17 Zoll Gaming Notebook zw. 2000 - 2500 Euronen

hay-man

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
20
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat / gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher stationär, aber hin und wieder mal i-wohin mitnehmen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
COD, Assassins Creed, the Witcher

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nix von

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3h(?)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 (Lizenz wäre kein Problem separat zu kaufen)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Größere SSD wäre nicht schlecht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~ 2.000,- €, aber zur Not bis max. 2.500,- € / bitte ausschließelich Neuware!

Moin moin,
mein kleiner Bruder sucht ein neues Gaming-Laptop.
Ein PC kommt leider nicht in Frage, da kein ausreichend Raum dafür zur Verfügung steht.

Das Wichtigste ist oben aufgeführt, bis auf welche Spiele gespielt werden, tatsächlich weiß ich das nicht so genau, aber es sind eher solo Games, wie Assassins Creed, the Witcher, COD etc.

Ich hatte folgende Geräte ausgesucht und würde eure Meinung dazu hören (andere / bessere Alternativen erwünscht!)

Danke im Voraus:

1: Gigabyte Notebook AERO 17 XE5-73DE738HP
2: ASUS ROG Strix G17 (G713RW-LL103W)
3: MSI KATANA GF76 12UG-090
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer persönlicher Erfahrungsbericht: Zum MSI sowie dem Gigabyte Modell kann ich nichts sagen, allerdings hatte ich ein ROG Strix G17 mal mit 11th Gen Intel CPU sowie RTX 2070 Super und ich hatte durchgehend thermische Probleme bzw. Throttling bei CPU und/oder GPU.

Bin dann etwas später auf ein XMG Neo 17 (RYZEN 5900HX + RTX 3080 165W) umgestiegen und trotz ebenfalls relativ "kompakten" Formfaktor sind die Temperaturen hier deutlich besser.

Vielleicht mal ein Blick wert: https://www.xmg.gg/xmg-neo-17/

XMG bietet auch einen super Support, bspw. über Discord oder auch hier übers Forum.

Edit: Ich hätte mal vorher auf das Budget schauen sollen 😅 die XMG Modelle, zu mindestens das Neo, fällt hier leider raus. Sorry!
 
Vendetta192 schrieb:
Edit: Ich hätte mal vorher auf das Budget schauen sollen 😅 die XMG Modelle, zu mindestens das Neo, fällt hier leider raus. Sorry!

Alles gut! Danke schonmal, weißt du zufällig ob man auf der Seite auch finanzieren kann (ggf. kann er dann vielleicht mehr ausgeben) :-)
 
Zurück
Oben