Der High-End-Gaming-PC (Teile zum Teil schon gekauft) - mit Fragebogen

Fabian_PC schrieb:
Mir wäre eine Wasserkühlung oder AIO Kühlung schon lieber. Einfach wegen der Optik.
Ich würde mir diese Instagram Logik bei technischen und teuren Aufbauten immer zweimal überlegen. Sieht schick aus, ist aber nichts dahinter. (Custom ist völlig ok.)
Fabian_PC schrieb:
Mir fehlen noch das Gehäuse und die HDD.
Mit dem Fehlen einer HDD würde ich es auch belassen. Niemandem fehlt eine HDD in Zeiten von SATA SSDs oder dem Nvme Protokoll. Außer Dir. :D

Alles in allem eine durchwachsene bis gurkige Zusammenstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Fabian_PC
MSI "kann" Mainboards (und das extrem gut) sowie Grafikkarten (wenn auch leicht überteuert). Von allen anderen Komponenten würde ich die Finger lassen, da hier Optik und Marketing jeglichen Sinn und jegliche Qualität übertreffen.

Grundsätzlich verstehe ich nicht, was du dir vom 5900X erhoffst. JA, den gibt es aktuell sehr günstig, aber er bietet eben auch keinerlei Mehrwert ggü. den kleineren Modellen im Gaming. Im Gegenteil laufen der 5800X und insbesondere 5700X und 5600X deutlich effizienter.

B550 beim Mainboard reicht. Bei der NVMe würde ich auf ein günstigeres Modell zurückgreifen (den Unterschied bemerkst du niemals) ODER - wenn es max. Speeds (zumindest theoretisch) sein sollen - eine Kingston KC3000 holen. Die schlägt die 980 Pro in jedem Bereich (ebenfalls theoretisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC
Wurstfach schrieb:
Sieht schick aus, ist aber nichts dahinter.
Würd ich so nicht sagen. Kühlleistung bringen die Dinger schon ordentlich.
Aber halt auch Nachteile. Lassen sich nicht reparieren, durch Kupfer-Alu-Mix potentielle Probleme, Permeation lässt sich auch nicht verhindern. Oft keine regelbare Pumpe.

Wurstfach schrieb:
Mit dem Fehlen einer HDD würde ich es auch belassen. Niemandem fehlt eine HDD in Zeiten von SATA SSDs oder dem Nvme Protokoll. Außer Dir. :D
Ich würde auch nochmal über die HDD nachdenken. 1 TB ist nicht mehr wirklich viel. Spiele die über 100 GB Speicher brauchen sind gar nicht mehr so ungewöhnlich. Hab selber mit 1 TB angefangen aber sehr schnell nochmal 2 TB nachgerüstet.
 
wrglsgrft schrieb:
Warum dann eigentlich eine Asus-GPU?
Um ehrlich zu sein - da es für die RX6800 XT von ASUS gerade 150€ Cashback gibt. :)

wrglsgrft schrieb:
Nein, ist auch bei den meisten AiOs gar nicht möglich.
Okay - also brauche ich mir da keine Sorgen machen?
wrglsgrft schrieb:
Wenn RGB, dann eines aus dieser Liste
Das dritte von rechts aus dieser Liste habe ich schon bestellt. Dieses sollte heute ankommen.
Brauche ich kein besseres? Also kein X570 Mainboard?
Im Moment bin ich mir noch ziemlich unsicher.
 
Fabian_PC schrieb:
Brauche ich kein besseres? Also kein X570 Mainboard?
Im Moment bin ich mir noch ziemlich unsicher.
Nochmal: Für was?
Ergänzung ()

Btw: Wenn du dir unsicher bist solltest du das nächste mal fragen bevor du etwas bestellst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC und wolve666
wrglsgrft schrieb:
Würd ich so nicht sagen. Kühlleistung bringen die Dinger schon ordentlich.
Ja, das tun sie bestimmt, vorläufig. Mir wäre das Risiko eines Ausfalls dennoch zu hoch und würde eine solche Qualität immer im Regal liegenlassen.
 
Fabian_PC schrieb:
Okay - also brauche ich mir da keine Sorgen machen?
Ist ein zweischneidiges Schwert. Du musst normalerweise nichts nachfüllen, da nur wenig durch die Schläuche diffundiert, aber wenn sie irgendwann trotzdem trocken läuft, kannst du auch nicht so einfach nachfüllen.

