17er CRT Problem mit max. Auflösung und hz

pubaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
32
Hallo an alle IT-Experten und Forentrolle

Habe folgendes "Problem":

Unzwar wollte ich den Unterschied zwischen TFT's und CRT's bei FPS Spielen testen. Dafür hab ich meinen alten 17er CRT "FS MCM 17P2" aus dem Keller geholt. Der CRT sollte laut Herstellerangaben folgende Konfiguration schaffen:

1600x1200 bei 75Hz
1280x1024 bei 85Hz
1024x768 bei 110Hz
800x600 bei 140Hz
640x480 bei 160Hz

bekomm aber nur max. Auflösung 1280x1024 bei 85hz. Bei niedriger Auflösung z.B. 800x600 schafft der auch "nur" 120hz und nicht die vom Hersteller angegebenen 140hz. 640x480 steht gar nicht erst zur Auswahl. Der Monitor hat einen normalen D-Sub Anschluss den ich mit einem Adapter an den DVI meiner Grafikkarte (Sapphire HD4870) angeschlossen hab.

Kann das an dem Adapter liegen?? Allerdings hab ich auch versucht den Monitor direkt am Notebook an D-Sub anzuschließen, also ohne Adapter. Gleiches Problem. Irgendjemand ne Idee?
 
hi willkomen im forum ... ich glaube es liegt daran das evtl deine graka nicht mitkommt aber so genau weiß ich das auch nicht ...
€dit evtl mal im nutzerhandbuch schaun
 
Das Teil is ungefähr 10.000.000 Jahre alt :freak:

Ich hab kein Benutzerhandbuch mehr.
 
momentan unterstützen die ATI Treiber bis 120Hz. Drüber geht nicht. Vor dem 10.5er gingen soviel ich weiss nichtmal 120Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann teste den doch mal mit ner Karte, die ungefähr so alt wie der CRT ist, ne Voodoo2 oder so^^
Ne im Ernst, wird wahrscheinlich an der Grafikkarte liegen, dass sie diese Modi nicht unerstützt.
 
Kann man die .inf vom Ati-Treiber umschreiben damit er mehr schafft oder mach ich dann irgendwas kaputt?
 
Kann man umschreiben. Entweder per Hand oder mit z.B. Powerstrip oder indem man die fertige monitor.inf von einem leistungsfähigeren CRT verwendet.

Wenn du dem CRT zu viel zumutest, kann er kaputt gehen. Ihn mal paar Sekunden "überfahren" wird ihn aber nicht sofort töten. Also keine Angst beim Rumspielen. Wenn du ihn überstrapaziert, wird er wahrscheinlich komische Geräusche von sich geben.

/edit: *ähm* .inf vom Ati-Treiber? Der Grafikkarte kann sicher weit mehr. Du mußt ihr nur verklickern, dass ein besserer Monitor dran hängt. Die .inf vom Monitor ist die interessante Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben