OK ich checke es nicht ganz. So wie ich es verstehe, geht es um Werbung, die Apple in den eigenen Apps oder direkt im App-Store schaltet, um Apps zu verkaufen, an denen sie wiederum verdienen. Apple verkauft also keine Werbung auf Webseiten.Tici schrieb:Genau das ist seit einiger Zeit (leider) eben doch der Fall. Soweit ich weiss ist Apple mit iAd der zweitgrösste werbeverkäufer der Welt nach Google.
https://medium.com/codex/no-apple-does-not-care-about-your-privacy-4bd68669f791
https://www.tagesanzeiger.ch/apple-setzt-seinen-ruf-aufs-spiel-789474902362
https://www.derstandard.de/consent/...tures-milliarden-mit-personalisierter-werbung
Ich habe noch NIE dahingehende Werbung auf meinem iPhone gesehen. Ich sehe Werbung auf den Webseiten, die ich ansurfe - und es ist die gleiche wie auf dem PC. Und ich habe einige Apps, die Werbung zeigen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die nicht von Apple ist, sondern vom jeweiligen App-Anbieter geschaltet. Das typische "kostenlos mit Werbung" oder zahlen.
Also verdient Apple innerhalb des Ökosystems mit, aber nicht außerhalb, richtig? Das ist für mich immer noch ne andere Nummer und letztlich zu erwarten. Und offenbar passiert es nur, wenn man das Ökosystem auch nutzt. Wenn man das iPhone einfach so nutzt (wie ich), scheint da gar nix zu passieren.
Das heißt einer wie ich, der bereit ist ein teures Telefon zu kaufen, aber nicht permanent noch mal zu zahlen, kann das tun. Kann man bei Android auch, aber Google ist eben voll im Anzeigengeschäft auf Websites. Und dadurch ist das Android kostenlos und dadurch hat es den Markt platt gemacht.
Aber ja, Apple ist nicht so der edle Ritter wie es scheint. Da geb ich Dir recht.