19 % MwST , was habt ihr euch schon gekauft?

10tacle schrieb:
Wer sich ein Auto für 30.000 € kauft zahlt im Vergleich 16% <-> 19% MwSt. noch keine 1000€ mehr als vorher

Ich rede ja von der Summe an Kosten die jährlich anfallen.
Alltägliches Halt und da tragen halt solche Großanschaffungen schon mit bei, wenn da plötzlich nen halber Monatslohn im Jahr allein für die Steuererhöhung drauf geht.

Gestern die DVD "James Bond - Sag niemals Nie". Die ist in meiner limitierten 007-Collection nicht mit drin.

War ja auch kein offizieller Bond-Film. Nun habe ich alle! ;) Außer C-R.

Hm, eine CD und eine DVD hab ich im neuen Jahr schon bestellt - bei CD-WOW, die zahlen keine Mehrwertsteuer :D (und dank mehrerer 3€-Gutscheine von McDonalds komm ich da auch richtig günstig bei weg)

@ 10tacle / #18:
Wenn du 900 € Aufpreis "für nichts" als läppisch bezeichnest und das mit Rabatten ausgleichen willst, die du auch bei 16% MwSt bekommen hättest hast du vielleicht einfach zu viel Geld?
Im Gesamten wirkt sich die Erhöhung mit Sicherheit auf uns aus, bleibt abzuwarten was auf der anderen Seite von der Politik dafür zu uns zurückkommt. Aber irgendwelche Panikkäufe deswegen sind genauso sinnvoll wie zum MediaMarkt zu rennen und bei erhöhten Nettopreisen vermeintliche MwSt-Einsparungen zu erwarten...

Also ich finde das tatsächlich läppisch! Ob 30.000€ oder 30.900€. Was anderes ist es wenn der Verkäufer die MwSt. Erhöhung ausnutzt und dann das Produkt für 35.000 € verkauft und die Schuld auf den Staat schiebt. Der Kunde der natürlich nicht alle Preise von vor der Umstellung im Kopf hat kann das natürlich nur schwer nachrechnen und glaub dem Verkäufer womöglich. Deshalb finde ich nicht die MwSt. als eine Abzocke sodern die Schandtaten die aufgrund dieser Umstellung von Verkäufern und Herstellern damit betrieben wird.

@10tacle
So ist es. War doch ähnlich bei der Euro-Umstellung, gerade auch in der Gastronomie oder höherpreisigen Konsumgütern.
Desweiteren kam doch erst kürzlich im TV mal wieder ne Passantenbefragung, wo keiner von denen richtig rechnen, ja nicht mal grob überschlagen konnte. Bei 12 Euro alten Preis kamen dann schnell mal 15 Euro raus. :freak:

Stimmt. Heut morgen 20Cent / Liter gespart bei unseren Nachbarn. Wieviel das auf 40 Liter aufgerechnet wird, kann sich ja jeder selber ausrechnen :P Dann noch n bissl nebenbei eingekauft. Ist schon um einiges Billiger! Obwohl die Nachbarn so eine hohe MwSt haben!

Ich habe mir ein neues Telefon für 70€ gekauft. Ist aber jetzt halt kein großer Preis so das sich die 19% nicht so doll auswirken.
LH

Boah man, alles Abzocker :mad:
War eben in der Stammkneipe, das erste mal für dieses Jahr, und ich sehe neue Getränke und Speisekarten. Ich ahnte schon schlimmes.... Coke kostet jetzt 1,75€, ich blätter weiter durch und 9 von 10 Preise ende jetzt mit x,x5 am Ende. Hab jetzt beschlossen kein Trinkgeld mehr zu geben und die Bedienung konnte natülich erstmal nicht rausgeben :D.
Ich hab ihr gesagt sie soll sich das Trinkgeld von ihrem Chef jetzt holen. Innerhalb eines halben Jahres hat der die Preise im Schnitt um 10% erhöht, das ist genau so viel wie ich immer Trinkgeld gegeben habe.
Kollege von mir ist so ein Weichei und trinkt Mixery, der meinte vor der WM hat das noch 1,90 gekostet und jetzt kostet der Spaß 2,35€.

@10tacle

Wo ist das Problem?
Der Kerl hat genauso ausgaben, er muss genauso leben, und genauso mit 3% mehr Mwst.
In der Gastronomie Branche verdient man längst nicht mehr so viel dass man im Luxus leben kann.

