19 % MwST , was habt ihr euch schon gekauft?

Korny1312

Lt. Junior Grade
Hi
Jaja... lange haben wir die gefürchtet doch nun ist sie doch da die 19% MwST...
Jetzt wollte ich mal wissen ob ihr schon größere Einkäufe gemacht hab oder Fernseher oder neue Rechner noch schnell 06 gekauft habt...
Ich hab mir noch schnell am 30. ein Gitarren Effektgerät gekauft... Wie schauts bei euch aus??

AW: 19 % MwST , was habt ihr euch schon gekauft?^^

Naja wirklich groß nicht, aber einen neuen MP3 Player für 93€ hab ich mir gekauft, zwar noch 2006, aber online musste ich schon 19% bezahlen.

Ich kaufe, wenn ich was dringend benötige. Wer nur wegen der MwSt. in letzter Minute noch Krampfkäufe getätigt hat, tut mir ehrlich gesagt nur leid. Ich kenne Leute die nur wegen der Mwst. kurzfristig ihre funktionierende Waschmaschine verschrottet und sich eine neue gekauft haben. *kopfklatsch*
Nicht nur das viele Händler schon seit Sommer die Preise mehr als 3% erhöht haben, nein auch jetzt sinken die Preise ja kontinuierlich und auch Sonderangebote wird es nachwievor geben, selbst mit 3% mehr MwSt. Am Ende also ausser Spesen nix gewesen.
Dieses Jahr habe ich noch nix grossartiges gekauft und auch im letzten ists schon länger her. (neue Küche zu Ostern ^^)
Aber mal sehen, was es demnächst noch so nettes gibt. :)

Ihr werdet es nicht glauben, aber außer in Gastätten nach Silvester(und waren noch 16% drauf) hab ich in diesem Jahr noch kein Geld ausgeben, nix gar nix!

Futter in der Mensa war heute 10 Cent teurer, die Schweine ;)

Die meisten Geschäfte verarschen uns doch eh egal ob 7%, 16% oder 19% MwSt. Bei 1000€ sind es grad mal 30€ Unterschied, darauf kommt es auch nicht an, aber im Vorfeld werden dann die Verpackungen kleiner und die Preise bleiben angeblich gleich. Oder beim Sprit gibt es 2-3 Cent Zuschlag wegen dem teuren Biobeigemisch, das laut Studien noch nichtmal 1 Cent pro Liter ausmacht.
Bei uns in der City wurden während der WM die Preise angepasst und aufgerundet, sollte natürlich nur für die Zeit zur WM sein, ja nee is klar. Die WM ist lange rum und ein 0,2er Cola kostet immernoch 1,70€ statt der 1,60€. Ganz ehrlich, damals hätte ich mir nie ne Coke geholt für 3,40DM, aber damals hat sie auch nur 1,50DM gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja nur ein Beispiel aber trotzdem finde ich eine solche Preissteigerung in keinster Weise gerechtfertigt. Mehr als doppelt so teuer, ne tolle Inflationsrate? Neigen sich die Cola Reservern dem Ende, oder was? :p Tut mir leid aber ich kann viele Preiserhöhungen nicht nachvollziehen und der Trick die Packungen kleiner zu machen bzw. den Inhalt zu reduzieren ist ja wohl mehr als dreist.

Starte doch ne Politikdiskussion, hier jedenfalls wird dich niemand erhören. Stimmt zawr was du sagst, ändert aber nix. Und mit der Zeit gehts einem auf die Nerven. Sollen diese Mediamarkt-Kinder doch brav an den Segen des 19% Erlasses glauben, ich für meinen Teil bin Atheist :)

noch nichts, aber ich werd mir vermutlich morgen nen neuen Drucker für rund 90 € kaufen.

Mir sind die 3% Mwst. mehr ehrlichgesagt total egal.
Die Preise werden fallen und steigen.
Angebot - Nachfrage, und Sonderangebote wird es immer geben.

