News 17,03 Euro GEZ für UMTS-Handys?

strip schrieb:
... nur dann sag mir mal warum die Ausländer "meistens Türken" von vornerein keine Kirchensteuer zahlen brauchen? ich muss sie ersteinmal zahlen und wenn nicht muss ich extra aus der Kirch austreten, hallo? ist das die von Dir gennante Integration?....
Schon mal mitbekommen das in der Bundesrepublik Deutschland die Trennung von Kirche und Staat vorgeschrieben ist? Das Christentum ist eine Religion, Katholiken Zahlen Vereinsgebühruen bei der katholischen Kirche, Evangelisten zahlen Vereinsgebühren bei der Evangelischen Kirsche, die "Kirchensteuer" ist da durchaus nicht identisch, sondern wird durch einen dieser Vereine und nur von deren Vereinsmitgliedern (man muss von der jeweiligen Kirche getauft sein) erhoben.

Auch wenns viele Christen nicht wahr haben wollen, aber deutsch im Sinne unserer schwarz-rot-goldenen Tradition ist laizistisch, eine Verplfichtung zugereister Nicht-Christen zur Kirchensteuer hätte also nichts mit Integration in die deutsche Gesellschaft zu tun, rein gar nichts. Ich bin schon immer Deutscher gewesen, genau wie beide Eltern und ich bin noch nie Mitglied einer Kirche gewesen, genauso wie dutzendmillionen weitere Deutsche.

Da es eine große Zahl Muslime in Deutschland gibt könnte man überlegen, ob auch der Islam in Deutschland eine Kirchensteuer erheben dürfen sollte, ähnliches gilt für Juden, das sind Entscheidungen die zwischen den jeweiligen Zentralräten ("der Juden ..." oder "der Muslime in Deutschland") und der Politik getroffen werden müssen. Die Einrichtung einer Kirchensteuer ist mit Kosten für den Staat verbunden und lohnt deshalb erst ab gewisser Größe, dass bisher nur die Evangelische und die Katholische Kirche die Möglichkeit haben ihre "Vereinsgebühren" über das Finanzamt einzuziehen liegt eben an der Anzahl und der geschichte Deutschlands, in der Katholizismus und Evangelismus seit etwa tausend Jahren die Vorherrschenden Kirchen in Deutschland sind, hat aber mit deutscher Kultur heute nichts zu tun. Wenn wir eines Tages genauso viele Muslime wie Katholiken oder Evangelisten in Deutschland haben werden wird sicherlich in Vereinbarung zwischen der Deutschen Politik und dem Zentralrat der Muslime in Deutschland auch für Muslime eine Kirchensteuer eingerichtet werden, sofern der Zentralrat das wünschen sollte - wenn der Zentralrat der Muslime in Deutschland der Idee Vereinsgebühren seiner Mitglieder über das Finanzamt einzutreiben abgeneigt sein sollte wirds natürlich auch dann keine Kirchensteuer für die Islamische Kirche geben. Sollte sich die Bundesrepublik dem Verweigern bliebe nur die grundsätzliche Abschaffung des Kirchensteuermodells, da eine Benachteiligung aufgrund der religion in Deutschland verfassungswidrig ist.

Die Kirchensteuer heißt zwar Steuer, aber sie ist nicht für Deutsche oder in Deutschland lebende Menschen, sondern eben ausschließlich für angehörige der jeweiligen Kirche Pflicht, für mich war sie das noch nie, weil ich noch nie Mitlgied einer Kirche war. Sie ist eine Vereinsgebühr, die bei Katholiken und Evangelisten ausnahmsweise über das Finanzamt abgewickelt wird, weil das bei der Masse an in Deutschland lebenden Katholiken und Evangelisten efizienter ist. Das Finanzministerium hat nichts von der Krichensteuer, es ist reine Kirchenfinanz und hat mit der Staatsfinanz nichts zu tun, sie wird nur über das Finanzamt abgerechnet, das Finanzamt stellt also nur seine Infrastruktur zur Verfügung.

Deswegen ist es eben absolut ungerechtfertigt die Förderung der allgemeinen deutschen Kultur mit einer Kirchensteuer zu vergleichen, weder der Evangelismus noch der Katholizismus stellen die deutsche Kultur dar.

Zuletzt bearbeitet:
Kimble schrieb:
Nein, du schreibst hier den Müll! Es wurde schon alles gesagt, was gegen eine GEZ-Gebühr bei UMTS fähigen Handys spricht, bis jetzt kein Proargument!

Und nein, die Fußball WM will ich nicht sehen, ich schaue nur Formel1 aur RTL, jede andere Sportart ist mir so ziemlich egal.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, ich habe gar nicht von der Gebühr für UMTS Handys gesprochen, nur von der GEZ allgemein, da sich so viele darüber aufgeregt haben. Ich würde durchaus zustimmen, dass das ganze bei diesen Handys wenig Sinn macht, habe nur geschrieben, dass es egal ist, da eh so gut wie jeder einen Fernseher besitzt.

namX schrieb:
Nicht schön, aber richtig... :o

Aber von der Sache her trifft das nur eine Hand voll Leuten, wer ein Handy hat was UMTS hat, wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% auch einen Fernseher besitzen. :freak:

Aber darauf kann es doch nicht ankommen. Nur weil es wenige (etwa 2 Millionen laut irgeneiner Statistik, habe ich bei heise.de gelesen) sind, ist eine generelle Gebührenpflicht nicht gerecht.

Ich habe weder Fernseher, noch Radio, noch sonstwas, habe sogar meinen Radiowecker "kastriert", um nicht gez-pflichtig zu sein. Jetzt kommt die Staatsvertragsänderung, die mich gleich doppelt gebührenpflichtig macht, weil ich meinen internet-pc und mein handy möglicherweise geschäftlich und privat nutze.

Das - kompensationslose - Ausgeben von € 34,- im Monat kann ich mir auch besser vorstellen. Ich gehe nicht davon aus, daß es bei einem umts-handy darauf ankommt, ob der dienst freigeschaltet ist. Denn die technische Voraussetzung, nämlich das Telefon, ist doch vorhanden.

M. E. hat die gez-pflicht - insbesondere für pc - den charakter einer Sondersteuer. Aber was solls. Sich hier im Internet beschweren, ist nur für den Informationsaustausch sinnvoll. Witziger wäre es, gegen den ersten Gebührenbescheid zu klagen. Kann ja nicht soviel kosten. Ich jedenfalls werde es tun.

Gez ist die größte Mafia aller Zeiten. Was die abziehen is schon hart an der Grenze.
Gez TV und Radio Ja. Handy und PC NEIN!!!

MFG Pommbaer

Das Ganze Gebühreneinzugssystem gehört abgeschafft.

Da wäre ein Einzug als Steuer gerechter.
Denn die Höhe einer entsprechenden Steuer würde vom Einkommen abhängen; wer ein niedriges Einkommen hat zahlt wie bisher nichts, und darüber hinaus je Höher das Einkommen umso höher die MSteuer . (gedeckelt in der Höhe)

Denn bisher zahlt jemand mit 1000€ Gehalt genausoviel GEZ Gebühren wie jemand mit 10.000€ und das ist ungerecht.

PS: Und ich habe noch nie gezahlt und keine Probleme damit.:evillol:

Zurück
Oben