17er Laptop gebraucht?

In der Anzeige stand, dass eine HDD verbaut war, er sie ausgebaut hat und ein erneuter Einbau möglich ist. Heißt, mit großer Wahrscheinlichkeit ist das SATA Kabel und der Einbaurahmen vorhanden.
Insofern - 2,5" SSD in gewünschter Größe dazu stecken und glücklich sein.
 
Kleine, vielleicht nicht ganz unwichtige, Frage am Rande: Gilt immer noch die Regel, dass man SSDs nicht mit über 70% vollpacken darf, um sie nicht langsamer werden zu lassen?
 
Theoretisch werden SSDs langsamer und haben unter Umständen auch erhöhten Verschleiß wenn sie sehr voll sind, da sowohl das Wear-Leveling als auch der SLC Cache Platz zum arbeiten brauchen. 70% sind vor allem bei größeren SSDs, wie etwa der beliebten 1TB Größe, sicher zu üppig. Im Alltag sollten 50GB freier Platz reichen.

Die System SSD sollte schon deswegen nicht ganz voll sein, weil z.B. Windows Updates auch Platz brauchen. Bei einer kleinen 256GB SSD ist das natürlich schmerzhafter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
So, hab Mal die angeforderten Infos beigefügt von hwinfo64.

Versuche grad auf Windows 11 zu updaten, hänge noch im "Windows update" Fenster fest. Hier steht in rot: "Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes". Muss hier wohl noch einiges machen.

Der Verkäufer meinte auch, dass er Windows 11 installiert hatte, Scheisse fand, und wieder zurück auf Windows 10 gegangen ist. Vielleicht ist deshalb einiges komisch.

Zum Beispiel hatte der Rechner auch kein WLAN Netz gefunden, als ob kein WLAN Treiber installiert wäre. Da musste ich auch ein wenig fummeln und über die Problembehandlung ging das dann.

Also tendieren Tue ich dann schon zu 1 TB SSD. Ich schaue Mal nachher nach den Preisen.
 

Anhänge

  • 20220623_000754.jpg
    20220623_000754.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 130
  • 20220623_000653.jpg
    20220623_000653.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 140
Die SSD ist, wie vermutet, nur mit zwei Lanes angebunden, das macht ca. 1500Mbyte/sec Maximalrate. Du kannst getrost eine günstige 1TB SSD (üblicherweise < 100 EUR ) nehmen, irgrndwas „High-End“ ist Verschwendung.

Bzgl Windows: Am besten mit dem Microsoft Media Creation Tool einen USB Stick zur Installation erstellen, damit Windows neu installieren.

Weißt Du ob das Probook ursprünglich mit Windows gekauft wurde, oder ob es eine der HP „FreeDOS“ Versionen war?
 
Hello!

Eine 1 TB Samsung 870 Evo für 82 Euro hab ich mir soeben bestellt. Same day Lieferung, Wahnsinn. D.h. gleich schlafen, und dann am nächsten Tag am Donnerstag bis 19 Uhr kommt die schon an :)

Dann muss ich Mal auf diese neue SSD Windows installieren. Wie ich das mach, weiß ich Grad nicht. Hab ich aber vor 5 Jahren auch schon Mal hingekriegt, als ich beim alten Laptop von hhd auf ssd umgestiegen bin. Werd mich Mal einlesen.

Das mit der Windows Lizenz ist eine gute Frage, hoffe das gibt keine Probleme. Die Lizenz müsste auf dem Probook in den Einstellungen stehen. Diese abfotografieren, und dann bei der Windows-Installation der neuen SSD eingeben, nehme ich an.

Ob Windows dazugekauft wurde oder bereits installiert war, weiß ich nicht..
 
Kann ich eigentlich direkt eine windsow 11 Installationsdatei erstellen und dies dann auf der neuen SSD installieren?

Oder könnte dies Probleme geben, und sollte ich daher lieber Windows 10 installieren und dann updaten auf 11?

:-)
Ergänzung ()

Mal 2 Bilder :-)
 

Anhänge

  • 20220624_155439.jpg
    20220624_155439.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
  • 20220624_155430.jpg
    20220624_155430.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Wenn das Windows ab Werk drauf war, ist die Lizenz im Bios hinterlegt. In dem Flal kannst du einfach ein Windows Setup Stick erstellen und davon das Setup starten. Das holt sich dann die Lizenz ausm Bios.

Ob Windows ab Werk drauf war oder nicht, kannst du den Verkäufer ja einfach nochmal fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Selbst wenn kein Windows ab Werk drauf war:
Momentan ist ja schon ein Windows installiert. Einfach bevor man es "platt" macht, ein Microsoft Konto einrichten (bzw. bereits vorhandenes nutzen) und mit dem Windows verknüpfen.

Wenn in der Systemsteuerung der gelb markierte Text steht:
1656095094704.png


wird bei der Neuninstallation das Windows automatisch wieder aktiviert.

Für die Installation von Windows keine dubiosen Anleitungen oder Tools verwenden, sondern einfach diesen Link nutzen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11


Dort zu diesem:
1656095275190.png


Abschnitt runterscrollen. Das ist das immer wieder genannte "Media Creation Tool". Je nach Geschwindigkeit des Internetanschlusses und des USB Sticks erfordert der Schritt etwas Geduld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Seby007
Bin momentan hart genervt. Hatte vor dem Update von Windows 10 auf 11 auch schon immer wieder Mal blauen Bildschirm mit Absturz, und dachte mir nichts dabei. Jetzt nach dem Update auf 11 und näherer Beschäftigung wiederholt sich der Fehler mit dem blauen Bildschirm.

PCI SSD hab ich in der Zwischenzeit eingebauten, eine Samsung ultra evo

Einmal beim Starten des Laptops. Einmal während des surfens, kurz nachdem ich das Netzkabel angeschlossen hab.

"Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Es muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt."

Eine der folgenden Fehlermeldung steht dann da:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Oder

Stillstandcode: CRITICAL_PROCESS_DIED

Noch hab ich auf den neuen Laptop nichts an Daten rüberkopiert, außer paar Folgen von two and a half men :) Und weitere software hab ich auch noch nicht installiert. Bislang bin ich nur am Surfen.

Muss also ein Treiberproblem sein? Oder was mit Ram oder oder oder...

Hab eigentlich momentan wirklich keine Zeit und Muße für sowas... Werde mich Mal durch die Problembehandlung kämpfen, die ich bei Google gefunden habe.

Bin aber grad schon ziemlich genervt. Wenn ich das nicht hinkriege, wird mir nichts übrig bleiben, als das Teil weiterzuverkaufen.

Vielleicht hat der Verkäufer mir einen kaputten Laptop angedreht? Wirkte eigentlich nicht so der Typ, habs auch von ihm Zuhause abgeholt.

Update:
Es wird immer besser, "HP PC Hardware Diagnose Windows" Tool hab ich heruntergeladen, 350 MB, lässt sich aber nicht installieren. Es kommt eine Fehlermeldung: "Failed to extract cab"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ja genau, hab die alte PCI SSD, auf der win 10 installiert war, rausgenommen und mit der neuen ersetzt, und dann per usb windows 11 drauf installiert.

Bios hab ich noch nicht geupdated, muss gleich Mal schauen, wie man das macht :)

Windows Updates ist alles aktuell.

Den HP Support Assistant hab ich natürlich auch, laut dem sind sie Treiber auch alle aktuell.

Darüber kann man ja auch das "HP PC Hardware Diagnose Windows" herunterladen, nur lässt sich dieses danach wie oben beschrieben nicht installieren.

Installiere nun nacheinander verschiedene Treiber direkt auf der Homepage der Hersteller.

Hab angefangen mit der Grafikkarte von Intel. Heruntergeladen, installiert, Laptop neu gestartet.

Dasselbe nun für die zweite Grafikkarte versucht, Nvidia, heruntergeladen, bei der Installation Fehlermeldung "7-Zip Data error".
Ergänzung ()

Update:

Bios habe Ich soeben geupdated, auch direkt über den Hersteller. Per Programm CPU-Z den Namen des Bios (HP) und dann per google gefunden und installiert.

Die zweiter Grafikkarte (Nvidia) konnte Ich inzwischen auch updaten.

Somit hab ich die mir bekannten Möglichkeiten ausgeschöpft. Mal sehen, ob die Fehlermeldungen weiter bestehen, und der PC ständig mit dem blauen Bildschirm abstürzt.

