News Für iOS 19 & iOS 20: EU zwingt Apple zu neuen Funktionen für iPhone & iPad

alyk.brevin schrieb:
oder eher, weil closed source, voller unbekannter offener sicherheitslücken?

Das ist doch nur Polemik, auch Open Source hat oft genug Sicherheitslücken jahrelang unerkannt mit sich rumgeschleppt Heartbleed hust.

Das Weitergeben einer BT-Kopplung ist sicher nicht trivial lösbar, AFAIK gibt es das in der Androidwelt gar nicht und Apple setzt dafür den H1 in den Geräten voraus. Diese Funktion ist genauso Chipsatz-spezifisch wie AptX bei Qualcomm.

Madcat69 schrieb:
Das Weitergeben einer BT-Kopplung ist sicher nicht trivial lösbar, AFAIK gibt es das in der Androidwelt gar nicht und Apple setzt dafür den H1 in den Geräten voraus. Diese Funktion ist genauso Chipsatz-spezifisch wie AptX bei Qualcomm.
ich bin nicht derjenige, der offene sicherheitslücken als grund vorschiebt.
apple nennt ausdrücklich keine einzige technische hürde.
stattdessen nur "sicherheit" oder "innovation" oder eher "schlecht für unsre gewinnmarge".

wenn wirklich dieser h1-chip technisch benötigt wird, sollen sie den halt verfügbar machen oder die protokolle, sodass konkurrenten eigene chips bauen können. der kunde kann dann entscheiden, ob er original apple kaufen will oder billiger abklatsch. auf geizhals findet man zb 591 kopfhörer mit aptx: https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=1231_aptX~6711_Bluetooth

Apple mal wieder.

Aber gut sie haben ja Erfolg damit, sieht man ja hier im Forum.

Noch mal das DMA fordert nicht, dass Patente abgegeben werden. Oder irgendwelche Innovation abgeben. Das ist an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn, aber scheinbar verfängt Schwachsinn.

Nochmal hier geht's nicht um den Kunden oder die Hardware. Es geht um Software und um den digitalen Marktplatz names iOS.
Damit ist das "Argument", "Kauf doch was anderes als Apple." nichtig, denn es ist keins.

Apple ist Besitzer dieses Marktplatzes aber konkurriert auch auf diesem. Das gibt ihm einen Wettbewerbsvorteil. Was nicht fair ist.
Stellt euch mal einen Wochenmarkt vor, auf dem der Betreiber gleichzeitig auch einen großen Gemusestand am besten Platz und so groß wie kein anderer Gemüsestand. Die anderen dürfen dagegen entweder nicht ihr Gemüse anbieten oder nur in der Ecke.

Sowas ist unfair. Also will die EU, dass alle die solche digitalen Marktplätze haben (nicht nur Apple), dass sie anderen ermöglichen auch ihre Waren und Services auf ihrem Marktplatz anzubieten.
Und zwar zu gleichen Möglichkeiten wie Apple das kann.

Also braucht man Zugriff auf die API für die Entwickler oder Anbieter. Aber andersrum auch. Samsung darf auch Apple Services nicht verhindern, wenn Apple sie denn zu Samsung bringen will.

Natürlich schmeckt das Apple und den anderen die unter die DMA fallen natürlich nicht. Und dementsprechend wählen sie verschiedene Methoden. Und Apple will indirekt Druck aufbauen.
Damit dürfen sie aber keinen Erfolg haben. Denn am Ende ist das DMA wichtig für fairen Wettbewerb.

Am Ende soll es einfach möglich sein, dass ein Hersteller von Kopfhörern überall funktioniert und seine Features überall nutzen kann und kein Nachteil entsteht.

Niemand spricht davon, dass Apple seine Innovationen und Patente an diesen Hersteller gibt. Sondern einfach nur, dass dieser Hersteller die Möglichkeit hat eine ähnliche Lösung anzubieten bei Apple und nicht eingeschränkt wird. Das hilft der Innovation.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Tici
@edenjung Spar dir deine Mühe, entweder verstehen die das nicht oder sie wollen sich das nicht eingestehen. Das nimmt inzwischen USA-Züge an, wo Leute aus fadenscheinigen Pseudogründe gegen eine staatliche Krankenversicherung sind, weil kommunismus und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Shir-Khan, AYAlf und 3 andere
@Tici
So schlimm ist es nicht, aber ja ich laufe gegen Windmühlen.

Wie oft habe ich schon das DMA erklärt, mir neue Beispiele überlegt um den Marktplatz zu erklären, nur kommt man bei der Heerschar der Leute nicht hinterher.

