News 17,03 Euro GEZ für UMTS-Handys?

@ 36

Deswegen bist du als student auch davon befreit, ein einkommen ist nicht hoch genug, wer ein hohes einkommen hat, für den soll es kein hindernis sein.

aber schaut doch einfach mal in ART 13 I GG

"die wohnung ist unverletzlich"

also wenn ein gez-scherke zu euch kommt und euch kontrollieren will, er kann mit der blechtrommel um tannbaum springen.
wenn ihr nicht wollt das er euch kontrolliert dann darf er es nicht bzw hat dazu keine befugnis.

das soll keine aufforderung sein den gez-scherken zu beschwindeln.

regards
rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Gott wiso regen sich den jetzt alle auf? Auf Radio-Handys gibt es auch keine GEZ. Und wer bereits GEZ zahlt, zahlt nichts.

Desweiteren ist jeder selber Schuld wenn er sich anmeldet.... Lasst die Deppen einfach nicht rein - die haben keine juristische Mittel. Drohungen sind auch nur heisse Luft.

Ich habe auch nur einen Radiowecker. Zum Fernsehen gehe ich zum Nachbarn, weil TVs so teuer sind - die Sat-Schüssel ist fürs SKY-DSL :))) Ein UMTS Handy habe ich auch nicht :)
 
ich hör immer nur das Programm von ARD und ZDF sei Schrott. Naja ich weiss ja nicht auf welchem Niveau ihr euch bewegt, aber RTL / Sat1 / Pro 7 / etc etc unterbieten das um Längen. Es ist dann immer wieder Schade zu sehen wie beispielsweise das ZDF mit "Hallo Deutschland" in die gleiche Schrottschiene abgleitet wie die ganzen Privatsender. Naja Schrottfernsehen ist wohl sehr beliebt bei der heutigen Jugend. (Ausnahmen gibt es aber die meisten geben sich mit dem Sch... zufrieden und finden es auch noch toll)

Zum Thema GEZ sage ich lieber nichts. Es wurden schon alle Argumente genannt die gegen eine GEZ sprechen, aber sobald auf den Internetanschluss GEZ Gebühr besteht ist es vorbei mit dem um die Gebühren kommen ... Schade eigentlich :D
 
10tacle schrieb:
... sowie ein paar DoKus auf N24 und Phoenix guck ich auch keine privaten. ...
Du schaust sogar noch weniger privates Fernsehen; wetten? Scrolle mal auf http://www.ard.de/ ganz nach unten, am Website-Fuß sind alle Sendeanstalten, die direkt als Teil der ARD verwaltet werden, aufgezählt - darunter Phoenix. ;)
 
MountWalker schrieb:
Du schaust sogar noch weniger privates Fernsehen; wetten? Scrolle mal auf http://www.ard.de/ ganz nach unten, am Website-Fuß sind alle Sendeanstalten, die direkt als Teil der ARD verwaltet werden, aufgezählt - darunter Phoenix. ;)
stimmt ja, na dann gehen die 17,03€ in Ordnung :D
 
MountWalker schrieb:
@"BBC ist bei einem Drittel der Kosten besser"

Wie denn das? BBC-World mit fast ausnahmslos Nachrrichten rund um die Uhr ist schonmal sehr kostengünstig, Auslandsreportagen kosten auch nicht viel, deswegen ist N24 auch so super gestartet obwohl die Zuschauerzahlen in den ersten jahren extrem niedrig waren, solche Sendeformate kosten vergleichsweise extrem wenig (etwa auf einem Kostenniveau mit billigen Talkshows, oder solchen Supershows wie "Uupps die Pannenshow").

Das einzige was bei der BBC wirklich ins Gewicht fällt ist BBC-Exclusive, diese Spezial-Sendereihen kosten Geld, allerdings verdient die BBC an dem Vertrieb der Senderechte für diese Reportagen auch nicht schlecht, dutzende Sender in aller Welt zeigen regelmäßig BBC-Exclusive und senden dafür auch richtig Geld an die BBC, dazu kommen dann noch die Wiederverwertung von einzelnen Szenen aus BBC-ExclusiveSendungen die anders kombiniert werden, sowas macht beispielsweise Welt der Wunder (RTL2) hin und wieder, auch damit verdient die BBC Geld.

Es gibt auch BBC1, BBC2 und BBC3 als "Free-TV" in UK.
Und wer verbietet denn ARD und ZDF Reportagen Ausland zu verkaufen. Eine Übersetzung ins Englische kostet nicht die Welt (im Vergleich zu den sonstigen Produktionskosten).
Nur wer nix gescheites herstellt, kann auch nix verkaufen.

Sascha
 
Salu,

17,03 Euro GEZ für UMTS-Handys finde ich vollkommen in Ordnung. Wer meint, unbedingt dieses Haitäk-Status-Symbol besitzen zu müssen, soll zahlen was das Zeug hält. UMTS ist genauso unnötig wie ein Kropf, schon die Versteigerung der Lizenzen war der Witz schlechthin, der deutsche Staat lacht sich wegen diesen idiotischen Firmen heute noch ins Fäustchen und die Allgemeinheit darf die Irrsinnspreise heute noch in Form überhöhter Mobilfunkrechnungen abbezahlen. Aber man braucht den Mist ja, sonst ist man ja nicht in.

