19" Rack wie gross?

skyfall

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
335
Hallo,

ich möchte mir ein 19" Rack kaufen. Ich bin mir bezüglich der HE >12 und Tiefe 45 oder 60cm nicht so einig.

Es werden folgende Geräte eingebaut:

2-3 Switch/Router
1-2 Patchfeld
1-2 Synology NAS
1-2 Pi.

Wie welche grösse wäre ideal? Es sollte etwas Platz für evtl. spätere upgrade haben.
 
Naja man berechne Je Switch 1HE, Je Patchfeld 1 HE wobei es nicht verkehrt ist 1HE dazwischen Luft zu lassen. Synology NAS, gibt es die im 19" Format?
Ich persönlich würde dir zu 7HE raten sollte dicke ausreichen.
 
Alle deine gewünschten Geräte werden auf deren Herstellerseite eine Breiten/Höhen & Tiefen Angabe haben...Daraus sollte sich ablesen lassen wieviele HE's du "mindestens" benötigst.
Synology NAS gibts halt auch nicht nur "das eine"....Sondern diverse Formfaktoren...etwas konkreter wäre hier hilfreich.
Ansonsten, eine HE Platz lassen zwischen den aktiven Geräten hilft der Luftzirkulation.
 
Vorerst wird es die Diskstation und nicht die Rackstation von Synology sein. Die Diskstation benötigt, glaube ich ca 4HE. Evtl. noch Platz für Stromstecker und UPS.
 
Moin,
7HE ist viel zu wenig. Vor allem, da du ja selbst sagst, dass du auch ein wenig Platz dazwischen lassen würdest @zakuma . Ich denke du hast dich verschrieben.

Nehmen wir die maximal Konfiguration von @skyfall
3x Switch 3HE
2x Patchfeld 2HE
dazu auf jeden Fall das Kabelmanagement bedenken. Bspw. lohnen sich Kabelführungen.
Dann kommen sowieso noch Kabel dazu, man hat nicht immer Kabel die genau passen.

Wenn du 2x Pi und 2x NAS dazu haben willst musst/kannst du dir auch Einschiebeböden besorgen.
Je nachdem wie hoch die NAS sind musst du das einrechnen.

Dazu die Frage:
Wieviel Platz hast du? Wenn du viel hast und das eh in einen Keller oder so kommt, dann rate ich dir zu einem großen. Wenn du wirklich ordentliche Zirkulation der Luft haben möchtest, ggf. sind es auch aktiv gekühlte Switche, lass immer einen Platz Frei. Wären bei den Switches schon 6HE. Patchfelder können auch nebeneinander.
Also praktisch Switch-frei-Switch-frei-Switch-frei-Patch-Patch-frei sind schon 9 HE. Dazu dann der Platz von deinem NAS (da passen beide auf einen Boden, du musst nur sagen welches und die Höhe beachten. Die zwei Pi würde ich auch auf einen eigenen Boden stellen. Auch die musst du dazu rechnen.
Weiterhin auch 1HE für die Stromversorgung. Also sind das gut und gerne mindestens 14HE, wenn nicht mehr.
Wenn du den Schrank im Keller stellen kannst, nimm einen ordentlich hohen, wo man gut dran arbeiten kann. Musst ja nicht auf dem Boden kriechen.
Persönlich finde ich einen stehenden immer sicherer als einen aufgehängten. Auch das kommt auf die Gegebenheiten bei dir an.
Was die Tiefe angeht: Wenn du Platz hast, nimm den 60cm. Dann hast du einfach mehr Freiraum für Kabelmanagement.
Ich hab meinen 6HE 10Zoll Schrank im Abstellraum gehasst. War sehr frikelig, aber ich hatte keinen anderen Platz. Keinen Keller oder so.
Wenn du ganz platzsparend bauen willst, wäre die Info hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyfall
Ich würde mindestens 10HE nehmen, besser 15, falls man mal aufrüstet oder sonst irgendwas getauscht wird, dann ist man froh wenn der Schrank noch paar Optionen bietet. Bei der Tiefe musst du halt schauen, wie tief das tiefste Gerät ist.

@zakuma
Doch die RS, FS oder SA Serie von Synology z.B.

Edit:

Gut wenn die DS Serie zum Einsatz kommt, plan mal 15-20HE ein.
 
Millkaa schrieb:
Also praktisch Switch-frei-Switch-frei-Switch-frei-Patch-Patch-frei
Switch-Patch-Switch-Patch-Switch-frei-frei-frei-frei

Sollte auch gehen. Wobei ich ich versuchen würde einen ordentlichen Switch mit möglichst vielen Ports zu verwenden, damit man die aktiven Geräte auf ein Minimum reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Das NAS würde ich einfach auf den Boden stellen, je nach Größe gehen sich die Pis auch daneben aus. Das sind ca. 4HE belegt. Eine Steckerleiste würde ich evtl. auch noch mit 1-2HE (inkl. etwas Platz für die Kabelführung) mit einrechnen.
 
skyfall schrieb:
ich möchte mir ein 19" Rack kaufen. Ich bin mir bezüglich der HE >12 und Tiefe 45 oder 60cm nicht so einig.
Wie welche grösse wäre ideal? Es sollte etwas Platz für evtl. spätere upgrade haben.
Wenn du zu einem späteren zeitpunkt auf eine Synology Rackstation upgradest, benötigst du eine andere Tiefe.
Zudem spart eine Rackstation drei HE Platz.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=1507872&cmp=2037294
 
ich würde eher wenn es um Synolgie geht auf mehr HE als Tiefe setzen
warum, weil die aktuellen Standmodelle besser ausgestattet und günstiger sind als Rack
ein 1821+ ist günstiger als die 1221+ und hat zusätzlich die beiden NVME Slot on Board, welche man sonst extra per Combo Karte nachrüsten muß
ja das kostet 5HE (wegen Zwischenboden) statt der 2HE, aber im Rack kosten HE bei der Anschaffung eher wenig. zudem ist ein Standmodell aus meiner Sicht deutlich besser verkaufbar weil einfach der Kreis der möglichen Nutzer größer ist.
Ergänzung ()

@skyfall

Überlege Dir ob Du wirklich mit einem Wandgerät glücklich wirst. Bedenke Du kommst hinten nicht gut dran.
Mein Standrack habe ich einfach auf einen Rollwagen (selbst gebaut) gepackt. So hat es die ideale Höhe zum Arbeiten und ich kommen von allen Seiten wunderbar ran. Achte darauf das alle Seitenteile abnehmbar sind. Mein erstes Rack konnte nur von Vorne und Hinten bedient werden. Und wenn Standrack dann bitte gleich 60cm TIefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben