17er Laptop gebraucht?

John39

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
69
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privst , Kleinunternehmen



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

 mobil



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

einfsche Bildbearbeitung. Evt auch Videobearbeitung in Zukunft?



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

hatte immer 17er. Finde ich zum arbeiten angenehm



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal, 2 Std wäre gut



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

windows wäre gut



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

gerne stylish :)



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

festplatte 1 TB wäre super



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

mejn Laptop ist schon 11 Jahre alt, und gebrauche ich täglich. Wird aber nun langsam. Hab vor paar jahrem eine 500 GB SSD Festplatte eingebaut. War seitdem echt gut.

Ausgeben würde ich maximal 500 wollen. Da kommt kaum was in Frage.

Wohne in Hamburg, hab mich hier umgeschaut nach gebrauchten. Der hier soll 2 Jahre alt sein und in gutem Zustand. Was sagt Ihr dazu?


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hat allerdings keine SSD Festplatte. Weiß nicht, ob das schlimm ist, oder langsamer?

Vielen Dank für euren Support. Wenn Ihr sagt, passt würde ich den später abholen
 
Irgendwie bisl zu teuer, ganz ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
John39 schrieb:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
ein 17er mit nichtmal Full-HD Auflösung zum Arbeiten?!?
jeder sieht das anders, aber ich komme mit FHD (1920x1080) auf 14" nur klar, weil mein Laptop ein zweites Display hat. "Normalerweise" nutze ich 15" bei 2880 x 1800, ok, das ist nicht für 500€ zu bekommen, aber etwas besseres schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
John39 schrieb:
Hat allerdings keine SSD Festplatte. Weiß nicht, ob das schlimm ist, oder langsamer?
Winndows 10 ist auf HDD unbenutzbar!
Egal wie schnell der PC sonst wäre.
Da kannst du nac h dem Boot zugucken, wie 10-15 MINUTEN lang die hdd zu 100% ausgelastet ist laut Taskmanager.
Und daweil kann man quasi nix machen, weil ALLES unendlich lange dauert.
Nimm ne alte Dreckskiste/Laptop, Klone die hdd auf ssd, umbau, zack, startet und geht wieder wie eine Eins!
Und ja, es ist so extrem und keine Übertreibung meinetseits
 
SmooTwo schrieb:
Irgendwie bisl zu teuer, ganz ehrlich.
235 Euro für einen 2 Jahre alten Laptop etwas zu teuer? Ah okay. Unabhängig davon wäre der okay?
So ich möchte halt keinen langen Wartezeiten beim Surfen, Bilder aufrufen, Videos aufrufen haben...
Sonst mega die Ansprüche hab ich nicht .
Dass da keine SSD Karte drin ist, ist das ein Nachteil, oder sollte ich lieber Ausschau halten nach einem Laptop mit SSD Festplatte?
Ergänzung ()

Ah okay, an full hd hab ich jetzt nicht gedacht :-/ ja dann schau ich mich Mal am besten weiter um :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich nutze als Hauptsystem durch stetigen Ortswechsel mittlerweile einen 17er mit 1600x900. 0 Probleme, absolut praxistauglich. Auch keinen einzigen, der sich beschwert hätte ob der niedrigen Auflösung. So offensichtlich kann es also nicht sein. Dafür hält der Akku länger und die Spiele sind flüssiger bei der VEGA.

250-300€ 17er Quadcore sollen drin sein.

EDIT: Unabhängig vom oben: Welche Auflösung / Displaygröße hat denn dein aktueller Laptop? Bist du damit klar gekommen?

EDIT 2te: Ich hatte über die Jahre schon einige gebrauchte Computerteile, Laptops etc. Gerade bei Laptops war ich immer nur zu 50% zufrieden/war das Risiko am höchsten: Meisten stimmte was am Display nicht (z.B. Druckstellen) oder er hatte die eine oder andere gewichtige Macke (Überhitzung). Wundert mich wenig; ein Laptop braucht man immer, warum sollte man einen funktionstüchtigen verkaufen.
Bei deinem500€ Budget bekommst du locker Neuware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach gebrauchten HP Probook 470 G5 schauen. Eigentlich die einzige 17“ Business Office Laptop Serie die es gab. Die anderen 17“ er sind eben Low End Consumer Kisten, die ich persönlich nicht kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
John39 schrieb:
235 Euro für einen 2 Jahre alten Laptop etwas zu teuer? Ah okay. Unabhängig davon wäre der okay?
Schau Dir doch einfach mal die verbaute CPU an.
https://ark.intel.com/content/www/d...57200u-processor-3m-cache-up-to-3-10-ghz.html
Einführungsdatum: Q3'16
Das Teil ist definitiv älter als 2 Jahre! Wie kommst Du hier auf 2 Jahre?