Falls ja, wäre ich mit meinem Latein auch am Ende. Da ich (leider) davon ausgehe, dass es weitergehen wird, vorweg vielleicht schon mal eine Idee, was man noch machen könnte? :( Der Verkäufer hatte den Notebook von 8 auf 16 GB RAM erweitert. Evt könnte man dann da nochmal schauen, ob beim RAM ein Fehler vorliegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
John39 schrieb:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Grundsätzlich kommt dieser Fehler, wenn sich die Hardware anders verhält, als der Treiber erwartet (vereinfacht gesagt...).
John39 schrieb:
Muss also ein Treiberproblem sein?
Das kann es sein. Es kann aber auch sein, das die Hardware einfach defekt ist.

Wenn Dein Laptop aus Standard-Mainstream Hardware besteht (wovon ich bei einem Probook ausgehe) und das Windows frisch installiert ist ggf. unter Einbeziehung des Hersteller-Treiberpakets dann sollte sowas nicht passieren. D.h. es ist in der Tat zu befürchten, dass Du einen defekten Laptop erwischt hast.

Man kann RAM jetzt nicht 100% ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich.

John39 schrieb:
Installiere nun nacheinander verschiedene Treiber direkt auf der Homepage der Hersteller.
Ich würde bevorzugt die Treiberpakete von HP runterladen. Intel schreibt ja selber, man soll nur bei ihnen Treiber runterladen, wenn der Hersteller nichts anbietet. In den meisten Fällen macht es kein Unterschied, aber beim Laptop Hersteller hat man den Vorteil, das er die dort angebotenen Versionen mit seiner Hardware getestet hat.

Gib man in einer Powershell Konsole
Code:
perfmon /rel

ein und poste den Screenshot hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und SmooTwo
Jetzt gerade den Laptop seit dem letzten Eintrag vor paar Tagen gestartet, und als allererstes wieder den blauen Bildschirm bekommen, mitsamt Selbstreparatur und Neustart. Dann fuhr der Rechner hoch.

Vor paar Tagen noch hab ich problemlos erstmal 400 GB von meinem alten auf den neuen Laptop übertragen. Natürlich in dem Bewusstsein, dass es womöglich umsonst ist, falls diese Fehlermeldung weiterhin vorkommt. Ich wollte aber in die praktische Umsetzung kommen und dann schauen, ob das weiter vorkommt, und wobei. Bislang kann ich keine wirkliche Regel erkennen. Manchmal zum Start des Rechners direkt, manchmal mittendrin, manchmal kurz nachdem Ich das Netzkabel abmache.

Es ist aber deutlich seltener geworden, seitdem ich die Treiber installiert habe.

Ja, Ihr sagt die HP Treiber wären besser. Keine Ahnung, die wurden ja direkt alle installiert, als Ich auf windows 11 geupdatet hatte. Da hab ich die HP Software heruntergeladen, und diese hat dann nach und nach alle hardwaretreiber erfolgreich installiert.

Aktuell weiß ich nicht, was Ich installieren soll. Soll Ich wieder die HP Treiber insallieren? Über die HP Software geht das nicht. Zumindest nicht, wenn Ich "HP PC Hardware Diagnose Windows" herunterladen möchte über die HP Software. Installation klappt nicht. Oder soll Ich auf HP gehen und dann von deren Website einzeln die Treiber herunterladen? In welcher Reihenfolge?

Danke für Eure Hilfe :)

perfmon /rel........... Kein Plan was das ist. Ich schau es mir an und poste es :)
Ergänzung ()

Screenshot von der Hauptseite von Powershell und mal von den letzten Fehlermeldungen, und laut HP Software sind alle Treiber aktuell, siehe Screenshot
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 125
  • 2.jpg
    2.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 133
  • 3.jpg
    3.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 129
  • 4.jpg
    4.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 121
  • 5.jpg
    5.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich da nix riskieren. Selbst wenn es weniger geworden ist...

Dann lieber von einer Plattform einen mit Gewährleistung etc. kaufen. Tut mir leid für dich, ist halt Leergeld.

Habe auch schonmal ordentlich Geld verbrannt, tut weh, aber mein Vorschlag wäre jetzt: Guck nach vorn und versuch aus dem Ganzen zu lernen.

