17" für Fotobearbeitung

MissAnthrop

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und teils Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
I.d.R. stationär, aber auch ab und zu unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Lightroom und Photoshop. Immer große Mengen an Bildern (500+, Raw), die in einem Rutsch eingelesen und konvertiert werden müssen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17", kein Touch, mattes, gutes Display für Fotobearbeitung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger, desto besser (auf Dauer), aber nicht das Hauptkriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11 (bzw upgradebar). Lizenz vorhanden weiß ich nicht (kenn ich mich nicht aus, habe einen Laptop mit Windows 10)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte schon gut verarbeitet sein und nicht gleich auseinanderfallen, wenn er mobil im Einsatz ist

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 1Tb, Nummernblock ja, Beleuchtung unbedingt, SD-Kartenleser wünschenswert

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
MAx 2000Euro

Hallo zusammen,
Ich bin auf das Forum gestoßen auf der Suche nach einem passenden Laptop.
Nach 5 Jahren gibt mein Acer Aspire F5-771G-72QU FHD i7 16GB 1256GB 950M Win10 gerade so bisschen auf, die Bearbeitungszeitverlängert sich erheblich, meist reagiert die Maus nicht mehr etc.
Ich suche Ersatz für meine Bildbearbeitung/-management. Sprich, ich möchte was schnelles mit vernünftigen Display, mit dem ich auch meine OfficeProgramme parallel betreiben kann ohne, dass es mich zur Weißglut treibt.
Außerdem erhoffe ich mir, dass ich eine Parallele Datensicherung (RAID?) Anbinden kann, wovon ich allerdings nix verstehe, das würde ich machen lassen.
Ich hab keine Ahnung von Computern, also fragt mich bitte nicht nach Specs. Ich kann allerhöchstens 2000Euro zahlen, 1500Euro wären wesentlich besser. Evtl ein Blackdeal?

Hab mir gerade den Schenker Media 17 angeschaut, aber erreiche da Ü2000Euronen.

Habt ihr eine Lösung für mich?

Tausend Dank.

 
MissAnthrop schrieb:
Schenker Media 17
MissAnthrop schrieb:
Acer Aspire F5-771G-72QU FHD i7
Du sagst gutes Display, hattest aber vorher besagtes Acer Laptop und schaust dir ein Schenker barebone an...


Müssen die displays kalibriert werden? In welchem farbraum arbeitest du?
Gute 17'' laptops sind heutzutage selten. Mit professionell nutzbaren Display noch seltener und teurer.

Setzt du das Laptop ab?
 
Hallo Madmax, ich habe gerade erst gewerblich angefangen und hätte eigentlich gern ein besseres Display, notfalls stecke ich einen externen Monitor an, was aber extra Kosten verursacht. Privat hat der Acer eigentlich gute Dienste geleistet, obwohl er nicht kalibriert war. Ich arbeite in sRGB. Ich werde den Laptop wohl voll absetzen oder abschreiben.
LG
 
Ein klassischer Fall fürs Ideapad Pro 16
https://geizhals.de/?cmp=2711960&cm...&cmp=2616145&cmp=2616211&cmp=2724416&active=1

und Dell Inspiron 16 Plus
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus/spd/inspiron-16-7620-laptop/cn76310sc
Obacht: Beim Dell ist je nach Konfiguration mal ein großer SD Kartenleser, mal ein Micro SD Kartenleser verbaut. Wird hier groß oder klein gebraucht?

Vorteil Dell wäre, man kann 3 jahre ProSupport, ggf. inklusive Unfallschäden, dazu buchen.
Falls die gewerbliche Tätigkeit sich so entwickelt, dass man auf das Gerät stäker angewiesen ist und man sich nicht erlauebn kann für paar Wochen in Reparatur weg geschickt zu haben falls was sein sollte.
Lenovo bietet das für dieses Ideapad leider nicht an.

Ja, beide 16", aber 17" ist einfach eine schwierige Größe mit nicht ganz so toller Auswahl.

