man ein UMTS Handy hat?`Ins Haus dürfen die ja nicht rein :D! :evillol:

Ich finde trotzdem das dieses Geld nicht gerechtfertigt ist! Denn ich gucke nie ARD ZDF oder andere Dritte Programme und Radio höre ih nur im Auto. Ich finde es ungerecht gegenüber den meiner Meinung nach guten und unterhaltsamen Sendern RTl, etc.
Mich interressiert der Sonntägliche Gottesdienst in der ARD genauso viel, wie wenn ein Sack Reis in China umfällt.
Und vor allem, woher wissen die meine Adresse hier im Norden? Die ist nur bei Amazon, Ebay, etc. angegeben. Offiziel gibt es mich hier nicht. Ist doch schon komisch, wenn das Einwohnermeldeamt die Adresse kennt, warum kennt meine Adresse die GEZ?

@"BBC ist bei einem Drittel der Kosten besser"

Wie denn das? BBC-World mit fast ausnahmslos Nachrrichten rund um die Uhr ist schonmal sehr kostengünstig, Auslandsreportagen kosten auch nicht viel, deswegen ist N24 auch so super gestartet obwohl die Zuschauerzahlen in den ersten jahren extrem niedrig waren, solche Sendeformate kosten vergleichsweise extrem wenig (etwa auf einem Kostenniveau mit billigen Talkshows, oder solchen Supershows wie "Uupps die Pannenshow").

Das einzige was bei der BBC wirklich ins Gewicht fällt ist BBC-Exclusive, diese Spezial-Sendereihen kosten Geld, allerdings verdient die BBC an dem Vertrieb der Senderechte für diese Reportagen auch nicht schlecht, dutzende Sender in aller Welt zeigen regelmäßig BBC-Exclusive und senden dafür auch richtig Geld an die BBC, dazu kommen dann noch die Wiederverwertung von einzelnen Szenen aus BBC-ExclusiveSendungen die anders kombiniert werden, sowas macht beispielsweise Welt der Wunder (RTL2) hin und wieder, auch damit verdient die BBC Geld.

Dass ZDF-Discovery, ZDF Wunderbare Welt, ZDF Expedition, ZDF Dokumentation usw. usf. weltweit nicht so erfolgreich vermarktet wird wie BBC-Exclusive ist Pech.

Die BBC hatte vielleicht mal in den 90ern gute TV-Serien produziert, diese gibts aber nicht mehr, seit der Etat der BBC so extrem gekürzt worden ist, was dannn ebenn auch die bekannten Entlassungswellen in den letzten Jahren bei der BBC auslöste. Grundsätzlich wird heutzutage weniger recherschiert, weil der finanzbedingte Mangel an Journalisten nicht mehr Recherche-Zeit erlaubt.

@"Die zocken uns nur ab, das was die sendenb braucht keiner"

Naja, so ist halt der Zeitgeist: "Geiz ist Geil!", auch beim fernsehen. Aber fasst euch mal an die eigene Nase, denn: Das was die öffentlich-rechtlichen besonders viel kostet ist gerade das, was 90% der deutschen unbedingt sehen wollen: die Sport+übertragungen. Sind denn die 90% der Deutschen, die die GEZ als Abzocke bezeichenn, dazu bereit auf die WM-Übertragungen zu verzichten? Seht ihr, weil sie das nicht sind muss dafür auch gelöhnt werden.

Auch Harald Schmidt kostet zwar viel >Geld wird aber auch von ungeheuren Menschenmassen "konsumiert".

Dagegen kosten Live-Übertragung von einer Royal-Hochzeit fast nichts, man muss für einen tag ein Freiluftstudio aufbauen und das wars, nach diesem tag ist alles vorbei, Ottos Sieben Zwerge nahm weniger Sendezeit in Anspruch , kostete aber Dimensionen mehr Geld, auch das wieder ein Film den ungeheuer viele Leute in Deutschland sehen wollten.

