175hz Micro Ruckler

Ja das Problem ist, dass er eine AMD Karte hat und ich eine 4080.
Das verfälscht das Ergebnis.

Ich habe nichts gegen den Alienware, aber der G8 kostete mich mit einem Gutschein „nur“ 770 Euro.

Wollte da einfach etwas sparen.
 
stankayu schrieb:
Ja das Problem ist, dass er eine AMD Karte hat und ich eine 4080.
Das verfälscht das Ergebnis.
Nein tut es nicht, weil wenn der Monitor bei ihm perfekt läuft weisst du dass es an deinem System liegt, nicht am Monitor. Nvidia Treiber ist der aktuellste und du hast das mitgelieferte Kabel genommen? Ich würde auch versuchen wirklich jede Software zu beenden, die evtl. einflüsse auf die fps nehmen kann. Von RGB bis Peripherie. Und was macht das uralte Rivatuner noch auf dem Rechner? Bitte in jedem Falle mal ohne probieren. Nur um alles auzuschließen.

stankayu schrieb:
Ich habe nichts gegen den Alienware, aber der G8 kostete mich mit einem Gutschein „nur“ 770 Euro.
Verständlich. Aber wenn du von der Qualität und größe begeistert bist ist es dass velleicht wert, wenn dann wenigstens alles gut läuft. Nur wäre es blöd wenn du mit dem Alienware die gleichen Probleme hast weils doch was mit deinem System zu tun hat. Daher wäre der Test bei deinem Freund ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also der RivaTuner deshalb, weil der beim Afterburner dabei war und im Hintergrund automatisch läuft.
Kann das Programm Sync Probleme verursachen?
Der Afterburner ist drauf, da ich die 4080 damit undervolte.
Es läuft ja auch bei den anderen Monitoren mit, sowie das Corsair iCUE und ASUS Armoury Crate.

Bisher hatte ich mit diesen Programmen im Hintergrund mit keinem Monitor Probleme.
Werde die aber gleich mal abschalten und nochmals alles testen, auch wenn ich total durch damit bin.

Ich frage mich halt ständig, was ist bei beim G8 anders als bei den anderen Monitoren, die alle bei mir laufen?
Welches spezifische Problem kann da vorliegen, und dass alles auch nachdem ich Windows komplett neu aufgesetzt habe. Es muss doch eigentlich, wie hier von anderen erwähnt, schon out of the box einigermaßen anständig laufen.
 
Ok...
stankayu schrieb:
4080 damit undervolte.

Probleme tauchen auf... egal welche ...
SCHRITT 1 nach dem verständnis vernunftbegabter Menschen:
Jedwedes OC/UV abschalten und auf Standardwerte zurücksetzen und dann das Problem versuchen zu beheben, wenns nicht sowieso schon dadurch verschwindet.

"es lief sonst auch ohne Probleme" oder ähnliche Sprüche zählen genau 0 wenn man jetzt auf Probleme stößt.
Nenn mich da ruhig pessimistisch.
 
Alles gut. Verstehe das vollkommen.
Irgendwo ist ja hier ein Fehler begraben.
Deshalb werde ich wie erwähnt die Hintergund-Apps gleich alle abschalten und das Unvervolting entfernen.

Allerdings, und das ist Fakt, sollte es z.B am Undervolting liegen, geht der Monitor dann sowieso weg.
Mir geht es nicht um den Stromverbrauch, sondern darum, dass meine 4080 ohne undervolting recht laut und heiß ist.

Diesen Kompromiss würde ich nicht eingehen für einen Monitor.
Es ist ja nicht so, dass ich keinen habe und alles für einen neuen jetzt auf den Kopf zu stellen, was man vorher genutzt hat ist auch Quatsch.

Dennoch wurmt es mich total, warum und weshalb das so ist und wo der Fehler genau liegt.
Man kennt ja viele bekannte Mängel an Monitoren, aber dass die Sync Funktion nicht richtig funktionieren soll, obwohl Gsync im Treiber aktiviert ist, wäre mir absolut neu.

Ohne VRR sind die kleinen Ruckler fast ganz verschwunden, geblieben ist jetzt eine Art "Schluckauf" der Frames. Bei Rocket League zum Beispiel läuft es ohne VRR stabil, aber zwischendurch gibt einen Bruchteil der Sekunde einen kleinen Hänger und läuft dann im Anschluss normal weiter.

Bei Fifa bzw FC24 spielt sogar die Engine teils verrückt.
Es gibt um die Spieler eine Art Artefakte. Zum Beispiel zittern die Beine vor sich hin.
Ebenfalls gibt es hier Bild-Zerreißer, mal mehr mal weniger je nach Einstellung.

Zum Schluss hatte ich den G8 mit 120hz laufen lassen.
Dennoch Tearing und unrundes Spielen.

Auf dem C2 mit 120hz läuft es total stabil ohne erkennbare Probleme.
 
Zurück
Oben