Beste Grüße
 
John39 schrieb:
Da hab ich die HP Software heruntergeladen, und diese hat dann nach und nach alle hardwaretreiber erfolgreich installiert.
Mehr kannst Du eigentlich nicht tun. Du hast ja auch einen Screenshot vom HP Support Assistent gepostet, der sieht ok aus.
John39 schrieb:
Aktuell weiß ich nicht, was Ich installieren soll. Soll Ich wieder die HP Treiber insallieren? Über die HP Software geht das nicht.
Ich verstehe jetzt nicht was Du meinst, die Treiber sind ja laut Support Assistent installiert.
John39 schrieb:
Oder soll Ich auf HP gehen und dann von deren Website einzeln die Treiber herunterladen? In welcher Reihenfolge?
Ich will Dir da keine Hoffnung machen. Die Probooks sind Mainstream Hardware, die sollten auch mit Windows „Out-of-the-box“ laufen. Alles was Du jetzt noch tun kannst, fällt in die Kategorie „Verzweifelungstaten“, die man dann macht, wenn es nichts mehr zu verlieren gibt. Du kannst natürlich auch im BIOS alles unnötige abschalten, z.B. auch mal Bluetooth und WLAN. Manchmal ist irgendeine dieser Komponenten kaputt. Aber wie gesagt, das ist stochern im Nebel.

Laut den Screenshots hast Du das mit dem perfmon hinbekommen, prima. Eine Ursache ist so leider auch nicht identifizierbar, aber man sieht, das es schon häufig crasht. Vermutlich sind die fehlgeschlagenen Updates eine Folge davon. So kannst Du den Laptop nicht benutzen, irgendwann zerlegt sich das Windows…

SmooTwo schrieb:
Guck nach vorn und versuch aus dem Ganzen zu lernen.
Klingt jetzt ein bisschen oberlehrerhaft ;). Er hat sich hier beraten lassen, mehrere Leute haben vorgeschlagen, zu einem gebrauchten Business Gerät zu greifen, anstatt neues Consumer. Und von den Daten und dem Umfeld (Kauf per Selbstabholung) war das auch alles „ok“. Das ist halt das unvermeidliche Restrisiko, da gibt es nicht viel was man draus lernen kann.

species_0001 schrieb:
die alte SSD mit dem Win 10 drauf gibt es noch?
Bin mir nicht mehr sicher, aber hatte der TE nicht weiter oben geschrieben, damit hätte es auch Crashs gegeben? Aber probieren kann man es natürlich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und species_0001
Zur Eingrenzung Hardware oder Software Fehler könnte man noch ein Linux probieren.
Ich glaube ja schon noch, dass es "nur" Software.

Man könnte man Bios noch switchable graphics (oder wie auch immer es bei HP heißt) deaktivieren. Das kann auch gerne mal Probleme verursachen.
 
Ja ich werde es Mal die Tage beobachten, ob es weiterhin zu den Fehlermeldungen kommt, und dann entscheiden.

Wie Ihr schon sagtet, man kann da wohl nicht soviel machen. 1-2 Tipps hatte ich hier gelesen, ob das was bringt.

Ich könnte zurücksetzen auf Windows 10. Allerdings will ich das? Hatte schon Bock, das aktuelle zu haben. Ob es damit problemfrei lief, weiß ich nicht mehr. Es gab auf jeden Fall Probleme. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob mit Windows Updates, oder auch schon mit dem blauen Bildschirm...

Blöd ist auch, wie sollte ich den verkaufen, wenn es nicht besser wird.. als defekt? Oder genauso ohne was zu sagen, wie ich es bekommen habe? Kann man ja auch nicht machen...

Naja, ich beobachte paar Tage. Habe mir schon paar weitere bei notebooksbilliger angeschaut. Ja, consumer teile, aber seht es mir nach, dass Ich einfach nur 24 Monate meine Ruhe möchte... Und neu ist schon nicht schlecht..

Vielleicht habt Ihr ja hier einen Favoriten.. würde meine neu gekauft 1tb SSD reintun, egal welchen ich holen würde

https://m.notebooksbilliger.de/hp+17+cp0158ng+717959

https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+3+82h900qtge+746004

https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+3+82h900q9ge+746003
 
Zurück
Oben