Ich kann daher nur wenig Verst#ändnis für die Nörgler- und Meckerermentalität bei dieem Thema aufbringen - erstrecht wo seit 01.06.2006 Werbung bei den Privaten wie in den USA laufend, ohne feste Werbepausen eingeblendet werden darf, da gibtsdann auch bald keien "Klo-Pause" mehr, weil kein Werbeblock, sondern nur einzelne Spots geschaltet werden - ganz wie bei Super-Bowl alle zwei Minuten ein Werbespot. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die 90% der Deutschen, die die GEZ als Abzocke bezeichenn, dazu bereit auf die WM-Übertragungen zu verzichten?
Jap ich bin bereit! Was spricht eigentlich dagegen das die WM Spiele auf nem privaten Sender laufen wie RTL oder Sat.1, die bezahlen für die rechte aber nicht so viel Kohle weil sie es "hart" verdienen müssen und nicht von den Bürgern in den Rachen geschmissen bekommen.
Ich glaube nicht das die beiden großen ARD und ZDF mit dem aktuell gebotenen Programm überleben könnten wenn sie keine Gebühren mehr bekämen dafür aber wie die Privaten Werbung machen dürften.

Ich bin so ein Fall ohne Fernseher, aber mit UTMS-fähigen Telefon. Ich benutze diese Features aber nicht.
Ich finde das aber auf jeden Fall fraglich, denn es tut sich ein Problem auf:

Jemand der sich einen Fernseher zulegt, will eindeutig fernsehen (und nicht etwa eine Unterlage für eine Vase haben)
Aber jemand der sich ein aktuelles Mobiltelefon zulegt, will möglicherweise gar nicht TV & Radio nutzen, sondern ausschließlich die Primärfunktionen Telefon & Datenübertragung
Moralisch habe ich daher keine Bedenken, wenn jemand ohne TV & Radio sein UTMS-Handy nicht anmeldet (als Fernseher wohlgemerkt, ha! 17€ im Monat)

Teilweise liegt bei den öffentlich-rechtlichen sicherlich einiges im Argen, dass Quotendenken hat sich dort auch viel zu sehr durchgesetzt.
Aber generell ist es wichtig, die Qualität im wichtigsten Medium aufrecht zu erhalten.
Senderinterne Subjektivität findet man dort zum Glück nicht.
RTL berichtet doch z.B. auch in ihren Nachrichtensendungen ständig über Formel1 um deren Übertragung zu promoten.
Naja, und die Förderung von Fernsehen als Kulturmedium erfolgt leider auch nur auf Arte 3sat etc...

die gez verlangt vielleicht manchmal etwas komische oder auch überhöhte gebühren
aber wenns um handys geht mit denen man neben einer million funktionen auch telefonieren kann sehe ich gar kein problem dabei wer solche spielereien unbedingt braucht der soll auch ordentlich dafür blechen

ja geil, umts wäre für mich nur was für mobiles Internet. Ok, zugegeben, meine Ansprüche mit dem Handy sind deutlich gestiegen, nun hab ich 2Mpixels als Kamera und Videoaufnahme, MP3-Player, Organizer und all sowas, aber dennoch benötige ich nach wie vor kein gprs, da ich nur telefoniere, und das mit simyo. TV für Unterwegs da hole ich mir lieber ein Notebook und dazu ein DVB-M (M wars doch oder?) - Adapter.

Und auch zugegeben - die von der GEZ habe nicht mehr alle Tassen im Schrank. Es müsste einen Service geben, indem man sich alle "öffentlichen" sperrt, dadurch dann rechtlich gesehen auch nich gez-pflichtig. ... abwarten, vielleicht kommt so etwas bald.

Bin wahrscheinlich hier mit meiner Meinung in der Minderheit; ich finde das Programm der ÖR ist bis auf ein paar "Ausfälle" das einzig erträgliche im deutschen Fernsehen! Wenn ich mir den hauptsächlich geistigen Dünnschiss auf den privaten reinziehe wird mir schlecht.