Von daher... Wen interessiert schon die 19 ;)

Ich hab auch noch nix ausgegeben.
Meine erste Investition dieses Jahr wird wohl mein Bahnticket nach Stuttgart sein. Bin mal gespannt, wieviel die Bahn diesmal verlangt. Sicherlich nicht nur 3% mehr :rolleyes:

EDIT: Hab grad mal nachgeschaut. 110€ statt 104€ vor 2 Wochen. Für dieselbe Strecke wohlgemerkt. :rolleyes:
Naja, mit Bahncard50 sinds dann nur noch 55€, also 3€ mehr als ich "damals" bezahlt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Digicam hab ich schonnoch auf das jahr 06 gelegt - aber anfang dezember - hab jetzt nix zwanhaft am 30. dezember noch kaufen müssen.
Aber vollgetankt hab ich am 29. nochmal ;)

Ganz ehrlich gesagt, die 3 Prozent sich mir sch**ß egal...

die paar €uronen werde ich auch ncoh zusätzlich auftreiben können, zumal da oftmals auf viele sachen auch noch ein Skonto gegeben wird wenn man nett nachfragt! :D

Ein Cheffsessel.
Gemütlich das Teil. Mein Arsch dankts mir.

Der sprit hat echt derb angezogen.
16%, 19% wen juckt die scheiße? Wer sich von mediamarkt und konsorten die Hosen ausziehen lässt, hat sein Recht über 3 % MwSt zu diskutieren verwirkt.

MfG

Habe heute eine Anzeige gebucht - aber nicht hier in Deutschland, sondern in Österreich, für einen Kunden. Nettopreis + 20 % Mehrwertsteuer + 5 % Werbesteuer. Da hab ich erstmal schräge geguckt. :D Wie wenig man doch manchmal über seine nahen Nachbarn weiß.

Und ich musste tanken - das war schrecklich. :freaky:

MrMojo schrieb:
16%, 19% wen juckt die scheiße? Wer sich von mediamarkt und konsorten die Hosen ausziehen lässt, hat sein Recht über 3 % MwSt zu diskutieren verwirkt.

MfG

Es ist wohl schon nen Unterschied ob man für ein Spiel jetzt 1,5 Euro mehr bezahlt oder aufs Jahr gerechnet 1000 Euro mehr für alles mögliche ausgibt ohne, dass 1000 Euro mehr aufs Konto wandern. Klar kleine Sachen schmerzen nicht, aber es macht die Summe.
Nen Laptop, nen Auto, Umzug, irgendwas anderes Großes... die großen Sachen werden schon "jucken" irgendwann

Wer sich ein Auto für 30.000 € kauft zahlt im Vergleich 16% <-> 19% MwSt. noch keine 1000€ mehr als vorher, durch handeln bekommt man die Karre ja dann eh 2.500€ billiger inklusive Alufelgen und Sonderaustattung.
Wer sich über die 3% mehr aufregt hat noch immer nicht kapiert das nicht die Erhöhung uns weniger Geld im Sackel lässt sondern die Händler die mit solchen Einführungen immer groß Kasse machen.
Der Staat kann nichts dafür wenn Hersteller XY sein Produkt von 500g auf 400g reduziert aber den Preis gleich lässt und gleichzeitig sagt das der Kunde den Unterschied am Preis nicht merken wird.
Bevor wir über die läppischen 3% streiten sollten wir erstmal drüber sprechen wie wir von einigen Herstellern/Verkäufern übers Ohr gehauen werden.

Nuja gekauft bis jetzt noch gar nichts. Aber bald gehts zum Tanken nach Österreich, wohn ja direkt in der Nähe. So 10 - 20Cent / Liter sparen ist schon was schönes sag ich euch. Beim Kaffee spart man auch ca. 3€ bei 4 Pfund. Wenn man da unten ist, geht man auch direkt mal einkaufen :)
Letztens über 50€ gespart mit dem tanken!

Zurück
Oben