17-Zoll Schreibtisch-Notebook gesicht

Shrek2

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
55
Ich suche nach einen Notebook für den Schreibtisch zuhause. Er braucht nicht wirklich mobil zu sein, er sollte nur leichter sein als unser bisheriges Teil, das 2,8 kg auf die Waage bringt. Er soll nicht zum Spielen oder für Videobearbeitung dienen, sondern nur fürs Browsen, Mails und Online-Videos. (die bisherige CPU ist eine i5-4210U und hat gereicht, da ist wohl mittlerweile fast alles Neue schneller, denke ich). Es reicht deshalb auch die aktuelle Standardausrüstung mit 8 GB RAM und einer SSD mit 256 GB. DVD-Laufwerk ist mittlerweile überflüssig.

Das Display muß mindestens 16-Zoll, besser 17 groß sein und mindestens Full HD haben, besser in 16:10 als in 16:9. Es muß matt sein, wegen Fensterreflektionen und sollte deshalb auch mindesten 300 cd/m² Helligkeit haben. Touch brauche ich nicht.

Akkulaufzeit ist egal, da er eh nur auf dem Tisch an der Steckdose hängen wird.

Auf dem Gerät werde ich ein eigenes Windows 10 Pro installieren, nett, wenn es schon so vorkonfiguriert ist.

Das Gerät sollte einen separaten Nummernblock haben, Touchpad ist egal, da eine Maus dran kommt.

Es sollte leise sein, bei normalen Sachen sollte der Lüfter noch nicht anspringen, kein Pfeifen bei Last.

Ich will nicht mehr als 1000 € neu ausgeben, es darf ruhig ein gebrauchtes Gerät sein.

Bisher habe ich von der Papierform folgende Favoriten:

Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6, weil es als 16-Zoll-Gerät unter 2 kg wiegt und ein 16:10-Format hat

Huawei Matebook D16, weil es sogar nur 1,74 kg wiegt

Xiaomi Redmibook 16 RS, weil es leise sein soll

Lenovo V17, mit 2,2 kg noch erträglich

Lenovo IdeaPad 3 17 ARE05(?), auch 2,2 kg, helles mattes FullHD-Display.

Was gibt es zu denen zu sagen und was käme noch in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den Fragebogen gelöscht?

Hast du nach dem Schreiben deinen Beitrag durchgelesen? Falls ja, findest du deinen Beitrag gut lesbar?
Würdest du gerne mit deinem Rat helfen, nachdem du den Beitrag durchgelesen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, wrglsgrft und RaptorTP
Die Fragen des Fragebogens sind redundant, wenn ich meine Antworten hinschreibe. Der Post ist also kürzer und übersichtlicher. Er würde auch nicht lesbarer werden, wenn ich zu meinen Sachen auch noch die Fragen dazugeschrieben hätte, wie auch.
Welche Ratschläge wozu erwartest du denn von mir? Technische, layoutmäßige, Formulierungsfragen?
 
Shrek2 schrieb:
Akkulaufzeit ist egal, da er eh nur auf dem Tisch an der Steckdose hängen wird.
Bau Dir entweder einen Office-PC (viel günstiger als die 1000 Euro, ohnehin besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, Du kriegst auf jeden Fall einen größeren und helleren Bildschirm und hast in der Zukunft die Möglichkeit, einfach auf- oder umzurüsten). Und wenn Platz ein Argument ist: Auf jeden Schreibtisch passt ganz sicher auch ein 22"-Monitor. Und mit einem Asrock Deskmini oder Intel NUC muss das Teil auch nicht unter dem Tisch stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und AlanK
Wir haben schon zwei Office-PCs (für mich, mit 27-Zoll-4K-Monitor und silent-Gehäuse). Und der Schreibtisch ist eigentlich unser Eßtisch, an dem meine Frau daran arbeitet. Mein Notebook ist ihr zu klein. Und natürlich könnte sie auch unsere TVs benutzen, an denen hängen in der Tat jeweils NUCs. Aber das ist nicht das Gleiche.
 
Ja, das Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6 ist im Augenblick auch mein Favorit. Nur ist es wohl vor August 2012 nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizieller Releasetermin war glaub ich April :p
 
Vorgestellt wurde es ja schon im Januar!
 
Ideapad 5 Pro würde ich hier bevorzugen, primär weil es das beste Display hier hat.
Nicht nur 16:10, sondern auch noch 2560x1600.
 
Ja, ein wirklich schönes Display. Aber auch hier gilt: Hätte, hätte, Fahrradkette!
 
Zurück
Oben