News 18 „Sandy Bridge“-CPUs für den Desktop

Mal eine dumme Frage :D
Wenn die Prozessoren nen Grafikchip haben...
Wieviel Speicher haben die dann? 1GB oder mehr oder weniger?
Oder kann mann dann z.B. einstellen wieviel GB von den Rams der Grafikchip benutzen darf?
Oder hängt das dann vom Mainboard ab wieviel da drauf sind?
usw....
Würde mich mal interessieren^^

edit: noch ne dumme frage was ist das "K" hinterm Namen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die integrierte Grafiklösung ist ja sicherlich deutlich stromsparender als eine dedizierte Grafikkarte. Gäbe es irgendwie die Möglichkeit, für den 2D- bzw. Windows-Betrieb die dedizierte Grafikkarte abzuschalten und die integrierte zu verwenden, während umgekehrt in Spielen und anderen Vollbild-Anwendungen die integrierte GPU abgeschaltet wird und nur die dedizierte Grafikkarte verwendet wird?
 
einstellen wieviel GB von den Rams der Grafikchip benutzen darf?

Das kann man sicher im Bios einstellen. Dort wird angegeben wieviel Arbeitsspeicher für die Grafikkarte zugewisen wird.

Die IGP besitzt keinen eigenen VRAM und die Boards auch nicht.

noch ne dumme frage was ist das "K" hinterm Namen?
Das "K" bedeutet, dass der Multiplikator bei den CPU's frei wählbar ist....
 
Moin,

die von Volker verlinkte Preisliste kann nicht stimmen. Zumindest bei den 2600 ´er Modellen. Da würde man nur 19€ mehr bezahlen 2600k zu 2600 - hätte die bessere Grafik und nen freien Multi - somit wäre der 2600 obsolet. Da wird sich bestimmt noch bissl was verschieben. Trotzdem 280€ für das Spitzenmodell wären, denke ich, in Ordnung.

MfG
Suessi22
 
Bemme90 schrieb:
- Wie sind die Händler-Preise? (250 € für eine CPU, welche nur 15 % mehr Leistung als einen PhenomII bietet, will ich nicht ausgeben)

Ein Phenom II war für die C2Q Reihe ein Gegner, aber grade was das Perf/Takt Verhältniss angeht sind i5/i7 nur noch über den Preis, für die Phenom II Reihe in Reichweite.

Schon ein i7 870 mit 2,93Ghz ist schneller als ein PII X6 1090T mit 3,2Ghz.
https://www.computerbase.de/2010-09/test-drei-neue-amd-cpus/30/#abschnitt_performancerating
Sicher der X6 ist 40€ billiger, aber das Taktpotential des i7 ist auch deutlich höher.

Und wenn die bisherigen Sandy Benches stimmen, könnten die Sandys noch ordentlich was draufpacken bei CPU limitierten Anwendungen/Spielen.
http://www.inpai.com.cn/doc/hard/138458.htm

Es wird Zeit für Bulldozer.
 

Anhänge

  • 672c25fd-2b0f-441d-8d69-9360b5cc94a8.png
    672c25fd-2b0f-441d-8d69-9360b5cc94a8.png
    48,9 KB · Aufrufe: 643
  • a96dc700-1e2f-49fe-9c58-fa22834d6113.png
    a96dc700-1e2f-49fe-9c58-fa22834d6113.png
    48,1 KB · Aufrufe: 610
  • 803114b9-068e-48eb-bdd2-c07ad5f0e850.png
    803114b9-068e-48eb-bdd2-c07ad5f0e850.png
    56,5 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
fxdev schrieb:
Klar ich muss die IGP nicht nutzen, aber dann bezahle ich für etwas was die ganze Zeit brach liegt ergo macht das keinen Sinn.

Ich sag mal so: Du gehst fälschlicherweise davon aus, das INTEL eingesparte Produktionskosten an den Kunden weiterleitet. Dem ist aber nicht so, da INTEL schon seit Ewigkeiten an dieser lustigen Preistabelle festhält, wo steinalte CPUs manchmal mehr kosten als nagelneue schnellere.

Will sagen: Ob mit oder ohne IGP, kosten würde die CPU das gleiche und so kannst du wenigstens deinen Computer verwenden, wenn mal deine Graka abraucht ;)

@suessi22: Gibt auch Leute die sparen sich lieber die 19€ und leben mit dem was sie bekommen, weil sie nicht OCen ;)

DVD_ schrieb:
Schon ein i7 870 mit 2,93Ghz ist schneller als ein PII X6 1090T mit 3,2Ghz.

Die Zeiten wo man CPUs nur über ihren Takt vergleichen kann, sind schon lange vorbei. Seit HT, Turbo und mehr als 2 Kernen spielen da so viele Faktoren rein, dass man eigentlich nur noch über Preis/Leistung/Verbrauch entscheiden kann, was einem am meisten zusagt.

Aber Bulldozer wird kommen und einiges gut machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD_

Wir wissen doch alle, das der Phenom II nicht mehr mithalten kann. Preislich sind sie dennoch spitze aufgestellt (übrigens 40€ sind 20% Aufpreis - der 870 ist aber nur ein bissl schneller). Übertakten tun nur Privatanwender - also nicht so wichtig.

Dennoch sollte der Bulldozer wirklich einiges zulegen, wenn nicht AMD endlich mal dauerhaft schwarze Zahlen schreiben will. Es ist halt nicht so einfach mit 1/10 der Forschungskohle die gleiche Leistung zu schaffen - wird wohl Wunschdenken bleiben.

MfG
 
Wie stark ist den die HD2000? Vergleichbar mit...?!
 
Entschuldigt die Frage, aber wird die Sandy Bridge Generation Light Peak unterstützen? *duck
 
Ich sag mal so: Du gehst fälschlicherweise davon aus, das INTEL eingesparte Produktionskosten an den Kunden weiterleitet. Dem ist aber nicht so, da INTEL schon seit Ewigkeiten an dieser lustigen Preistabelle festhält, wo steinalte CPUs manchmal mehr kosten als nagelneue schnellere.

Will sagen: Ob mit oder ohne IGP, kosten würde die CPU das gleiche und so kannst du wenigstens deinen Computer verwenden, wenn mal deine Graka abraucht

Mag ja sein das die CPU genauso viel kostet ob mit oder ohne IGP. Aber warum soll ich dafür Geld ausgeben wenn ich das eh nicht brauche und falls die Graka abraucht dann kauf ich halt eine neue, auch da nützt mir die IGP nichts, wenn ich z.B. Zocken will.

Für mich ist die SB Reihe als Office Rechner perfekt, damit kann jede Agentur ihre Rechner bestücken hat ne Graka dabei und muss keine extra kaufen.

Ich hätte mir gewünscht das Intel die Ressource für die Entwicklung der IGP im Chip für etwas anderes nutzt.
 
DVD_ schrieb:
Ein Phenom II war für die C2Q Reihe ein Gegner, aber grade was das Perf/Takt Verhältniss angeht sind i5/i7 nur noch über den Preis, für die Phenom II Reihe in Reichweite.

Schon ein i7 870 mit 2,93Ghz ist schneller ein PII X6 1090T mit 3,2Ghz.
https://www.computerbase.de/2010-09/test-drei-neue-amd-cpus/30/#abschnitt_performancerating
Sicher der X6 ist 40€ billiger, aber das Taktpotential des i7 ist auch deutlich höher.

Und wenn die bisherigen Sandy Benches stimmen, könnten die Sandys noch ordentlich was draufpacken bei CPU limitierten Anwendungen/Spielen.
http://www.inpai.com.cn/doc/hard/138458.htm

Es wird Zeit für Bulldozer.


Ich kann im Moment nicht genau erkennen, wo AMDs Bulldozer die sehr dicht besetzte Phalanx der Intelschen Sandbrücken ernsthaft 'angreifen' könnte. Das liegt aber auch daran, daß ich nicht weiß, wie andere hier auch, was BD wirklich leisten und wie die CPU sich, Takt für Takt, gegen SB schlagen wird. Ehrlich gesagt sind mir die Spielzeugprozessoren auch ein wenig egal, ich bin auf Sandy-Bridge-E/EN sowie Bulldozer in seiner Karnation als Opteron 6000 gespannt, da dies für UP Workstations eher meine Liga wäre. Mir gefällt generell die tendenz, daß pro Takt die TDP zu sinken beginnt. Wenn sich sechs oder acht Kerne bei ca. 3 GHz ebenfalls bei 95 Watt TDP ohne Turbo einpendeln würden, wäre ich sehr glücklich.
 
suessi22 schrieb:
Moin,

die von Volker verlinkte Preisliste kann nicht stimmen. Zumindest bei den 2600 ´er Modellen. Da würde man nur 19€ mehr bezahlen 2600k zu 2600 - hätte die bessere Grafik und nen freien Multi - somit wäre der 2600 obsolet. Da wird sich bestimmt noch bissl was verschieben. Trotzdem 280€ für das Spitzenmodell wären, denke ich, in Ordnung.

MfG
Suessi22


Die offiziellen Preise sind sogar noch schlimmer. Da fragt man sich direkt, ob man nicht 5 Modelle weglassen könnte. Aber die darf ich nicht sagen - NDA ^^
 
Ich hätte mir gewünscht das Intel die Ressource für die Entwicklung der IGP im Chip für etwas anderes nutzt.

Sehe ich genauso....Gerade das die "high-end modelle" einen besseren Grafikkern bekommen, finde ich komisch.

Wenn ich mir eine so teure CPU kaufe, dann will ich doch sicherlich auch etwas spielen, wozu ich sowieso eine extra Grafikkarte brauche...

Ich denke mal, dass sie damit auch ein wenig den Preis rechtfertigen wollen.
Wenn man sagt "250 € ganz schön teuer", "ja, aber dafür kriegst du ja eine HD2000", obwohl man diese ja eigentlich nicht braucht. :(

Statt der IGP hätte man die TDP senken oder mehr einheiten in das Die werfen können

Die offiziellen Preise sind sogar noch schlimmer. Da fragt man sich direkt, ob man nicht 5 Modelle weglassen könnte. Aber die darf ich nicht sagen - NDA ^^
Wo kann ich mich bei euch bewerben? Möchte auch Insider-Wissen *neid*
 
Mich würde es interessieren, obs für die CPU gesund ist, sie nur per Multi auf zB 5GHZ zu übertakten, oder sollte man es zB 50/50 mit FSB und Multi machen? Will nämlich den 2600K oder den 2600 kaufen.
 
dikus23 schrieb:
Wie stark ist den die HD2000? Vergleichbar mit...?!
Kannst ja selbst gucken womit die vergleichbar ist..

Hier nen 2.5GHz i5-2400S mit HD2000 (bzw bis vor kurzen noch als HD100 bekannt)



Bei größeren Modellen dürfte die Leistung aufgrund des höheren CPU Takts und somit auch schnelleren LLC noch nen bissel zulegen.

@ audioph1le

für die CPU ists egal wie übertaktet wird, aber mitm BCLK wirst du nicht weit kommen. Aktuell liegt das Limit bei 105-108MHz BCLK ;)

Ich finde das übertakten via Multi sehr praktisch, so funktionieren z.B. noch alle Stromsparmechanismen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenfaust schrieb:
Ehrlich gesagt sind mir die Spielzeugprozessoren auch ein wenig egal, ich bin auf Sandy-Bridge-E/EN sowie Bulldozer in seiner Karnation als Opteron 6000 gespannt, da dies für UP Workstations eher meine Liga wäre.

Als Spieler würde mir sogar ein 2500K reichen, allein GTA4 könnte mich überreden zu einem 2600K, zwecks SMT.
Und nur von der Leistung her würde ich auch sofort zuschlagen.
6-8 echte Kerne wären natürlich geil, aber die gibts eventuell auch noch in einem Jahr mit der Ivy Brücke für S1155.

Doch viel wichtiger als die CPU Leistung, ist für mich die Anschlussvielfallt.
Mein nächster Rechner muss Front USB 3.0 haben, das Mobo komplett auf PCIe setzten, die alten PCI nehmen nur Platz weg.
Und mindestens zwei SATA 6/Gbit für zukünftige SSDs bieten.

Solange ich da keine passende Kombo aus Gehäuse und Mobo finde, dass diese Forderungen erfüllt, werd ich warten.
 
Ah BLCK heißt es, nicht FSB^^
Wieso sollte das Limit bei 108 liegen? Habs momentag auf 190, 210 geht auch stabil.
Pic

@ DVD_: es gibt Boards mit nur PCIe, aber die sind meist sehr teuer
 
Also ein paar Dinge an der Namensgebung verstehe ich nicht.

1.) Woher kommt der Untershcied zwischen Pentium G620 und G840? 20 vs. 40 ist mir klar, 100MHz = +10, aber die 200 mehr?!

Die Core i3 machen wieder alle Sinn (an die Tatsache das T bzw. S Versionen viel weniger Takt bei gleicher Nummer haben, sind wir ja schon gewöhnt^^)

2.) der i5 2390T?! Die Nummer macht einfach von a bis z keinen Sinn ^^ Dual Core aber mit Turbo und HT. letzteres erklärt warum er ein i5 ist, denn i5 haben 4 Threads und Turbo. Soweit OK, aber 2390? Weils ein T Modell ist "darf" er langsamer sein als ein 2390 ohne T, aber den gibts ja nicht, also ist er langsamer als ein 2300er und die 90 ist einfach ne Spass-Nummer die zeigt Dual Core oder wie muss man das verstehen :D?

3.) die i5 Nummerierung. Erste Idee 2300=2,8GHz & 2400=3,1GHZ => 2500=3,4GHZ :D weil +100=+300MHz, aber nein 2500=3,3GHz... was dann? Geht Intel nach Turbofrequenz, da würde +100=+300MHz stimmen?! (3,1 / 3.4 / 3,7) Kommt das evtl. wegen dem neuen Turbomodus?

4.) K heisst also freier Multi + grössere IGP? :D Super OCer sind ja meistens IGP Nutzer :)


Na das wird ja heiter :)
 
Zurück
Oben