17er Laptop gebraucht?

Schwierig!

Kann mit der Neuinstallation zusammen hängen und dem Zusammenspiel mit dem UEFI. Dass so eine Fehlermeldung nur einmal erscheint und dann nicht mehr ist jedenfalls ungewöhnlich.
War die externe FP bei der Neuinstallation vielleicht angeschlossen?

Interessehalber! War bei dir werksseitig auch Bitlocker aktiviert?
Da hatte ich Probleme mit. Hatte es nicht deaktiviert und die Platte für eine Linux-Installation verkleinert. Beim nächsten Neustart wollte Windows dann einen Sicherheitsschlüssel haben. Durch den Zwang zum MS-Konto bei 11 Home wurde dort ein Schlüssel hinterlegt. Bei Pro hatte ich wohl neu installieren müssen, da ich das immer lokal mache. Glück gehabt, wär aber auch nicht schlimm gewesen.

Zufrieden mit dem Teil?
 
Vielen Dank für deinen Post :)

Die externe FP war bei der Neuinstallation nicht angeschlossen.

Werkseitig Bitlocker aktiviert?

Da musste ich erstmal googeln, keine Ahnung was damit gemeint ist :) Hab da aber kein entsprechendes Feld gefunden. Auf der Microsoft Seite steht:

"Geben Sie im Suchfeld auf der Taskleiste BitLocker verwalten ein, und wählen Sie die Option dann aus der Ergebnisliste aus. Oder wählen Sie Start  > Einstellungen  > Datenschutz und Sicherheit > Geräteverschlüsselung > BitLocker-Laufwerkverschlüsselung aus.
Hinweis: Diese Option wird nur angezeigt, wenn BitLocker für Ihr Gerät verfügbar ist. Sie ist in der Home-Edition Windows 11 verfügbar."

Ich hab Windows 11 Home, trotzdem nicht zu finden :/

Bislang bin ich zufrieden mit dem Teil, ist noch flacher und kompakter als das ProBook. Es wirkt sehr hochwertig, wie ein Mac. Wobei das Probook noch hochwertiger sich anfühlt. Etwas nervig ist ein kurzes Klirren, wenn man während eines youtube videos woanders hinspult. Der Ton geht dann an anderer Stelle weiter, aber begleitet mit einem kurzes Klirren. Nicht immer, aber manchmal. Genauso wenn der Laptop startet, gibt es einen Ton, begleitet von einem kurzen Klirren. Gut, ist dann halt so nehme Ich an. Die Belegung der Tasten finde ich zum Teil noch suboptimal, aber vielleicht gewöhne Ich mich dran. Noch kann Ich die Tastatur nicht blind bedienen, besonders die Eingabetaste ist zb eher klein statt groß. Und Power on/off ist eine normale Taste neben f12 Taste. Könnte man auch aus Versehen gegenkommen. Naja, gewöhnt man sich bestimmt dran. Hab jetzt alle Dateien rüberkopiert und werde mal die nächsten zwei Wochen beobachten, ob es zu weiteren Abstützen kommt, oder das etwas einmaliges war. Aber das Vertrauen in den Laptop ist nach so einer Fehlermeldung erstmal tatsächlich dahin und die Angst schwingt irgendwie immer mit grad.

Hab mal über powershell einen Absturzbericht erstellt, wirklich aussagekräftig ist der aber nicht, denke Ich. Zumindest ist daraus nicht erkennbar, wieso der plötzlich diese Fehlermeldung mit der nicht erkannten Festplatte angezeigt hatte. Siehe Anhänge. Ach ja, ich muss im Bios noch die Bootreihenfolge zurückändern von USB auf Window. Aber daran kann´s nicht liegen.

Ach ja, bei dem Öffnungsversucht hab ich leider direkt unter dem Montior am Gehäuse Lackabplatzer verursacht. Das nervt mich tatsächlich hart, gerade bei einem neuen Gerät :) Vielleicht kann man da mit einem silbernen Stift irgendwas kaschieren? :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 128
  • 2.jpg
    2.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 138
  • 20220716_150550.jpg
    20220716_150550.jpg
    1 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
John39 schrieb:
Der Ton geht dann an anderer Stelle weiter, aber begleitet mit einem kurzes Klirren. Nicht immer, aber manchmal. Genauso wenn der Laptop startet, gibt es einen Ton, begleitet von einem kurzen Klirren.
Das kann ich hier nicht bestätigen!


John39 schrieb:
Die Belegung der Tasten finde ich zum Teil noch suboptimal, aber vielleicht gewöhne Ich mich dran. Noch kann Ich die Tastatur nicht blind bedienen, besonders die Eingabetaste ist zb eher klein statt groß. Und Power on/off ist eine normale Taste neben f12 Taste. Könnte man auch aus Versehen gegenkomme
Ja, geht mir genauso. Zudem nervt, dass man die F-Tastenbelegung nur mit der Lupe erkennen kann.

Der Kratzer ist ärgerlich! Deshalb verwende ich nur ungern Werkzeug dafür.


John39 schrieb:
Ach ja, ich muss im Bios noch die Bootreihenfolge zurückändern von USB auf Window. Aber daran kann´s nicht liegen.
Eigentlich nicht, da die Bootreihenfolge ja abgearbeitet wird. Die Betonung liegt auf "eigentlich". Kann mir schon vorstellen, dass das der Fehler war.
 
Moin zusammen!

Wollte nur sagen, dass der Fehler bisher noch nicht wieder vorgekommen ist, den ich hatte. Also das die Festplatte nicht gefunden wurde plötzlich.

Keine Ahnung woran das lag. Zwischenzeit hab ich die Bootreihenfolge auch wieder geändert auf den Ursprungszustand. Also zuerst von der Festplatten etc, und nicht von USB Stick.

Zur Erinnerung:
"Hab dann die ganzen Windows Updates durchgeführt, bis es auf dem aktuellen Stand war. Dann hab ich eine externe Festplatte angeschlossen, und hab 220 GB rüberkopieren wollen.

Hat alles geklappt, bis ich irgendwann Mal wiederkam und gesehen hab, dass da eine Fehlermeldung ist. Es wurden 200 GB kopiert.

Und die Festplatte wurde nicht gefunden, und ich konnte auch keinen memory test machen, da keine Festplatte gefunden."

Bin also momentan sehr zufrieden mit dem Laptop.

Die Auflösung ist echt sehr hoch und scharf. Vielleicht sogar zuviel. Muss da schon näher Ran. Oder brauche eine neue Brille , weil alles keiner und feiner wird :)

Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem irgendwie, und so einen Angst, dass der Fehler wieder vorkommt. Aber Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben