188° HD Temp? Schlechter Scherz ..

t0m

Newbie
Hallo,

nachdem mir heute meine 2 Wochen alte Western Digital WD1600JB (7200U)beim Booten gesagt hat, das der Status "Bad" ist und ich 10 Minuten brauchte fürs Hochfahren und anschließend 40 Minuten für 4 GB zum kopieren, weiteren 2 Stunden für restliche Datensicherung, habe ich meine alte maxtor 60 GB eingebaut.

Natürlich voller Panik, weil mein Rechner halt erst 2 Wochen alt ist, habe ich mir mal dieses SpeedFan gezogen und ich musste sehen, das meine (Samsung)Festplatte mit 188° angegeben ist O-o

Die 60er Maxtor wird nicht erkannt.

Da ich einfach mal davon ausgehe, das bei dieser Temperatur nichts mehr ginge, möchte ich mich doch lieber vergewissern, das es sich dabei um einen Fehler handelt..

Ich habe wirklich tierische Panik, wie gesagt Rechner erst 2 Wochen alt und ebenfalls vor 2 Wochen mein alter Rechner, der sich verabschiedet hatte...

Mein Sys:

Asus P4P 800 Deluxe
Intel Pentium IV 2.8Ghz
512 MB DDR 400
Samsung 120GB
Maxtor 60 GB (vorher die WD)
Benq 4x DVD RW
Silentmaxx ST-11 Gehäuse & bequiet 350W Lüfter

Im Anhang ein Screen von Speedfan:

Anhänge

• hm.JPG
    hm.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 379
Normalerweise müsste sich bei 180°C die platte schon längst verabschidet haben.
Kannst sie ja mal anfassen 180°C wirst 100% spüren.

Probier mal andere tools aus um die temp abzulesen wie z.b MBM5

Was zeigt SpeedFan bei HD0 an?
Bei mir habe ich HD0 und HD1 bei einer Platte nur HD0. Vieleicht haste einfach nur das falsche ausgewählt.
Temp3 bei dir kann auch nicht stimmen -48°C? Temp 3 ist bei mir die mainboard Temp

Mach mal bitte ein Screnn von Configure-Temperatures. Vieleicht sehe ich ja was, was bei dir falsch eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch einfach mal MBM aus.
Zeigt bei meinen beiden Samsung 1203N (auch 120GB) jeweils 39°C & 41°C an.

Speedfan habe ich lange nicht mehr ausprobiert; hatte damals (halbes Jahr ungefähr) auch diverse Falschwerte bekommen.

viele leute haben in speedfan und mbm seltsame temperaturen. ich hab z.b. erstmal jeweils 2 temp 1, 2 und 3, von denen einige im negativen bereich sind, andere bei 125°c...

180°c kann eigentlich nur durch nen üblen kurzschluss entstechen. das würdest du aber riechen, hören und wahrscheinlich auch sehen. dann brutzelt nämlich auch das netzteil. und mit der platte könntest du natürlich nix mehr anfangen. da funzt auch smart nicht mehr *g*

ich würde die platte mal an nem anderen rechner ausprobieren.

schwankt die temperatur denn überhaupt (mach mal defrag oder so und schau dann nochmal nach)?

das ganze sieht übrigens so aus bei mir:

Anhänge

• speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 329
ist halt nen auslesefehler, die temperatur wird genauso stimmen wie deine -47 grad

Zurück
Oben