17/20 Pings erfolgreich, Kabelproblem?

Seahawk2k3

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
64
Hallo Leute,
endlich hab ich mal wieder n Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich will DSL in mein Dachgeschosszimmer bringen. Vom Keller bis ins EG ist ein 4-adriges Telefonkabel verlegt, welches ich zu diesem Zweck benutze (4 Adern reichen ja für LAN und DSL). Daran hab ich ein CAT5-Netzwerkkabel angeschlossen das auf dem Dachboden geht. Die Distanz is also schon recht lang.

Das Problem das ich jetzt habe ist folgendes:

Der Firefox und IExplorer funktionieren nicht. ABER:
Ich kann über cmd pingen. Bei ping www.suse.de /n 20 bekomme ich von 20 Pings nur 17 zurück. 3 mal ist eine Zeitüberschreitung.

Also geh ich mal schwer davon aus, das das Problem die Kabel sind. Das Telefonkabel genauer! Läuft nämlich auch neben 230V Kabelchen vorbei. Kennt sich jemand genauer aus? Liegts daran.

Grüße Seahawk
 
ich kann dir zwar keine genauen Daten nennen aber ich bezweifel das DSL über das Telefonkabel geht.

Kannst du es nicht gegen ein Netzwerkkabel Tauschen.

um zu überprüfen ob es wirklich am Telefonkabel hapert könntest du das Netzwerk kabel direkt dort anschließen wo jetzt das Telefon Kabel angeschlossen ist. wenn es dann Funktioniert ist die Sache klar
 
also ich würde auch auf das Telefonkabel tippen, aber aus einem anderen Grund. Wenn es ein echtes Telefonkabelchen ist wie du schreibst, sind diese nicht bzw. nur sehr gering abgeschiermt und wenn dann da noch ein Stromkabel dran lang geht, dann können sehr gut Indiffernzen auftreten, also Störungen.

Da wird es für dich nur 2 Möglichkeiten geben.
1. LAN over Power oder wie das richtig heißt also LAN über das Stromkabel
2. CAT5e oder CAT6 neu verlegen.
 
Hi Leute,
ne n neues Kabel verlegen geht nicht. Da is alles DICHT zum Keller runter. Keine Rohre oder so. :(
Und natürlich ist es n richtiges Telefonkabel, sprich total ungeschirmt, und ich glaub es is nicht mal verdrillt. Störungen kommen also leicht drauf. Weiß jemand ob das PING-Problem (vorhin beschrieben) ein typisches Erkennungszeichen für schlechte Kabel, Interferenzen, ... ist?

Seahawk bad mooded ;)


EDIT: Ich bemerk gerade, das mein Computer bei dem das Internet funktioniert die selben Ping-Probleme aufweist! Kommen auch nicht alle an. Vielleicht liegts also doch nicht an den Kabeln. Der PC an dem ich grad sitz, hängt ja auch an Telefonkabeln....hmm.. wenn ich nur wüsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Telefonkabel sind die einzelnen Aderpaare nicht geschirmt wie bei einem LAN Kabel (Twisted Pair Kabel). Bei einem LAN Kabel sind immer 2 Aderpaare verdrillt und abgeschirmt. Dadurch sollen störungen vermieden bzw auf ein Minimum reduziert werden. Dieses ist bei einem Telefonkabel nicht der Fall.

Wie lange ist das verlegte Kabel?
 
Hast du mal die Paketgröße variiert? Gehen dann die Pingresultate drastisch in den Keller?
z.B.: ping www.suse.de -l 32000
 
Zurück
Oben