17er Laptop gebraucht?

Wenn man nen Zustand herstellen kann dass es mit Linux und Win10 stabil läuft und nur mit Win 11 nicht, kann man es wahrheitsgemäß auch so verkaufen. "lief mit Win10 und Linux problemlos, mit Win11 gabs aber diesen Bluescreen, ich vermute Probleme mit den Treibern und Win11, da ich aber auf Win11 wechseln möchte muss ich ihn leider verkaufen"

Dein Neukauf und Aufrüstplan...
ja, aber :D
bedenke:
Die Dinger öffnen braucht einiges Fingerspitzengefühl um die zerstörungsfrei zu öffnen



Theoretisch erlischt die Garantie nicht, wenn du ihn öffnest um die SSD zu tauschen. In der Praxis finden sie einen Grund sich raus zu reden, wenn sie merken der war schon offen. Solche Threads "hilfe die wollen nicht reparieren und sagen ich wäre schuld" haben wir auch genügend. Betrachte deine Garantie also de facto als erloschen nach dem Öffnen. (oder nur mit viel Ärger und Anwalt durchsetzbar) ;)

Von den technischen Daten eigentlich eher den HP. (kein verlöteter RAM, bessere AMD Plattform)
Unter dem Gesichtspunkt des öffnen wollens, eher die Lenovo. Bei dem HP siehst du ja, es liegen Schrauben unter den geklebten Gummifüßen. Machst du die einmal ab, halten sie entweder mit dem Originalkleber zwar dann schon nochmal, aber nicht so richtig richtig. Klebst du sie dann selbst wieder richtig richtig fest ists wieder das Garantiethema. Bzw. der Zubehörmarkt hält dann neue Gummifüße bereit https://www.ebay.com/itm/275191898221
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Tips!!!!

Für welches der beiden Lenovo Modelle würdest du dich denn entscheiden?

Wäre natürlich auch für andere 17 Laptops unter 500 Euro offen, vom selben oder anderen Läden oder Amazon oder oder.

Aber wirklich nur noch neu. Haha
 
Oh wow, genau den haben sie jetzt auf 679 Euro hochgesetzt.. whattttt?! 😂
Notebooks und ich scheinen 2022 keine Freunde mehr zu werden 😂😂😂😂😂
 
Ich würde nichts nehmen, wo Pentium als Prozessor verbaut ist, das ist ein abgerüstete, schwache Core i-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Scheint mir also okay zu sein 😂 zumal ich gesehen hab in einem YouTube Video, dass sich der Laptop leicht öffnen lässt und somit die neue SSD einfach zu ersetzen ist.

Ich übergebe es mir Mal heute und schaue mir weitere Angebote an. Morgen sind ja auch Prime days, vielleicht ist da auch was dabei 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
UPDATE:

War jetzt grad im Store von Notebooksbilliger.de hier in Hamburg und hab mir den spontan geholt:

https://m.notebooksbilliger.de/hp+17+cp0155ng+717958

Wegen Garantie meinte er, erlischt diese nicht, nur weil man die Festplatte wechselt. Wenn was ist, einfach abgeben.

Nachteil, Garantie nur 1 Jahr.

Brauche jetzt nur so ein Spachtelteil, um in den Schlitz ins Gehäuse reinzukommen, das aufmachen des Geräts ist wohl etwas komplizierter....

Was meint Ihr?

Kann den ja noch 2 Wochen lang zurück geben haha
 
John39 schrieb:
Brauche jetzt nur so ein Spachtelteil, um in den Schlitz ins Gehäuse reinzukommen, das aufmachen des Geräts ist wohl etwas komplizierter....

Was meint Ihr?
Viel Spaß!

Habe die identische Intel Version und zur RAM Aufrüstung geöffnet.
Da ich das öfters schon gemacht habe, jetzt nicht wirklich schlimm. Aber wenn man das das erste mal macht, schwitzt du Blut, Schweiß und Tränen bei den sehr hässlichen Geräuschen, zumal bei einem nagelneuen Gerät, und das hier ist eines von der schwierigeren Sorte. ;)

Gibt ein brauchbares VT Video vom HP Support zu der Serie.

Bedenke, wenn du irgendwelche Zapfen abbrichst etc., kriegst ggf. halt doch Stress, wenn du das Ding zurück geben willst.
Ergänzung ()

Edit:
Und das ist auch so ein Teil, wo Connector etc. fehlen, um eine zusätzliche 2,5" SSD/HDD einzubauen. Kosten ca. 50€, ohne Einbaurahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ay ay, der Sparmeister hat wieder zugeschlagen. Bei den Prime days ist derselbe Laptop in der 8 GB Variante für nur 449 Euro zu haben. Direkt bestellt!

Angebot des Tages für Prime-Mitglieder: HP Laptop 17,3 Zoll Full HD IPS Display, AMD Ryzen 5-5500U, 8GB DDR4 RAM, 512GB SSD, AMD Radeon Grafik, Windows 11 Home, QWERTZ Tastatur, Silber https://amzn.eu/d/g3bhvAM

Dazu dann noch 8 GB Ram extra bestellt, für 22,99, damit ich auf die 16 GB RAM komme von dem Laptop, den ich gestern im Laden gekauft hab:

Angebot des Tages für Prime-Mitglieder: Crucial RAM CT8G4DFRA32A 8GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Desktop Arbeitsspeicher https://amzn.eu/d/3FSKZUA

Nach kurzer Recherche müsste dies das RAM Modul sein, dass ich brauche. Falls nicht, bitte bescheid sagen.