Und mit einer HDD alleine würde ich heute kein Gerät mehr betreiben wollen, schon gar kein portables Gerät. SSDs sind so günstig geworden, und haben mit Bewegungen keine Probleme wie Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und species_0001
Mickey Mouse schrieb:
ein 17er mit nichtmal Full-HD Auflösung zum Arbeiten?!?
jeder sieht das anders, aber ich komme mit FHD (1920x1080) auf 14" nur klar, weil mein Laptop ein zweites Display hat. "Normalerweise" nutze ich 15" bei 2880 x 1800, ok, das ist nicht für 500€ zu bekommen, aber etwas besseres schon
Wie sind wir bloß alle 20 Jahre lang ohne diesen Luxus ausgekommen......!? SCNR!

Gebrauchte 17 Zöller werden traditionell schon etwas höher gehandelt als kleinere NBs? Von daher geht der Preis für das verlinkte Teil eigentlich in Ordnung.
Die Auflösung ist halt Geschmackssache. Ist man keine höhere gewohnt, macht es eh keinen Unterschied. Als Neuware würde ich kein Gerät mit der Auflösung kaufen. Schwerwiegender finde ich da schon die HDD anstatt einer SSD. Auch wenn ich die hier geäußerte Einschätzung zur Untauglichkeit mit W10 ausdrücklich nicht teile, ist der Unterschied in der Performance schon beträchtlich. Habe vor ein paar Monaten ein Acer mit ähnlicher CPU mal entsprechend umgerüstet. Es hat sich gelohnt. Es war "ein anderes Gerät" durch diesen relativ simplen Austausch. Bei Kauf des gebrauchten NBs also dringend empfohlen. Kostet ja nicht die Welt.
Von daher:
Die Frage ob es schlimm ist kann man nur mit "ja, ist es" beantworten.
 
@mo schrieb:
Wie sind wir bloß alle 20 Jahre lang ohne diesen Luxus ausgekommen......!? SCNR!
ja, ich habe auch noch ein inzwischen über 11 Jahre altes MacBook Air mit 4GB RAM und 1440 x 900 Auflösung.
das geht, aber würde ich mir so etwas heute noch kaufen?

@mo schrieb:
Gebrauchte 17 Zöller werden traditionell schon etwas höher gehandelt als kleinere NBs? Von daher geht der Preis für das verlinkte Teil eigentlich in Ordnung.
Die Auflösung ist halt Geschmackssache. Ist man keine höhere gewohnt, macht es eh keinen Unterschied.
auch hier hast du natürlich recht. Nur wurde oben im Fragebogen explizit "mobil" gefordert, ohne auf den Einsatzzweck genauer einzugehen.
WENN ich schon einen 17er mit mir herumschleppe, dann bestimmt nicht für weniger als FHD, das ist halt meine Auffassung.
und wie schon sagst, da diese Dinger auch noch teurer sind, macht das "doppelt keinen Sinn".

@mo schrieb:
Schwerwiegender finde ich da schon die HDD anstatt einer SSD.
wechseln, sagst du ja selber, sollte kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
John39 schrieb:
Dass da keine SSD Karte drin ist, ist das ein Nachteil, oder sollte ich lieber Ausschau halten nach einem Laptop mit SSD Festplatte?
Also wie schon gesagt wurde, ich würde auch nur mit SSD am Laptop arbeiten. Performance und Sicherheit bei Bewegung überbieten die Nachteile.

Mir wurde mal dieser Shop hier empfohlen, was Gebrauchte PCs und so angeht: https://www.afbshop.de/

Da soll, laut meines Kumpels, wirklich nur geprüfte und intakte Hardware verkauft werden.

P.S.: Mein Laptop ist ein Mittelklasse Model von Medion 17" und ohne HD... dafür aber über HDMI HD Monitor angeschlossen. Das Teil begleitet mich jetzt seit 10 Jahren ;) Nur so am Rande.
 
Danke für die Antworten!

Woran es häufiger scheitert, ist die Festplattengröße. Die Laptops haben meist 256 - 500 GB SSD.

Das ist doch überhaupt nicht zeitgemäß, warum machen die das?