"Raid" ist keine Datensicherung und spielt in dem Zusammenhang Laptop (erstmal) keine Rolle.
Raid heißt, dass in einem Gerät mehrere physische Datenträger zu einem gemeinsamen logischen Speichervolumen zusammen geschlossen werden, und sich dabei eine Absicherung gegen Ausfall eines Laufwerkes herstellen lässt, ohne dass die Daten weg sind.
Ein Raid ist aber kein Backup und schützt nicht gegen Datenverluste die gar nicht durch Hardware Ausfall sondern durch Mensch (versehentliches Löschen) und Software (Verschlüsselungsviren) kommen.
Da wir in den meisten Fällen von nur 1 Speichermedium in einem Laptop sprechen, spielt Raid kaum eine Rolle.

Wir können gerne auch die Backupmöglichkeiten bequatschen.
da wären
1. Backup in Cloudlösungen (z.b. MS Onedrive, wenn du z.b. sowieso mit einem MS Office Abo arbeitest, sind 1TB Speicherplatz im Preis mit drin)
2. ein NAS (z.b. sowas - die Größe des NAS (2, 4 oder mehr Festplatten, je nach Datenmenge und je nachdem welches Maß an Ausfallsicherheit man erreichen möchte) )
3. externe USB HDDs, idealerweise mehrere im Wechsel.

Das wichtigste: mehrere Backups auf unterschiedlichen Backupmedien, und davon sollten mindestens auch ein Teil der Backups offline Backups sein. Heißt, nicht permanent mit dem Produktivsystem verbunden sein. Denn: fängt man sich einen Verschlüsselungsvirus ein, und das Backup Speichermedium hängt permanent am Produktvsystem, verschlüsselt der Verschlüsselungsvirus das Backup gleich mit und es ist dann kein Backup mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Species,

Tausend Dank, das ist ja schon mal super konkret. Von Lenovo halte ich nach mehrfacher super schlechter Erfahrung abstand, aber Dell wäre schon super. Ich bräuchte allerdings den normalen SD-Slot. Wieviel schlechter ist die dazu gehörige Graka denn, wenn das preislich so viel ausmacht. Sonst könnte ich evtl doch eher die SD in einen USB-Adapter stecken.
Danke auch für die Aufklärung zur Datensicherung. Ich habe meine Daten derzeit auf dem Laptop, auf 2 externen Lacie-Platten, die ich immer anschließe, sobald die Fotos eingelesen sind und dann zum sichern auf beide Platten und zusätzlich auf Onedrive. Hatte leider vor Jahren ne Menge wichtige Bilder verloren, deshalb jetzt so paranoid. Ich hatte mir erhofft, dass man die 2 externen Platten via WLAN oder wenns sein muß Kabel gleichzeitig parallel bedienen kann und somit automatisch sichern könnte, wsd auf dem Laptop in bestimmte Ordner geschrieben (oder entfernt) wird, so dass die aktuellen Daten überall sind.
Fall das möglich ist 🙈
Besten Dank für deine Mühe.

Achso, mir fällt grad ein, beim Dell stand mit Windows, aber ohne Lizenz, was heißt das für mich? Was kommt da an Kosten noch auf mich zu und woher bekomme ich diese Lizenz? Das ist doch der Activationkey, oder? Könnte man auch den vom alten Laptop nehmen,,wenn ich den noch finde?

Liebe Grüße
 
Ob RTX 3050 oder RTX 3060 ist für deinen Anwendungsfall relativ egal.
Der Haken ist eher, dass die Auswahl der 1TB SSD ab Werk zur Konfiguration mit RTX 3060 und damit dem Micros SD Kartenleser führt. Die Konfiguration mit großem SD Kartenleser führt neben der RTX 3050 eben auch nur zur 512GB SSD ab Werk.

Der Laptop hat aber 2 Slots für SSDs, d.h. man kann selbst eine weitere SSD einbauen, wenn man sich traut, bzw. lässt es von einem freundlichen Mitmenschen oder freundlichem PC Laden machen.

Windows ist dabei.

