19" oder 20"

Flintstone555

Lieutenant
Guten Morgen,
mir ist aufgefallen das bei 19" Wide die Auflösung von 1440 x 900 px verwenedet wird und bei 20" Wide die Auflösung von 1680x1050 px.

In wie weit unterscheiden die sich jetzt? Sollte man lieber nen 20" kaufen nach dem Motto "umso höhher die Auflösung umso besser" ?

Beispiel: 931BW und 206BW bzw. 2032BW

Der gravierendste Unterschied zwischen 19 und 20 Zoll liegt natürlich neben der Auflösung in der Größe des Bildfläche. Die ist beim 20-Zoller schon ein Stückchen größer als bei 19-Zoller. Am Besten mal in den nächsten Elektronik-Fachmarkt schlendern und vergleichen und dann schauen welche Größe dem persönlichem Empfinden am ehesten entspricht. (Mir sind z. B. die 19-Zoll WideScreens zu klein.)

Desweiteren ist beim 19 Zoll WideScreen der Pixel-Abstand etwas größer als beim 20-Zoller. Deshalb wirkt das Bild auf 20-Zollern dezent homogener.

Zu beachten bleibt auch gerade für Zocker, das zur Ausnutzung der nativen Monitorauflösung und damit der besten Bildqualität beim 20-Zoller aufgrund der höheren Auflösung gegenüber dem 19-Zoller eine recht potente Grafikkarte notwendig ist.

MfG tuem

Wie gesagt, am Besten mal selbst im Fachmarkt anschauen und vergleichen.

Die Sache mit der höheren Auflösung hat den Nachteil, dass man zum beim Zocken zum Ausnutzen der vollen Auflösung und damit der besten Bildqualität eine recht starke Grafikkarte beim 20-Zoller benötigt.

Bist Du kein Zocker, würde ich auf jeden Fall sowieso den größeren Monitor nehmen. Aber dies ist meine Meinung, die nicht unbedingt mit Deiner übereinstimmen muss. ;)

MfG tuem

Ich hab den 206BW.
Muss mich scheinbar erstmal daran gewöhnen.
Tu mich noch schwer beim lesen.
Hatte vorher nen "17"CRT.
Gezockt hab ich auch scon damit auf voller Auflösung.
Hab ne 7600GT AGP.
Colin McRae Dirt läuft einwandfrei

musstest du irgendwelche abstriche machen in punkto grafik? welche einstellung hattest du auf 17" und welche auf 20"?

auf dem 17ér hatte ich 1024x768

und auf dem 20ér hab ich jetzt 1680x1050:)

Bin noch dabei mich daran zu gewöhnen, aber eher an die Breite als an die Schriftgrösse.

Abstriche muss ich bis jetzt keine machen.
Habs mit "Colin McRae Dirt" nen Vergleich gemacht.
Unterschied eben in der Grösse, Farbe und Helligkeit.
Grafisch finde ich es gleich.
Zu Bildbearbeitung und co kann ich noch nichts sagen.

Zurück
Oben