Aber deswegen sollte man nicht aufhören. Jedes bisschen zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@edenjung

Ja aber ich versteh's nicht. Ein Edeka darf ja auch nicht seine Produkte im Aldi bewerben, warum sollte das dann für Apple gelten. /s

Ich hoffe da auch stark, dass die EU ihren Druck erhöht.

Übrigens, was oftmals untergeht, anscheinend soll die EU jetzt auch der Praktik angehen, dass du z.B. mit AppleDE-Guthaben/Deutsch Kreditkarte nicht bei AppleAT resp. im AppleAT App Store einkaufen kannst. Ich hoffe, dass das nicht allzugange dauert, bis es (endlich) umgesetzt wird: https://germany.representation.ec.e...-apple-soll-eu-regeln-einhalten-2024-11-12_de

edenjung schrieb:
Nochmal hier geht's nicht um den Kunden oder die Hardware. Es geht um Software und um den digitalen Marktplatz names iOS.
Damit ist das "Argument", "Kauf doch was anderes als Apple." nichtig, denn es ist keins.

Doch genau dieses Argument ist absolut valide, weder zwingt jemand Hersteller ihre Produkte für iOS anzubieten noch zwingt jemand Endkunden Apple Geräte und Software zu nutzen.

Hier wird politisch in einen privaten Markt eingegriffen und dieses ist IMMER abzulehnen, ganz egal ob Übergriffigkeit bei Unternehmen oder im privaten Bereich, einfach nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@Heelix Laut deiner Definition sollte es die das Bundeskartellamt nicht geben, weil wenn in Deutschland Firmen Lobbyarbeit und Preisabsprachen betreiben, ja mensch dann geh doch einfach ins Ausland und kauf dort dein Zeugs ein.
Dir ist Miete in Deutschland zu teuer? Ja mensch in irgendwelchen indischen Slums gibt es eine 1Z Wohnung für 20€.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und edenjung
edenjung schrieb:
Sowas ist unfair. Also will die EU, dass alle die solche digitalen Marktplätze haben (nicht nur Apple), dass sie anderen ermöglichen auch ihre Waren und Services auf ihrem Marktplatz anzubieten.
Und zwar zu gleichen Möglichkeiten wie Apple das kann.
"Sowas ist unfair". Hmm ist es fair, dass reiche Kinder eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, später ein besseres Leben zu führen? Ist es fair, dass ein ein FC Bayern München in der Bundesliga außer Konkurrenz läuft und oftmals Meister wird?

Ist es fair, dass Nokia ausgestorben ist und von Apple verdrängt worden ist? Ist es fair, dass Youtuber mehr Geld verdienen als Krankenschwestern oder Ärzte?

Ich versteh wirklich nicht, warum wir in der EU oder generell hier den Hang dazu haben alles regulieren zu wollen, weil wir feststellen müssen, dass andere besser sind?

Apple muss also nur deswegen kürzer treten, weil sie es am Besten machen, nicht weil sie durch Manipulation andere Wettbewerber verdrängt haben, sondern über Jahrzehnte nun fast sich diese Stellung erarbeitet haben.

Und der EU fällt nix anderes ein als sowas zu regulieren? Noch mal: warum muss alles "fair" sein in der Wirtschaft? Fair heißt nur: alles gleich machen. Leistungen zu schmälern, Balken kürzen und alle gleich groß schneiden.

Regulierung ist immer gut, gänzlich ohne würden sehr wenige Entitäten noch mehr profitieren. Ist mir völlig unverständlich warum sich die unteren neunzig Prozent freiwillg opfern sollten.

Tici schrieb:
@Heelix Laut deiner Definition sollte es die das Bundeskartellamt nicht geben, weil wenn in Deutschland Firmen Lobbyarbeit und Preisabsprachen betreiben, ja mensch dann geh doch einfach ins Ausland und kauf dort dein Zeugs ein.
Dir ist Miete in Deutschland zu teuer? Ja mensch in irgendwelchen indischen Slums gibt es eine 1Z Wohnung für 20€.
Kartellbildung hat damit nichts zutun ;)
Und ja auch der Mietmarkt hat der Staat sich nicht einzumischen.
Der Staat darf Bedingungen schaffen damit es günstigen Wohnraum gibt, macht er das nicht liegt hier sein Versagen und nicht in mangelnden Markteingriff.