Irgendwie aufschrauben und säubern/auffüllen ist schon irgendwie möglich, aber du hast dann keine passende Flüssigkeit die den Spezifikaionen entspricht und es wird vermutlich nicht so einfach.

Wichtig ist, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt ist, damit sich die Luft im Radiator sammelt und die Pumpe nicht trocken läuft. Dann ist etwas Flüssigkeitsverlust angeblich nicht kritisch.

Was die Pumpe zusetzt, sind Rückstände vom Löten, die so einen Schleim erzeugen und die Galvanische Reaktion durch die Mischung aus Kupfer und Aluminum Komponenten.
Das ist eher Glück, von welchen Zulieferer die Radiatoren an dem Produktionstag gekommen sind und wie die Qualitätskontrolle bei den Wasserzusätzen und dem Zusammenbau waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC und JollyRoger2408
Wurstfach schrieb:
Mit dem Fehlen einer HDD würde ich es auch belassen. Niemandem fehlt eine HDD in Zeiten von SATA SSDs oder dem Nvme Protokoll. Außer Dir. :D
Kann ich bei meinem Mainboard auch noch eine zweite SSD anschließen?
Ich habe die Samsung 980 Pro mit 1 TB.
Könnte ich theoretisch noch eine zweite mit 2 TB hinzufügen?

Wurstfach schrieb:
Alles in allem eine durchwachsene bis gurkige Zusammenstellung.
Durchwachsen bis gurkig? Bedeutet kein gutes System? 😥
 
Fabian_PC schrieb:
Könnte ich theoretisch noch eine zweite mit 2 TB hinzufügen?
Jupp, kannst du. Du ahst noch einen zweiten m.2-Slot (PCIe 3.0) sowie 6x SATA. Möglciherweise werden einzelne davon unter bestimmten Umständen deaktiviert. Das steht im handbuch des mainboards.

Fabian_PC schrieb:
Durchwachsen bis gurkig?
Nein. Man hätte m,anches anders/besser machen können. Aber durchwachsen bis gurkig sieht anders aus.
Der 5900X bringt nur in sehr wenigen Spielen einen Vorteil. Meist ist ein 5800X mindestens genau so schnell. Gehäuse, Kühlung und HDD wurden ja schon besprochen. Die 980 Pro bietet (noch) keinen Vorteil gegenüber einer langsameren SSD.

Man kann also sagen, dass du Geld für Mehrleistung ausgegeben hast, die du gar nicht wirklich nutzen kannst. Aber ein durchwachsenes oder gurkiges System hast du da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC und Baal Netbeck
Fabian_PC schrieb:
Kann ich bei meinem Mainboard auch noch eine zweite SSD anschließen?
Ich habe die Samsung 980 Pro mit 1 TB.
Könnte ich theoretisch noch eine zweite mit 2 TB hinzufügen?
Auf dem eingangs erwähnten Board kannst du zwei M.2 SSDs, 1x PCIe 4.0 und 1x PCIe 3.0 anschließen. Außerdem hast du noch 6x SATA 6Gb/s Anschlüsse.
D. h. du kannst zu deiner M.2 PCIe 4.0 SSD noch eine weitere M.2 PCIe 3.0 SSD und/oder noch 2,5" SATA SSDs anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC
Fabian_PC schrieb:
Kann ich bei meinem Mainboard auch noch eine zweite SSD anschließen?
Kommt auf das Mianboard an, für das du dich entscheidest.
Wenn du nur Wifi und 3600er Ram XMP brauchst, dann tut es auch ein B550(z.B: Carbon Gaming Wifi).
Das braucht weniger Strom, ist günstiger und reicht bei der CPU völlig.

Aber das hat z.B. nur einen PCIe 4.0 M2 und nur einen weiteren M2, der nur mit 3.0er Geschwindigkeit läuft.
Ich bezweifle, dass du den Unterschied merken wirst, aber da ginge keine dritte M2 SSD.
Aber natürlich gingen noch viele weitere Sata SSDs.

Ob dein X570 mehr M2 Slots hat, kannst du auch selbst bei google eingeben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC
Ryzen 7 5700X
B550 Mainboard von MSI
2x 16 GB RAM mit 3600 Mhz (dein gewähltes Kit ist schon sehr gut)
AMD RX 6800 oder bzgl. Budget auch 6800 XT (passt also)
Deepcool AS500 (für RGB)
980 Pro behalten (wenn sie schon da ist)
970 Evo Plus mit 2 TB dazu (wenn benötigt)

Alles mögliche an Ersparnissen ohne jeden Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC und Baal Netbeck
Fabian_PC schrieb:
Aber bringt ein einzelner Kühler die Leistung von einer AiO Wasserkühlung mit 3 Lüftern?
Nein. Aber die Kühlleistung des AS500 ist trotzdem locker ausreichend.

Fabian_PC schrieb:
geht auch die Crucial MX500 mit 2TB? Ist zwar SATA, aber um einiges günstiger.
Noch macht es keinen wirklich spürbaren Unterschied. Kann sich mit Direct Storage aber ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC
Fabian_PC schrieb:
Kann ich bei meinem Mainboard auch noch eine zweite SSD anschließen?
Ich habe die Samsung 980 Pro mit 1 TB.
Könnte ich theoretisch noch eine zweite mit 2 TB hinzufügen?
Na klar kannst Du das. Ich nehme an, Du meinst eine M.2 Nvme SSD und keine SATA SSD. Dein Board hat zwei Steckplätze für M.2 Nvme SSDs und sechs SATAIII Anschlüsse. Wenn Du also kein optisches Laufwerk hast, kannst Du theoretisch acht Massenspeicher anschließen; nämlich zwei M.2 Nvme SSDs und sechs 2.5 SATA III SSDs. Praktisch allerdings sind meistens bei Bestückung der M.2 Nvme Anschlüsse ein oder zwei SATAIII Anschlüsse deaktiviert. (kann man im Handbuch nachlesen) Sharing nennt sich das Ganze. Mach Dir darüber aber keinen Kopf. Bau einfach zwei M.2 Nvme SSDs in die Steckplätze und eine Backup 2.5 Zoll SATAIII SSD in den Rechner ein und gut ist.
Fabian_PC schrieb:
Durchwachsen bis gurkig? Bedeutet kein gutes System?
Ja, würde ich schon sagen. Aber verzage deswegen nicht und zu nahe treten wollte ich Dir natürlich auch nicht. Ich würde die HDD, die AiO, das Netzteil und das Gehäuse nochmal überdenken. CPU, GPU, Nvme Laufwerk und RAM finde ich völlig in Ordnung. Ich meine, dass Gehäuse stellt heute- mehr denn je- das zentrale Element für die vernünftige Kühlung hitziger Komponenten dar. Deswegen sollte ein eher offenes Konzept präferiert werden, insbesondere bei den gewählten Komponenten also CPU und GPU. Die werden echt heiß. Beim Netzteil würde ich gar keine Kompromisse machen, wenn Du nicht musst, eine HDD ist alter Kram respektive alte Technologie. Sowas kauft man nicht mehr. Ja, und zu einem guten Gehäuse gehören dann natürlich, je nach Gehäusegröße, große und leise Lüfter; zwei vorn(rein), zwei oben (raus) und einer hinten(raus). Das ganze gepaart mit einem feinen Noctua Luftkühler und ordentlichem Kabelmanagement. Letzteres kann man gar nicht oft genug sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC
LEUTE - was sagt ihr zu diesem Gehäuse?

Corsair 5000D Airflow​

Findet ihr dieses Gehäuse in Ordnung?



Ich würde es statt dem

MSI MPG VELOX 100R​

kaufen.

(noch heute - da PrimeDay Angebot)
 
Fabian_PC schrieb:
Corsair 5000D Airflow
Also ich finds ziemlich gut. Als mein neues Gehäuse anstand, kam dieses in die engere Wahl. Hab mich dann aber für ein anderes entschieden. Doch, doch, kann man machen. Vielleicht etwas bunt mit den Lüftern, aber das willst Du ja so, hast Du geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC
Wurstfach schrieb:
Na klar kannst Du das. Ich nehme an, Du meinst eine M.2 Nvme SSD und keine SATA SSD. Dein Board hat zwei Steckplätze für M.2 Nvme SSDs und sechs SATAIII Anschlüsse. Wenn Du also kein optisches Laufwerk hast, kannst Du theoretisch acht Massenspeicher anschließen; nämlich zwei M.2 Nvme SSDs und sechs 2.5 SATA III SSDs. Praktisch allerdings sind meistens bei Bestückung der M.2 Nvme Anschlüsse ein oder zwei SATAIII Anschlüsse deaktiviert. (kann man im Handbuch nachlesen) Sharing nennt sich das Ganze. Mach Dir darüber aber keinen Kopf. Bau einfach zwei M.2 Nvme SSDs in die Steckplätze und eine Backup 2.5 Zoll SATAIII SSD in den Rechner ein und gut ist.