Somit bin ich bei 450 + 23 = 473, statt 555 :) Dazu ist Amazon ja auch noch immer etwas kulanter und schneller, gerade im 2. Jahr könnte das schon hilfreich sein.

Kann ich dann eigentlich die SSD einfach ersetzen, oder empfiehlt Ihr da auch eine frische neue Installation? Zur Erinnerung, ich hab eine neue SSD für den gebrauchten probook gekauft gehabt, und darauf frisch Windows 11 installiert und schon Mal 500 GB an Daten rüber kopiert. Der neue Laptop hat auch Windows 11. Tendiere eher zur frischen Installation.

Ja und danke für die Tips, ich bin gespannt, wie schlimm es letztlich wird, das Gehäuse aufzumachen :)

Derweil werde ich versuchen, nebenbei den gebraucht gekauften Probook in irgendeiner Form zu reparieren oder auf Windows 10 zu wechseln
 
Puhhhh vielen Dank 😂 hab jetzt die Laptop Variante bestellt

Angebot des Tages für Prime-Mitglieder: Crucial RAM CT8G4SFRA32A 8GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Laptop Arbeitsspeicher https://amzn.eu/d/g7Jy27I

Hatte schon bei der SSD eine sata bestellt statt PCI, da ich die PCI ssds garnicht kannte... Oh man... Und "früher" hab ich PCs zusammen geschraubt, aber gefühlt war das alles damals einfach ums Jahr 2000 rum 😂
 
BOAAAH

Versuche den neuen Laptop aufmachen.. Ist das ein Krampf. Hab schon minimale Abplatzer verursacht mit dem Spaten. Wie zur Hölle soll ich ich das gehen ohne Abdrücke?!


Hab's jetzt soweit geschafft, Bitte Bild anschauen. Soll ich so weitermachen? Ich hab das Gefühl, dass Ich dadurch eher die Vorderseite mit der Tastatur abmachen!


In dem von dir geschickten Video dreht er den Laptop um und zieht einfach 2 Mal dran... What????? Wenn ich das mache, bewegt sich nicht mal im Ansatz irgendwas. Ich wüsste nicht mal, wo man was abziehen könnte überhaupt......


Leute, was ist denn das :( hab Angst , dass ich was kaputt mache...
 

Anhänge

  • 20220714_203827.jpg
    20220714_203827.jpg
    733,3 KB · Aufrufe: 127
  • 20220714_203408.jpg
    20220714_203408.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab mir das Video grad angeschaut.. sieht wohl alles gut aus und richtig so...... Das Werkzeug ist wohl auch nicht optimal.. Versuche es später nach einem Spaziergang nochmal mit einem anderen....

 
John39 schrieb:
Leute, was ist denn das :( hab Angst , dass ich was kaputt mache...
Ist ja nicht so, dass ich dich nicht gewarnt hätte! Aber auf mich hört ja keiner! ;)

So einfach wie auf dem HP Support Video war das hier auch nicht. Irgendwie klappt's dann halt. Ich mache eh möglich wenig mit Werkzeug. Wenn überhaupt dann mit einem Plektrum.
Ich stelle es meist halb aufgeklappt auf die Seite und löse dann von den hinteren Ecken her ziehend und drückend rundum peu a peu den Deckel.
Soweit die Theorie.....!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hallo Freunde!

Erstmal zum gebrauchten HP Probook. Der ist soweit ready zum Verkauf. Hab nun statt Windows 11 wieder den Vorgänger Windows 10 installiert. Hat alles geklappt. Fotos gemacht. Und Stelle den bald rein inkl USB Installationsstick. Dann bin ich den erstmal los.

Nun neuen Laptop. Puh, das war ein Fummelei, aber ich hab's geschafft. Danke an die vielen tips, besonders auch, den dann seitliche aufzustellen. Hab meine vor 2 Wochen gekauft 1 TB Samsung SSD eingebaut, sowie weitere 8 GB Ram.

Dann Neuinstallation von Windows 11 Home. Der Laptop kam ja wom Werk ebenfalls mit Windows 11. Sah alles super aus.

Hab dann die ganzen Windows Updates durchgeführt, bis es auf dem aktuellen Stand war. Dann hab ich eine externe Festplatte angeschlossen, und hab 220 GB rüberkopieren wollen.

Hat alles geklappt, bis ich irgendwann Mal wiederkam und gesehen hab, dass da eine Fehlermeldung ist. Es wurden 200 GB kopiert.

Und die Festplatte wurde nicht gefunden, und ich konnte auch keinen memory test machen, da keine Festplatte gefunden.

Neustart, und seitdem bisher alles okay. Hab dann noch schnell den HP Support Assistant installiert und nach fehlenden Treibern gesucht, aber da wurden nur 2 für Bluetooth und Netzwerk gefunden, die ich dann installiert habe....

Habt Ihr eine Idee, was da los gewesen sein könnte?
 

Anhänge

  • 20220715_195406.jpg
    20220715_195406.jpg
    896,2 KB · Aufrufe: 126
  • 20220715_195302.jpg
    20220715_195302.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben