1700XP nicht übertaktet bei >50 Grad Absturz

Blacksurfer

Lieutenant Pro
.....kann mir das nicht erklären. Sobald meine CPU Temperatur XP1700 auf über 50 Grad steigt (Angabe Bios), spinnt das ganze System. Windows (w2k und XP) melden ständig Fehler oder das System bleibt ganz hängen oder schafft es nicht Win komplett zu booten.

Ich hab das mal ne zeitlang beobachtet. Wenn das System noch kalt ist, CPU steigert sich innerhalb von 5-10 Min. von 38 Grad bis 51/52 Grad nach oben, läuft alles einwandfrei. Aber ab der besagten 50 Grad Grenze geht's dann los mit den Probs.

Auf der CPU steckt ein ThermoEngine CPU-Kühler mit YS-Tech Silent Lüfter. Eigentlich wollte ich diesen Prozessor noch etwas übertakten... aber das kann ich wohl ganz vergessen..:(

Was haltet ihr von dem aconto Silverado Lüfter? Nicht gerade billig das Teil aber scheint einiges zu versprechen.
Wie ist der CT-Kommentar bezüglich des Silverados-Gewicht zu berücksichtigen?

Nachtrag: Das PC-Gehäuse ist immer geöffnet und die Innenraumtemperatur liegt bei angenehmen 26-30Grad.

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht hast du deinem BIOS gesagt das es bei > 50° abschalten sollt, das kann zu ungewollten Fehlern führen, schau mal nach

nein, ich habe das gleich problem... bei >56 spinnt alles totl... ich hab den thermalright sk6 extreme, einen der besten kuehler... mit arctic slver 2 paste .. normal laeuft mein prozzi auf 40 °C , doch sobald ich um 100 mhz O/C, steigt die tem auf 56 °C... is nich normal oder??

Mmmmh, ich hab zwar keinen XP1700+:( aber ich hatte meinen XP1500+ für ne weile auf XP1700+ Niveu getaktet, da hab ich keine abstürze oder fehlermeldungen gehabt, einzig mein NoName Speicher hat da net ganz mitgemacht, plötzlich hatte ich defekte Dateien, runtergetaktet war wieder alles ok. :(

Und ich hab noch nichmal nen Supertollen Teuer Kühler, Arctic Cooling Super Silent 2000, € 24.91 :D :D :D
acs2000.jpg

Mit dem komm ich selbst unter Vollast kaum über 50°, selbst als ich ihn auf XP1700+ geschraubt hatte. :D
Denn scheint hier wohl niemand zu kennen, ist ein echter Preistip.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit dem neusten Bios, beobachte dann mal die Temperatur unter Volllast (z.B. DVD-Rippen) mittels MBM oder ähnlichem, sollte die Temperatur dann deutlich über 60° sein, vielleicht nen neuen Kühler.

Aber im allgemeinen vermute ich eher, dass etwas anderes nicht ok ist.
Selbst 60° sind innerhalb jeglicher Toleranzen, sie nehmen einem halt nur den Übertaktungsspielraum!

Am besten die CPU mal bei nen Freund testen, wenn das Problem, dann auch auftritt - tauschen!

silverado

hab den silverado seit etwa einem jahr, er saß auf einem hotbird 1.4gig und hatte ihn letztens auch mal auf einem palomino 1.67gig
der silverado war und ist sehr teuer, sollte ich mich jetzt fuer einen neuen cpukuehler entscheiden, wuerde ich den silverado nicht mehr nehmen. er hat zwar eine ordentliche kuehlleistung, ist aber zu teuer. der alukuehlkoerper aehnelt stark dem eines billigen coolermasters. der preis von etwa 150mark sind auch durch die silberplatte und die 2 radialluefter nicht gerechtfertigt. die widerstände fuer die drehzahlregulierung, korkmatten fuer die montage hinters mainboard in hoehe der cpu und andere kleinigkeiten koennen darueber auch nicht hinwegtaeuschen.

solltest du dich fuer einen neuen kuehler entscheiden, zieh den pal8045 oder die neue haetpipe von coolermaster in die engere wahl. ersterer ist zwar teurer, kann aber mit dem mainboard verschraubt werden, und der pc ist somit besser fuer den transport geeignet.
die heatpipe verwirklicht ein innovatives funktionsprinzip, ist etwas guenstiger, hat aber auch eine sehr gute leistung. hier kommt allerdings nur ein 6cm luefter zum einsatz, der fuer die gleiche leistung eines 8cm luefters natuerlich hoeher drehen muß, und somit lauter ist.

@gonzo71

natürlich kenne ich den arctic kühler, hab ihn in der 2500er ausführung, eine absolute kaufempfehlung
leise, billig, super leistung

Danke soweit

@netCrack

Bios-Einstellungen sind i.O., also ich hab keine Einstellungen zur Temp.-Überwachung oder gar Abschaltung bei Übersteigen einer gewissen Temp. der CPU aktiviert. War aber trotzdem n guter Tipp, weil ich dieses Bios-Feature nicht schlecht finde und auch durchaus damit schon rumexperimentiert habe.

@hamlet
Das mit dem Bios könnte in der Tat mein Problem sein und zwar nicht weil es zu alt ist sondern ===zu neu!!?? Mein ASUS A7M266
erkannte nämlich den XP auf Anhieb überhaupt nicht also hab ich upgedated (cooles german/english-word "upgedated ) und zwar auf Vers. 1.6 Beta :hammer_alt: :rolleyes: :lol:

Ich werd auf jeden Fall mal runterfahren auf 1.5. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board/XP und den Bios-Rev.??

Zurück
Oben