Dennoch bin ich ein aboluter Gegner der GEZ. Es kann meiner Meinung einfach nicht sein, dass alleine der Besitz eins Empfanggserätes zur GEZ-Abgabe verpflichtet! Wieso muss ich für ein Angebot Geld abdrücken, dass ich im Zweifel gar nicht nutze!? Wie gesagt, imo ist das Programm der ÖR noch am "verträglichsten", was aber nicht heißt, dass ich hierfür auch gewillt bin 17€/Monat auszugeben. Diese Entscheidung sollte doch einem selbst überlassen sein! Und es geht noch weiter! Warum zum Teufel muss ich für einen internetfähigen-PC ab 2007 GEZ bezahlen. Für die paar Webseiten der ÖR!? Wie bitte!? Aber ok; und es geht weiter! Man soll dann nämlich auch den vollen Betrag zahlen, egal ob ich einen Fernseher und Radio besitze! DAS ist ABZOCKE! Mehr nicht!

Art. 5 Absatz 1 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Ungehindert heißt es da. Ist für mich irgendwie ein Widerspruch, wenn ich dann dafür zahlen muss!

Da ich Student bin, erübrigt sich das Ganze zur Zeit für mich! Was ich danach mache weiß ich nicht! Auf Fernseher und Radio kann ich gerne verzichten! Auf das Internet als Informationsquelle nicht! Also muss ich wohl dran glauben! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich nur so heftig über sowas aufregen? Einfach nur dummes Gelaber von manchen hier...
So hoch sind die Gebühren echt nicht, dafür, dass z.B. die Bundesliga und die WM da läuft, was sehr viele sehen wollen. Und ich glaub nicht, dass ihr nie Radio hört, denn da profitieren die meisten Sender von der GEZ. Ich möchte z.B. nicht auf 1live verzichten, auch wenn ich ARD und ZDF in der Regel nicht schaue.

@ DeathMonkey

Ich geb dir Recht, ausser Clever, Schillerstraße und ab und an Genial daneben sowie ein paar DoKus auf N24 und Phoenix guck ich auch keine privaten. Wie du schon sagst, fast alles geistiger Dünnschiss.

Wieso verlangen die eigentlich nochmal GEZ auf PC ab 2007? Das gilt ja auch für PC's ohne TV Karte, oder? Was ist also nochmal der Grund?

So hoch sind die Gebühren echt nicht, dafür, dass z.B. die Bundesliga und die WM da läuft, was sehr viele sehen wollen. Und ich glaub nicht, dass ihr nie Radio hört, denn da profitieren die meisten Sender von der GEZ. Ich möchte z.B. nicht auf 1live verzichten, auch wenn ich ARD und ZDF in der Regel nicht schaue.
Aber schließ mal nicht von dir auf alle. Wenn ich nicht im Stadion bin guck ich Fussball bei Premiere (kostet da auch Geld) und Radio höre ich nicht weil ich keine Kommerz Mucke mag. Ich habe also nicht wirklich was davon, ausser jeden Monat 17,03€ weniger. Aber wenn es nicht viel Geld ist geb ich dir meine Kontodaten dann kannste mir ja auch jeden Monat 17€ überweisen, ich ruf dich dann auch einmal an und erzähl dir nen Witz :)

Zuletzt bearbeitet:
@foema

Ja und was ist mit denjenigen, die auf Bundesliga und WM verzichten können!? Warum sollen die zahlen!? Warum soll ich Preiserhöhungen seitens der GEZ zahlen, nur weil der Rest den Kram sehen möchte! Schön und gut, die Leute die es sehen wollen, die sollen dafür auch zahlen. Aber es sollte immer noch jedem selbst überlassen sein. Davon abgesehen haben eine Sportschau und auch eine Übertragung der WM nichts mehr bei den ÖR zu suchen. Das hat doch nichts mehr mit der "vermeintlichen" Aufgabe der ÖR zu tun!

ich bezahle kein gez... und irgendwie rofl wo ich diese news gelesen hatte kam heute sogar son gez spinner bei mir an und wollte wissen ob ich tv bzw radio hab... irgendwie lol.

Zurück
Oben