17'' Notebook

Hieronymus1

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo,
ich suche ein 17'' Notebook fürs Homeoffice und hätte nie gedacht dass das Angebot bis 800€ so eingeschränkt ist. Zuerst habe ich gebrauchte gesucht, aber die sind in der Preisklasse uralt und sehr schwer.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Homeoffice, also halb gewerblich. Aber nur für einfache Office-Arbeiten und Zoom-Konferenzen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Zwingend 17' und FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst keine PWM bei der Helligkeitsregelung des Bildschirms wie bei vielen HP-Geräten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nett wäre eine etwas bessere Webcam mit 0,9 Megapixel und eine Möglichkeit später den RAM auf 16 oder 32 GByte erweitern zu können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 800€ für Neu- oder Gebrauchtgerät

ich hatte bisher diese Notebooks herausgesucht:
https://geizhals.de/lenovo-v17-g2-itl-iron-grey-82nx00e0ge-a2518961.html?hloc=at&hloc=de
Leider gibt es keinen Testbericht

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr03s2-m04650-a2501231.html?hloc=at&hloc=de
Bei dem gibt es gute Testberichte, leider hat aber nur die winzige ENTER Taste.
 
willkommen im Forum.

17" ist hier das Kriterium was deine Auswahl so winzig macht.
Es gibt nur -nichtmaleineHandvoll- dieser Billigstoffice Geräte, wie das HP 17, Lenovo V17 und Acer Aspire A3. Hier heißt es schlicht, friss oder stirb.

17" Günstig Gaming Laptops wie das Asus gibt es einige. Aber einen Gaming Laptop brauchst du ja eigentlich nicht.

Vielleicht kannst du dich ja mit der relativ neuen Klasse der 16" Geräte anfreunden. Da gibt ein ein paar Geräte, die deutlich besser sind als die 17" Resterampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mich nochmal zurückmelden. Leider konnte ich mich zuhause nicht mit einem kleineren 15'' oder 16'' Laptop durchsetzen: Es musste unbedingt 17,3'' sein.

Im Vergleich zu 17,3'' war die 15,6''-Auswahl einfach genial. :(

Nach ewigem Studium von Testberichten ist es ein HP Pavilion Gaming 17 geworden und wir sind sehr zufrieden. Nur das Touchpad klappert und die Pfeiltasten sind winzig. Das Gerät ist robust und das Preisleistungsverhältnis ist auf jeden Fall ok.

Wir haben uns für das 60Hz-Display entschieden, mittlerweile gibt es auch ein neues HP Pavilion Gaming 17 2021 mit 144Hz-Display.
 
species_0001 schrieb:
17" ist hier das Kriterium was deine Auswahl so winzig macht.
Wenn du älter wirst und kaum was siehst, dann wirst du es verstehen warum das so wichtig ist. Ich würde sogar 21" Notebook kaufen, so grosse gibt es leider nicht.
 
der fiel raus wegen der ungünstigen Platzierung der Webcam: Man hat immer ein Doppelkinn und sieht auch sonst nicht vorteilhaft aus.
 
Zurück
Oben