Man verzeihe mir die saloppe Feststellung, aber die Jugend von heute (und ich beschränke das nicht auf die U18) zeigt sich im Verhalten ähnlich intelligent wie der größte Präsident der USA, GWB. Oder weniger nett ausgedrückt, zu doof um merken, daß sie abgezockt werden. Vielleicht ist das ja auch trendy …
 
Rolf:Razekahl schrieb:
aber schaut doch einfach mal in ART 13 I GG

"die wohnung ist unverletzlich"

also wenn ein gez-scherke zu euch kommt und euch kontrollieren will, er kann mit der blechtrommel um tannbaum springen.
wenn ihr nicht wollt das er euch kontrolliert dann darf er es nicht bzw hat dazu keine befugnis.

das soll keine aufforderung sein den gez-scherken zu beschwindeln.

Genau genommen darf er die Wohnung nichtmal betreten, auch wenn man ihn dazu bittet :evillol:
 
@10tacle

Was hatn das jetzt bitte damit zu tun? Hab ich jetzt in dem Beitrag gesagt: "deswegen geht die Gebühr in Ordnung? Ist es schlimm, dass ich deine Annahme, Phoenix wäre ein privater Sender berichtigt habe? Oh was bin ich für ein Unmensch!

SaBoCB schrieb:
Es gibt auch BBC1, BBC2 und BBC3 als "Free-TV" in UK.
Ja gibt es, aber ohne gleich jedes Sportturnier zu übertragen, oghne Wetten Dass ...? ohne die Hauptkostengeber die in Deutschland die meisten sehen wollen. Und was bitte sind drei Sender gegen die Vielfalt der deutschen ÖR-Sender? Allein die ARD ist 15 reguläre TV-Sender plus zwei Radiosender und die DFeutsche Welle - da sind ZDF und die regionalen ÖR-Radios wie 1Live oder Bayernradio etc. noch nicht mit drin. ;)

England braucht nicht so viele Regionalsender, weil England einheitlicher ist, es gibt kurz gesagt nur einen Industriekomplex London und "Provinz", was alles andere, die sterbenden Arbeiterstädte im Norden eingeschlossen, ist. Um Deutschland ähnlich zu vereinfachen, wie es die Britische Insel ist müsste der RBB mit dem NDR, der MDR mit dem HR und dem WDR und SWR mit SR und BR usw. verschmolzen werden, da würden sich die Hessen und die Westfalen aber aufregen, die anderen würden auch nicht akzeptieren, was plötzlich alles "ihre Region" sein würde. ;)
SaBoCB schrieb:
Und wer verbietet denn ARD und ZDF Reportagen Ausland zu verkaufen.™
Hab ich sowas gesagt? Nein habe ich nicht! Ich habe gesagt, dass sich diese nicht so gut verkaufen und das tun sie eben nicht.
SaBoCB schrieb:
Nur wer nix gescheites herstellt, kann auch nix verkaufen.
Imho ist das Niveau ziemlich gleich, aber jemand wie du, der sowas eh nicht kennt, weiß dat ja nicht - oder gehörst du zu den krampfhaften Wirtschaftsdarwinfundamentalisten, die ernsthaft glauben auf dem Markt würde allein Qualität zählen? Name ist wichtig, Motoräder die in den USA erfolgreich vermarktet werden wollen müssen das Siegel "Tested on German Autobahn" tragen, auch wenn das für die Qualität des Motorades rein nichts aussagt, ein Honda-Chopper kann noch so gut oder auch noch so harley-identisch (also eher schlecht) sein, er kommt gegen eine Harley Davidson allein schon deshalb nicht an, weil er nicht Harley Davidson heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde sowieso das jeder GEZ bezahlen soll, auch die ohne Fernseher. Denn wenn man durch die Stadt geht passiert es einem manchmal das man im Schaufenster einen Fernseher sieht auf dem ARD oder ZDF läuft. Bei Blinden würde die Radiogebühr reichen, aber dann natürlich pro Ohr, weil deren Hörsinne ja besonders geschärft sind.
 
wie ich hier (in dem LEIDER geschlossenen) thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/gez-verlangt-nun-auch-fuer-das-handy-gebuehren.177375/
schon ausfühlich erklärt habe halte ich es für einen unsinn dass man abgaben für angebote bzw. einen funkstandart verlangt^^.

1. sollte man erts bezahlen wenn man eine dienstleidtung in anspruch nimmt und
2. ist der funkstandart nicht nur für videoübertragung da ! sondern auch für anderen datenverkehr und eine abgabe alleine auf einen standart bremst den fortschritt.