Paranioa hinsichtlich Backups ist gut. Es gibt keine zu vielen Backups. Am besten du hast deine Festplatten an unterschiedlichen Standorten gelagert (hinsichtlich Feuer/Wasserschäden).
Du kannst das grundsätzlich so weiter führen.


Automatisch und permanent alles sichern, geht am besten in eine Cloud Lösung.

"Platten via WLAN" - nicht diese deine Festplatten die du hast. --> das ist ein NAS. NAS = network attached storage. Also ein Speicher der innerhalb eines Netzwerkes verfügbar ist. Das sind diese NAS Geräte.


Man könnte also eine Backup Kette aufbauen:
Produktivdaten auf dem Laptop mit ständiger Live synchronisation in eine Cloud Lösung (Cloud = 1. Backup Ebene)
2. Backup Ebene --> zeitlich regelmäßig Kopien auf das NAS über das Netzwerk
3. Backup Ebene --> zeitlich regelmäßge Kopien auf weitere USB Festplatten, welche sich idealerweise an einem anderen Standort befinden, als Laptop und NAS.

Man kann das theoretisch auch so einrichten, dass das NAS primäres Arbeitslaufwerk ist, und man von diesem weiderum die Backups zieht.
Das ist aber komplizierter einzurichten, gerade für den Zugriff von Unterwegs. Ginge aber grundsätzlich.
 
Ohhhh das der die Platte in der Konfiguration verkleinert, ist mir gar nicht aufgefallen. Das ist natürlich Mist. Dann werd ich wohl doch eher eine USB Lösung für die SD karte nehmen.
Ist das Teil aber sonst dieses große Geld wirklich wert? Also nicht nur, weil Dell drauf steht? Ist ja schon ne Hausnummer.
Hast du ne Ahnung, ob Dell sich an Black Friday beteiligt, so dass man noch ne Mark sparen könnte?
 
Grundsätzlich:
Fast alle Hersteller haben von Schrott bis High End alles dabei. Also statt anhand der Hersteller zu pauschalieren, kann man eher nach Preissegment pauschalieren - man bekommt was man bezahlt.

Von welchen Geräten kommt deine Aversion gegen Lenovo? Vielleicht muss die ja gar nicht sein.
Dell hat natürlich auch von lala Laptops, bis Top Laptops alles dabei.
und ja, das ist ein gehobenes Modell, was m.M.n. den Preis wert ist.

ja, auf den Blackfriday kann man warten, wenn du warten kannst. Dell macht da schon großzügig mit. Es ist natürlich nicht garantiert, dass genau das Gerät in der Konfiguration die man haben möchte auch dabei ist.

Und es gibt einen Dell Outlet Store für Restposten, oder Versandrückläufer, da kann man auch regelmäßig rein gucken. Aber auch hier gilt, ob es exakt das gewünschte Gerät gibt, ist natürlich nicht gesagt.
https://www.dell.com/de-de/outlet/s...ps?display_size=5990&hard_drive_capacity=6142

Aber:
https://www.dell.com/de-de/outlet/refurbished-dell-outlet-inspiron-16-plus-7610-laptop3566
(das Letztjahresmodell) könnte man auch in Betracht ziehen. Das Ding habe ich auch persönlich im Bekanntenkreis zum Einsatz gebracht. Ist ein edles Teil.
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich kann dir echt nicht mehr sagen, welche Lenovo Modelle das waren. 2 Laptops, 1 Handy, 0 Support. Katastrophe. Ich wünsch mir heut noch meinen geliebten Vaio Laptop aus den USA zurück, den ich 10 Jahre hatte 😅
Eine Frage hätte ich noch: gibt's eine Maus ohne Kabel, die du empfehlen kannst. Hab bisher ohne gearbeitet und oft mit Grafiktablett, was aber auch kaputt ist, deshalb will ich einer Maus ne Chance geben, wenn ich eh neu starten muss.
 
Thanks a lot, hast mir super weiter geholfen und super schnell und nett. Dann wird wohl demnächst ein Dell bei mir einziehen 🙂

LG...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben