News 18 „Sandy Bridge“-CPUs für den Desktop

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Gibt es denn keine CPU ohne diese Grafik Einheit im Chip? Würde die Produktionskosten doch minimieren oder sehe ich das falsch?

Hatte mir eigentlich überlegt auf SB umzusteigen aber so wird das wohl nichts.
 
fxdev schrieb:
Gibt es denn keine CPU ohne diese Grafik Einheit im Chip? Würde die Produktionskosten doch minimieren oder sehe ich das falsch?
Produktdiversifikation reduziert nicht zwangsweise die Produktionskosten, ganz im Gegenteil ? So pauschal kann man das nicht sagen... Die Onboard Grafik ist ja nur ein winziger Teil der Chipfläche ... Da wird Intel wohl schon kräftig nachgerechnet haben ... ;)
 
@fxdev:
Musst die IGP doch nicht nutzen.

@topic:
Sagt mal, kommen nur mir die Kürzel für die IGPs bekannt vor?
Wurde da eventuell etwas zu AMD rüber geschielt?
 
Gespannt bin ich auf jedenfall.
Einige Fragen sind bei mir noch offen, welche hoffentlich in 1-2 Monaten geklärt werden:
- Ist die Leistungssteigerung echt so groß? (Augenscheinlich (Kerne, Takt, Eigenschaften) hat sich ja nicht viel geändert im Gegensatz zum S1556...mal gucken, was eine andere Architektur bringt)
- Was leistet die Grafikeinheit?
- Wieso bauen sie keine CPU's ohne Grafikeinheit (ist die umstellung der Produktion zu aufwendig? Könnte man nicht teildefekte IGP deaktivieren, Ausschuss sparen und als andere CPU vrkaufen?)
- Wie sind die Händler-Preise? (250 € für eine CPU, welche nur 15 % mehr Leistung als einen PhenomII bietet, will ich nicht ausgeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner vertipper bei der Tabelle. Der Pentium G860 ist langsamer als der G850^^ Bestimmt anders rum.

Aber 18 CPUs schon mal klingt richtig gut, wenn an bedenkt das es ja noch mehr Folgen. Intel stellt wieder mal richtig um alles.

Aber schön das Pentium immer noch so stark vertreten ist :)
 
warum haben die eigentlich nur die kleinsten und das größte Modell mit HT versehen`? das ist doch absolut mies, offener Multi fehlt auch bei den meisten. Irgendwie wirkt das Portfolio im Vergleich zum 1156/1366 sehr durchwachsen.

Außer dem Topmodell und evtl. ein kleiner 35w Ableger scheint mir keine CPU als wirklich attraktiv. ist wirklich fraglich, ob sich hier ein Update vom i7 860 für mich lohnt.

Tante Edith:
@Tekpoint: mal wieder einer deiner besten Einträge - seit Jahren liest man von dir immer nur die gleichen grammatikalisch fraglichen Aussagen. Umso besser, dass du dann auf einen Vertipper aufmerksam machst, eine ähnliche Sorgfalt würde ich mir auch bei dir selbst wünschen.


Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir sofort auffällt ist die Ungereimtheit mit dem Core i5-2300, Core i5-2390T und Core i3-2120. Sofern die Angaben hier korrekt sind.
Denn der Core i5-2390T ist ja eigentlich nur ein Core i3 mit Turbo. Und die Bzeichnung 2390 gegenüber 2300 suggeriert dem Käufer dabei sogar noch einen schnelleren i5 Prozessor.
Ganz großes Kino!

Edit: Ok. Die Quelle ist wohl richtiger. Es gibt also keinen Core i5-2390T. Sollte hier mal jemand berichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Artikel)
Klar ich muss die IGP nicht nutzen, aber dann bezahle ich für etwas was die ganze Zeit brach liegt ergo macht das keinen Sinn.

Muss dann wohl auf die Acht-Kern-Variante des Sandy Bridge E warten, scheint als würde die ja im Sommer 2011 verfügbar sein.

LOL dann hab ich schon die Core I und die SB ausgelassen :D
 
Aber schön das Pentium immer noch so stark vertreten ist
Naja, vertreten schon, aber leider kein Vergleich mehr zu früher.

Damals hatten die Marken Athlon/Pentium noch richtig Wert.

Jetzt nehmen diese schon fast die Stellunge der Sempron/Celeron an (nicht von der Leistung, aber vom Ruf)

Naja, in 5 Jahren heißen die Mainstream-CPU's Phenom/Core-iX und alles geht von vorne los.
 
GrayFoxHard schrieb:
Es gibt also keinen Core i5-2390T. Sollte hier mal jemand berichtigen.

Glaub mir, es gibt ihn ;)
Der hat halt Turbo, HT und alle Features der Core i5 (= mehr als die Core i3), aber nur 2 Kerne. Eigentlich wär es ein Core i4 oder sowas.
 
Gibts schon ungefähre Preisangaben?
 
ich bin vorallem auf die Preise und die wirkliche Leistung gespannt.....
Oder gibts bezüglich des Preises schon Vermutungen?
 
LOL dann hab ich schon die Core I und die SB ausgelassen
Hast du nichts verpasst....

Der Schub von AMD3000+ auf C2D war gewaltig....dann auf Corei5 zu gering....
Jetzt hock ich auf ner AM3 Plattform, welche sich auch kaum unterscheidet...

Momentan gibt es ein wenig Stillstand...ich warte auch auf die 6/8-Kern sachen
 
Das hört sich ja richtig gut an. So langsam kribbelt es in den Fingern mal wieder ein up to date System zu haben :)
 
Hm die IGP hätte mehr Bedeutung, wenn Nvidia / AMD ähnlich Optimus für Desktop bringen. Warum soll was, was bei Notebooks augenscheinlich Nutzen hat und funktioniert, nicht auch für die Desktopableger umsetzbar sein?

Ansonsten fällt mir das fehlende HT auf bei den Quad Ablegern, das ist etwas schade. Vielleicht geht Intel zu "aufrüst" CPUs über... BIOS Patch und man kauft sich HT sozusagen dazu. Ich meine den Pentium G6950 kann man so ja auch mit HT bestücken sofern man ein Intel Board hat.

Im Grunde sind die genannten CPU ja allesamt Mainstream und somit con ca 50-300€ vertreten.

~250-350€ für einen 3,4 Ghz 32nm Quad mit HT und freiem Multi bei 10-15% mehr Power / Takt verglichen mit den bisherigen Nehalems ist doch ganz angemessen.
 
Was die Leistung angeht, sind das ja bisher auch alles nur Vermutungen. Wie viel besser die Sandy Bridge bei gleichem Takt sein werden, wird sich zeigen.
Die TDP teilen sich doch CPU und GPU ? Wenn man also die GPU deaktiviert (falls möglich), hat man mehr Spielraum für die CPU ?
 
gehört hier nicht rein aber trotzdem interessant

Intel hat seit der einigung mit AMD zugriff auf alle ATI Patente !!!
 
Zurück
Oben