Ja, würde ich schon sagen. Aber verzage deswegen nicht und zu nahe treten wollte ich Dir natürlich auch nicht. Ich würde die HDD, die AiO, das Netzteil und das Gehäuse nochmal überdenken. CPU, GPU, Nvme Laufwerk und RAM finde ich völlig in Ordnung. Ich meine, dass Gehäuse stellt heute- mehr denn je- das zentrale Element für die vernünftige Kühlung hitziger Komponenten dar. Deswegen sollte ein eher offenes Konzept präferiert werden, insbesondere bei den gewählten Komponenten also CPU und GPU. Die werden echt heiß. Beim Netzteil würde ich gar keine Kompromisse machen, wenn Du nicht musst, eine HDD ist alter Kram respektive alte Technologie. Sowas kauft man nicht mehr. Ja, und zu einem guten Gehäuse gehören dann natürlich, je nach Gehäusegröße, große und leise Lüfter; zwei vorn(rein), zwei oben (raus) und einer hinten(raus). Das ganze gepaart mit einem feinen Noctua Luftkühler und ordentlichem Kabelmanagement. Letzteres kann man gar nicht oft genug sagen.
Das ist mal eine tolle Erklärung!
Tausend DANK dafür!

Gibt es aktuell beim Amazon PrimeDay vernünftige Angebote für eine zweite Festplatte?


Die HDD hab ich schon aus der Liste gestrichen.
Die AiO Kühlung werde ich auch zurückschicken und mir wenn möglich eine Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB kaufen. Diese sollte besser sein, oder?
Welches Netzteil kannst du mir empfehlen?
Das Gehäuse siehe Beitrag oberhalb. Das Corsair 5000D Airflow.
Sollte passen, oder?
 
Fabian_PC schrieb:
Gibt es aktuell beim Amazon PrimeDay vernünftige Angebote für eine zweite Festplatte?
Klick
Finde ich ein gutes Angebot. Die etwas langsamere SSD reicht auch für den zweiten M.2 Nvme Anschluss, weil der nicht ganz so schnell angebunden ist. Da reicht eine 970 Evo Plus völlig aus. Wenn das Geld egal ist, kann man da auch ne 980Pro reinstecken.

Fabian_PC schrieb:
Die HDD hab ich schon aus der Liste gestrichen.
Gut.

Fabian_PC schrieb:
Die AiO Kühlung werde ich auch zurückschicken und mir wenn möglich eine Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB kaufen. Diese sollte besser sein, oder?
Na ja, dazu sage ich lieber nichts. Ist ja auch Dein Rechner. ;)
Mein bescheidenen Meinung nach, hat eine AiO gar nichts in einem PC zu suchen, so lange die Qualität noch immer auf aktuell bescheidenem Niveau ist. Eine Customkühlung ist immer vorzuziehen, dann aber muss man sich auch wirklich mit der Thematik Wasserkühlung auseinandersetzen. Du Darfst mit erheblicher Wahrscheinlicheit davon ausgehen, dass Du mit einer AiO nach ein, zwei Jahren hier einen Thread eröffnest du nachfragst, warum Deine CPU so heiß wird.
Fabian_PC schrieb:
Welches Netzteil kannst du mir empfehlen?
Klick
Klack
Wenn Du einen kleinen Kompromiss eingehen willst, dann geht auch das.
Klick

Andere Hersteller haben ganz sicher auch exzellente Netzteile, aber ich kenne nur die. Hier was zum Lesen.
Klack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC
@Wurstfach Was passt dir an dem MSI-Netzteil nicht? Hast du den Test gelexen den ich gepostet hatte?
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a650gf_a750gf_a850gf/s01.php

Und warum empfiehlst du das völlig überteuerte DPP12?
Auch das SP11 ist nicht gerade toll was P/L angeht. Fractal Design Ion+ 2, Corsair RMx 2018 oder XPG Core Reactor wären alle mindestens gleichwertig, bieten aber längere Garantie. (Selbst das MSI-Netzteil bietet 10 Jahre).

@Fabian_PC Das MSI-Netzteil ist völlig ok. Das kannst du bedenkenlos behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC
Zurück
Oben