Is doch klar, wenn er die Preise nicht erhöht, fehlen ihm 3% , denn er muss sie ja weiterhin Zahlen.
Verstehe also nich ganz wie man da meckern kann, ein bisschen weiter als übers Bierglas hinaus sollte man schon denken.

Is nich böse gemeint ;)

Mai 2006, eine Coke kostet 1,60€
Juni 2006, die WM kommt und damit viele viele Gäste aus aller Welt nach KL, die Coke kostet plötzlich 1,70€ (mehr Kellnerinen wurden aber nicht eingestellt, ich hab ne Freundin dir dort arbeitete, die musste un Überstunden kloppen)
Januar 2007, die Coke kostet nun 1,75€

Mixery
Mai 2006 = 1,90€
Januar 2007 = 2.35€

heiße Schokolade
Mai 2006 = 2,20€
Januar 2007 = 2,60€

Ich finde die Preiserhöhung sehr heftig und statt dann wenigstens mehr Personal einzustellen müssen die, die da sind länger ran klotzen. Mit 2 Mixery hat man fast 5€ am Arsch (~9 DM) :freak: und ich drinke da nur 2 flaschen und nicht nen ganzen Kasten, das kann es ja wohl nicht sein. Die Erhöhung zur WM hätte auch sicher die Kosten der 3% Umsatzsteuer locker decken können.

Ich bin trotzdem der Meinung dass diese Preiserhöhungen absolut gerechtfertigt sind.

Mein Onkel führt eine große Gastwirtschaft und er sagt trotz der wenigen Ausgaben und der Preise springt nicht viel ab.....
In der Gastronomie sieht es nicht so rosig aus, da ist es klar dass jeder Versucht sich über Wasser zu halten.

Wem dass nicht passt, der kann sich seine Coke ja auch im Aldi kaufen.

Wem dass nicht passt, der kann sich seine Coke ja auch im Aldi kaufen.
Oder dort hingehen wo sie noch 1,60€ kostet. Oder daheim mit Kumpels feiern (0,15€/0,2l Glas Coke).
Zur WM wurden die Preise angeblich nur angehoben um es den Gästen und Kassiererinen zu erleichtern. Die Getränke wurden dann von z.B. 1,80 auf 2,00€ erhöht und so ähnlich. Was soll das und was soll es bringen wenn ne Coke stat 1,60€ nun 1,70€ kostet?
In meiner Fussballkneipe sind die Preise noch wie vor der WM und teils sehr deutlich billiger.

@10tacle
Ja so gesehen sind es an Deinen Beispielen eben nicht nur 3%, sondern gut 20%++ Preiserhöhung. Doch das wurde ja auch beim Euro ausgenutzt, vorallem in der Unterhaltungsgastronomie (Diskotheken, Konzerte pipapo) aber auch in Imbissbuden.
Pauschaliseren kann man da sicher nicht, aber tendenziell kann man schon die Richtung erkennen. Und sicher sind nicht die Energie- Rohstoff- oder Transportpreise derartig von heute auf morgen gestiegen, da ist schon auch etwas Eigennutz dabei. ^^

"Wem dass nicht passt, der kann sich seine Coke ja auch im Aldi kaufen."
Nunja gutes Argument, doch vllt. springt ja bereits dadurch nix mehr ab, weil immer weniger Gäste kommen oder diese nun weniger konsumieren ?

Und sicher sind nicht die Energie- Rohstoff- oder Transportpreise derartig von heute auf morgen gestiegen, da ist schon auch etwas Eigennutz dabei.
Genau und das ist mein Problem an der Sache. Und die, die in erster Linie drunter leiden sind die Kellnerinen, da trifft es leider genau die falschen aber ich habe auch nichts zu verschenken und das es anders geht zeigen etliche andere Kneipen in der City.

@10tacle
Ich sags mal so. Solange mein Wirt immernoch wie seit Jahren aus ner Flasche Johnny Walker & co. ~70 Eus rausholen kann, nagt er noch nicht am Hungertuch.
In der Gastronomie ist 4-fache Preiskalkulation üblich (meist mehr), da müsste aus Verarmungsgründen wegen den 3% keineswegs erhöht werden. ;)

Zurück
Oben