17" Allround Laptop

Bretze90

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.459
Hallo Liebes Forum,

Suche für eine Bekannte einen neuen Laptop da ihrer in letzter Zeit immer wieder Abstürzt und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Genaues Modell kenn ich leider nicht.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop wird Hautpsächlich für Internet, Office, Netflix und andere alltägliche Sachen verwendet. Einziges Spiel das laufen soll ist Sims 4.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird überwiegend Stationär, bzw auf der Couch/Schoß verwendet. Er soll 17" haben da für einen zusätzlichen Bildschirm kein Platz vorhanden ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur Sims 4, in FHD mittlere - hohe Qualität

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" FHD, muss kein Touch sein, nicht glänzend wäre gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Stunden, aber eigentlich egal da 99% am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Soll Windows 10 installiert haben, alte Lizenz ist nicht vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche, sollte halt dem Preis entsprechend Wertig sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ca. 500 GB SSD, 8GB Ram, HDMI Anschluss soll er haben, Laufwerk auch, Nummernblock ist bei der größe wahrscheinlich eh immer dabei. Ansonsten nichts besonderes.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ wäre die Grenze, bin aber der Meinung bei den Anforderungen sollten 800€ Langen.
Soll neu gekauft werden.


Bisher gefunden hab ich die hier :
https://geizhals.de/lenovo-v320-17ikb-81cn003gge-a1840653.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr0192-m00520-a1984204.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a517-51g-81mp-nx-gsxev-033-a1975713.html?hloc=at&hloc=de

Bei der Grafik bin ich mir nicht sicher ob die Intel UHD 620 langt ?
Beim Asus sind die Bewertungen eher mau und Acer bin ich kein großer Fan von, scheint aber insgesamt das beste Paket.
 
Wenn irgendwie gespielt werden soll, nimm ein Gerät mit separater Grafik oder zumindest einem Ryzen, da dessen interne Grafik der von Intel deutlich voraus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Für das Geld erwarte ich eine halbwegs potente Graka.

Man weis ja nie was der Nutzer mal machen möchte.

Das Lenovo z.B. ist 17€ preiswerter als das Asus - aber die Grakas sind "meilenweit" entfernt.
 
Die Nutzerin möchte ab und zu Sims 4 spielen, das ding ist wirklich nicht zum Zocken da.
Aber ich versteh schon was du meinst. Ich finds irgendwie traurig das es da nichts vernünftiges gibt. Ein i5 mit kleiner Graka für so 700€ wäre meine Vorstellung gewesen, gibts aber anscheinend nicht.
 
Danke, das sieht schon deutlich besser aus, hatte die SSD auf 480 stehen, da wurde der rausgefiltert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Entweder gibt es eine Lüftersteuerung wie TPFanControl oder ähnlich .
Weiterhin kann ParkControl hier nützlich sein die Leistung zu drosseln wenn sie nicht gebraucht wird .
Oder man nutzt Process Lasso .

https://bitsum.com

 
FAN always ist disabled, daran liegt es nicht. Ich fordere auch keine hohe Leistung ab, nur ein wenig surfen. Bei manchen Seiten wie Spiegel-online läuft die Kiste heiß als ob ich sonst was spielen würde.

Das mit TPFanControl werd ich mal probieren - Danke
 
Energie Einstellungen richtig konfiguriert? Bei Schwiegermutter stellt Windoof gerne 100% CPU Takt als Minimum ein...

Läuft der noch mit einer HDD?
 
Leistung ist auf mittel eingestellt, CPU auf 99%, ist nur eine SSD mit 500 GB verbaut.
 
Also bleibt er immer bei mindestens 99% CPU Takt? Senke das mal auf 0%
Ergänzung ()

Um was für ein Notebook handelt es sich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich glaub als max hab ich 99%. Finde aber diese Einstellung nicht wieder, ist ja schon länger her.

Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen - wäre der HP eine gute Wahl?
 
Rechts Klick auf das Batterie Symbol, dann auf den ausgewählten Energie Sparplan klicken und da erweitere Einstellungen. Für die CPU die Einstellungen sind ziemlich weit unten.

Zum hp: nutzen den Ryzen leider nur in einem acer
 
Ah okay, danke.

Eingestellt waren 5% bei min und 99% bei max. Hab min jetzt mal auf 0% genommen.
 
Zurück
Oben