Ich bin halt von der alten Schule, und speichere alles auf meiner Notebook Festplatte ab, um halt jederzeit darauf Zugriff zu haben. Meine aktuell interne SSD Festplatte hat 500 GB und ist am limit. Ich hab allein 150 GB an Musik, 150 GB an Fotos, und 150 GB an Videos etc, und auf all das hätte ich gerne jederzeit Zugriff.

Was soll ich machen? Es kann doch nicht sein, dass es keine bequeme online Festplattenlösung gibt. Dann könnte ich mir auch ein schlankes stylishes consumer Notebook kaufen, die ja alle nur 64 - 128 GB internen Speicher haben.

Ja es gibt online Festplatten storages, aber keines, das mit bekannt ist, bei dem ich meinen Notebook starte, und dann super bequem Musik oder Videos abspielen kann, ohne nervige Wartezeiten, mit einer einfach (windows-) Ordnerstruktur, bei der man im besten Fall garnicht merkt, dass man grad nicht auf seiner internen Festplatte die Videos abspielt, sondern auf einem externen online Verzeichnis.

Keine Ahnung, ob ich mich klar ausgedrückt habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
John39 schrieb:
Das ist doch überhaupt nicht zeitgemäß, warum machen die das?
Alles eine Frage des Geldes. Die Vorgabe bzw. deine Vorstellung von 500€ ist nunmal absolut kein Geld für einen Laptop. Dafür gibt es nur von allem nur das Billigste und Kleinste.

Und Onlinespeicher als sozusagen aktives Laufwerk geht eben nur bedingt. In der Handhabung zwar schon. Ein Onedrive oder Dropbox oder die meisten anderen online Speicher kann man in den Windows Explorer einbinden und der Online Speicherplatz ist genauso benutzbar wie jeder andere Ordner im Windows Explorer.
nur... alles was auf deinem Laptop aktiv abgespielt werden soll, muss ja trotzdem erst runter geladen und auf der lokalen Festplatte gespeichert werden. Heißt, die Wartezeiten fürs Runterladen gibt es immer und ist abhängig von der Internetgeschwindigkeit, und die interne Festplatte kann auch bei Nutzung von Cloud Speicher nicht zu klein sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
John39 schrieb:
Das ist doch überhaupt nicht zeitgemäß, warum machen die das
Na ja, man kann ja auch schnell mal einen passend schnellen USB Stick nehmen. Die sind ja heute nicht mehr so lahm wie früher. Oder eine externe FP.
1 TB SSD oder m.2 kostet halt und sind in einem 500 € Gerät in der Kalkulation der Hersteller nicht vorgesehen.

Alternativ kannst nachschauen ob man in dein Wunschmodell eine 2,5" HDD zusätzlich einbauen kann. Platz ist meist genug da, da die ja heute kein DVD Laufwerk mehr haben. War hier bei einem kürzlich erworbenen Notebook der HP 17 Reihe auch so. Allerdings war kein entsprechendes Anschlussteil verbaut, obwohl Anschluss auf der Platine vorhanden, und das wäre so teuer geworden, dass ich drauf verzichtet habe?
 
TLDR = Spar für eine 2 TB SSD von Crucial, die sind topm und hau dir das Ding in den neuen Laptop ;)

----

Mhhh. Ich würde vielleicht einfach eine 2 TB SSD dazu kaufen... halt bisl sparen, aber das würde dann erstmal reichen. Ich kenne das Problem mit der Musik und den Fotos etc. Habe dazu dann auch eine 1 TB SSD gekauft, weil ich halt auch immer Zugriff haben möchte. Gerade an meinem Standrechner. Im Laptop habe ich nur eine 256 GB SSD, so dass ich hier nur die besten Stücke griffbereit habe, der Rest ist für den Schnellzugriff auf einer externen HDD, die immer zur Hand ist, falls mich die Nostalgie reitet... und ich irgendwas altes nochmal sehen will.

Eigentlich könnte ich das Ding auch mal aufrüsten... dafür ist mir die Möre aber einfach zu alt und läuft auch einfach zu rund, so dass ich es jetzt so belasse.
 
Ja genau, das ist halt nicht sooooo optimal :)
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Beiträge!

Hab Mal eben geguckt, eine interne 1 TB SSD Festplatte findet Mal für 90 - 100 Euro. 2 TB wäre noch geiler, mit 160 Euro noch etwas teurer.

Dann wäre das doch die Lösung....

Ein Notebook kaufen, bei dem die Größe/ Art der Festplatte keine Rolle spielt, und nach dem Kauf die SSD Festplatte 1 TB einbauen

Was meint Ihr? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Das wollte ich mit meinen Worten anstoßen ;)
 
Zurück
Oben