Heelix schrieb:
Hier wird politisch in einen privaten Markt eingegriffen und dieses ist IMMER abzulehnen, ganz egal ob Übergriffigkeit bei Unternehmen oder im privaten Bereich, einfach nein.
Gute Idee … 5 Sekunden später: Oh nein Nestle hat alle Lebensmittelkonzerne in Deutschland eingekauft und mein Lidl Schnitzel kostet 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, edenjung, Shir-Khan und 2 andere
Heelix schrieb:
gut, dass du nicht bestimmst was irgendwer abzulehnen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, edenjung und Skaiy
Heelix schrieb:
Da kann man ja nur noch zum EU Gegner werden :D …. Grauenhaft, der Laden gehört umfassend beschnitten.
Sehe ich wie Du, für mich ein unding was die EU sich da raus nimmt. Schade das Jobs nicht mehr da ist. Er hätte wohl den mum einfach die Geräte in der EU nicht mehr zu verkaufen, mal sehen wie dumm die aus der wäsche kucken würden wenn auf einmal 1000de arbeitsplätze auf dem spiel stehen und umsätze aus bleiben. Was für ein Sau verein. Allein schon das Sideloading das wegen den Spinnern gekommen ist, zum kotzen

@IIxRaZoRxII Bezweifle ich, dass Jobs wegen so einer Lappalie den mitunter reichsten und kaufkräftigsten Markt auslässt. Und was du nicht verstehst, Steve hat auch nicht alleine entschieden.

Und bezüglich das sideloading wegen den „Spinnern“. Zwingen dich die Spinner auch sideloading zu nutzen, oder hast du nach wie vor die Möglichkeit, deine Apps aus dem Apple AppStore zu beziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
IIxRaZoRxII schrieb:
Er hätte wohl den mum einfach die Geräte in der EU nicht mehr zu verkaufen, mal sehen wie dumm die aus der wäsche kucken würden wenn auf einmal 1000de arbeitsplätze auf dem spiel stehen und umsätze aus bleiben.
Redest du jetzt von Apple, den USA oder der EU? Wenn Apple hier morgen nichts mehr verkauft, ist das in aller erster Linie schlecht für Apple und dessen Aktionäre … und ein paar Apple Store Mitarbeiter(sind aber eh nicht viele).

• Gefällt mir
Klar paar apple store mitarbeiter, junge junge manche haben vorstellungen. Und der ganze restliche handel bei dessen dann keine geräte mehr verkauft werden. Die leben dann von luft und liebe und kaufen die tolle konkurrenz. Stimmt ganz vergessen:)

IIxRaZoRxII schrieb:
Und der ganze restliche handel bei dessen dann keine geräte mehr verkauft werden. Die leben dann von luft und liebe und kaufen die tolle konkurrenz. Stimmt ganz vergessen:)
Ach stimmt, wenn keine iPhones, Macs, iPad verkauft werden, dann werden natürlich keine Substitute mehr verkauft, ach wie dumm von mir. Hoffentlich wirft uns Apple mit einem imaginären Verkaufsstop nicht ins 19. Jahrhundert zurück XD

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und KitKat::new()
wieso wird apple ständig von rabattaktionen ausgenommen?
die händlermarge ist so mickrig, dass die händler sonst verlust machen würden.

also apple aus europa verbannen würde sicherlich die wenigsten händler pleitegehen lassen.
umgekehrt schon mal von gravis gehört, die nur applegeräte verkauft haben? ist insolvent.

• Gefällt mir
alyk.brevin schrieb:
wieso wird apple ständig von rabattaktionen ausgenommen?
die händlermarge ist so mickrig, dass die händler sonst verlust machen würden.
Jein, ich habe selbst bei einem deutschen "lilanen" Elektronikhändler in der Zentrale gearbeitet und war teils auch in die ein oder andren Gespräche mit Lord Voldemort (die Firma dessen Namen wegen gefühlt 500 NDAs man nicht nennen darf) dabei.

An sich hast du recht, der Markt macht durch die Produkte per se Verlust, nur werden die Geräte oftmals (da nicht jeder 1500€ für ein Gerät übrig hat) finanziert, sodass dort viel Spielraum für Garantieverlängerungen, Hüllen und anderen aufgeschwatzten Blödsinn gibt. Was mich auch zum "Nein", meiner Antwort bringt, Apple gibt kaum Rabatte (bei Einzelhändlern und Mobilfunkanbietern) weil sie es schlichtweg nicht nötig haben. Bei Apple selber hast du fast durchgehend 5-10% Rabatt, teils auch 20%. Du musst nur wissen, dass du mit den Apple Gutscheinen nicht wie nur Angegeben nur Musik und anderen Blödsinn, sondern auch sämtliche Hardware aus den Stores (Online/Retail) kaufen kannst.

alyk.brevin schrieb:
also apple aus europa verbannen würde sicherlich die wenigsten händler pleitegehen lassen.
umgekehrt schon mal von gravis gehört, die nur applegeräte verkauft haben? ist insolvent.
Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Die Zeiten, wo Apple eine absolute "Dominanz" (und Pullfaktoren) hatte, sind vorbei.

Zurück
Oben