(dann könnte ein wasserversorgungsunternehmen auch eine pauschale abgabe auf einen trinkwasseranschluss verlangen ^^ - und nicht einen preis pro m³)

armes deutschland ...

(alles weitere siehe obigen link)

-gb-
 
Ich bin froh, dass ich hier in Südlichsten Bayern ORF1 empfange!! Das ist der beste Sender der Welt: Simpsons Nachmittags und Abends, KEINE WERBUNG zwischen den Filmen, Sendungen etc.! Die Filme sind oft die gleichen, die auf Pro7 oder RTL laufen und meist schau ich lieber auf ORF1, ohne Werbekacke... Wie die das machen weiß ich nicht?! Und selbst WENN sie Gebühren zocken, das ist auf jeden Fall sinnvoller wie hier in Deutschland Sendungen wie ZDF, wo uns ein gewisser Spacken verzählt, wie gefährlich doch auch Computerspiele sind und damit Eltern davon abschrecken will... Dass die das jetzt auch noch für HANDYS bringen is ma echt die Spitze vom Eisberg... Man bedenke, dass das Handy erfunden wurde, um zu Telefonieren... inzwischen wird man auch noch dafür abgezockt... und irgendwann kann man den Gebühren gar nimmer entfliehen, weil ja inzwischen fast alle neuen Handys UMTS anbieten...

Eine Ironie sondersgleichen... :mad:
 
interessante diskussion.

1. bisher ist es nur eine "idee" (was nicht heißt, daß sie nicht umgesetzt werden könnte)
2. man kann fast blind sagen, daß mind. 90% der Bevölkerung einen Fernseher besitzen und somit (noch) nicht extra zahlen müssen
3. ja, auch ich zahle GEZ (Radio und TV)
4. nein, es macht mich nicht glücklich, da ich die ÖRs so gut wie nie einschalte (und wenn : ich zahle)
5. ein GEZler darf ohne Durchsuchungsbefehl keine Wohnung ohne Einverständnis betreten
6. RTL, Pro7 und Konsorten (also die Privatsender) finanzieren sich durch Werbung. Im Durchschnitt kann man sagen, daß es gut 20 Minuten Film sind
und dann erst einmal mind. 10-15 Minuten Werbung kommt. Mal davon abgesehen, daß die Filme bis zur Unkenntlichkeit gekürzt werden (mittlerweile schon
Filme die offiziell FSK 6 sind). Jugendschutz in allen Ehren, aber das ist lächerlich.
7. GEZ = Staat. Wenn der Staat Geld kriegen kann, dann kriegt er es auch!

Bei den ÖRs läuft durchweg Mist (Fußball / Sport ist für mich uninteressant), bei den Privaten ist es durch Werbung, Kürzungen, Big Brother, Talkshows, etc.
unerträglich überhaupt noch was zu gucken!!!

Und um aufs Thema zurückzukommen: wer sich heutzutage ein UMTS Handy und die entsprechenden Gebühren leisten kann, sollte sich auch
die Gebühr leisten können.
Und es war schon immer so und wird auch immer so bleiben: es gibt keinen Datenschutz! Mit sensiblen Daten kann man (eine Menge) Geld machen.
Also werden sie verkauft ... egal von wem. Und wenn sie nicht verkauft werden (z.B. von Providern), dann zwingt der Staat eben die Netzbetreiber
die Daten der UMTS User freizugeben. Er, der Staat, darf mittlerweile ohne Grund Kontodaten einsehen. Warum also sollte es hierbei anders sein?

PS: ja, bin ein wenig ab vom Thema
PPS : nein, ich bin kein GEZler und auch kein Bediensteter des Staates :D
 
Zuletzt bearbeitet:
..


was passiert denn wenn man einfach keine gez gebuehren zahlt
und die irgendwann bloed machen
wie koennen die einem nachweisen das man z.b. ard--zdf geguckt hat
mir ist keine methode bekannt wie sie das nachweisen koennen
 
LOL, es geht net darum ob du geguckt hast oder net. Wenn das so wäre, wäre es ja grad noch okay. Aber GEZ muss theoretisch jeder bezahlen der ein Fernseher mit Empfangsteil hat, deshalb sind in vielen Schulen in den TV Geräten die Empfangteile ausgebaut sonst würden die sich dumm und dämlich bezahlen.

Du bezahlst also nicht nach Leistung, was fair wäre, sondern du bezahlst weil du es schauen könntest.
 
Zum Glück trauen sich die GEZ-Schergen garnicht mehr in unser schmuckes Studentenwohnheim :)
 
Nachweisen können sie es nicht. Auch wenn sie es einem Freund gegenüber mal behauptet haben. Sie hätten gemessen, daß sich in diesem Haushalt mehr als 1 TV befänden ... lächerlich.
Aber sie stehen halt auf dem Standpunkt, daß wenn man einen TV besitzt, somit auch in der Lage wäre, wenn man es wollte, die ÖRs zu gucken.
Ob man es wirklich tut (und will) steht außer Frage für Vatter Staat
 
Zurück
Oben