1900x1200, welche Grafikkarte?

Auf 1280x1024 will ich auf dem neuen großen Panel aber nichtmehr spielen, irgendwie logisch :-D

Dann werde ich mir den Monitor mit meiner alten Grafikkarte nächste Woche mal genauer anschaun (ist einer aus der alten Dell Serie mit dem guten Panel ;)) und dann entsprechend planen ob es in Richtung GTX geht oder ich die paar Monate für die 9er Serie noch überlebe.

Crysis spiele ich übrigens eh nicht, da ist mir das ganze wurst ,) Geht eher in die Richtung Herr der Ringe Online, World in Conflict, ET:QW sowie UT2007.

also ich kann mich feldherr nur anschließen, würde auch auf mindestens die nächste graka generation warten und mit der gx2 noch ne weile "ausharren"

gruß

ja würde auch warten, vorallem weil du bei der hohen Auflösung, meiner Meinung nach, garkein AA mehr brauchst...

gruß
monkey

Ganz klar GTX oder ULTRA ab 1600 x xxxx.

CoD4 konnte ich auf 1680x1050 mit einer GTS640 schon super spielen(AA+AF) und auf meinem neuen 24" bei 1920x1200 klappt das mit der GTS512 ebenfalls super.

Nur im Multiplayer hatte ich vorher sicherheitshalber auf 1680x1050 gespielt, da kann ich keine plötzlichen Frameeinbrüche wegen einer Rauchgren oder keine Ahnung was gebrauchen.

Läuft aber mit der GTS512 jetzt aber auch auf voller Auflösung super.

AA kannst du bei der Auflösung ziemlich vernachlässigen und sparst dadurch, wenn mal irgendwas nicht 100pro flüssig läuft, ein paar Frames.

CoD4 profitiert aber auch stark von einem schnellen Prozessor.
Bin froh, das ein Spiel endlich mal die beiden Kerne ganz gut auslastet.

Welche Karte du kaufen sollst - gute Frage.
Hätte mir auch ne GT geholt, aber da die so super verfügbar ist;) und die, die verfügbar waren zu der Zeit locker 250€ gekostet haben, hab ich mich für eine GTS entschieden.
Ich hab´s halt von der Verfügbarkeit und dann sekundär vom Preis abhängig gemacht.

Kannst natürlich auch noch auf neue Karten warten.
2009 kommt bestimmt wieder ne neue nvidia auf den Markt und 2010 auch:)
Ich hab von der Knappschaft schon nen Brief bekommen und darf voraussichtlich 2048 in Rente gehen:D

Man sieht, Warten kann sich lohnen oder auch nicht:p

Was ich damit sagen will:

Wenn du meinst, CoD4 und andere Games laufen für deinen Geschmack nicht flüssig, dann kauf dir JETZT ne neue Graka. Ich warte auch nicht auf die übernächste Grakageneration, damit ich dann irgendwann mal Crysis nochmal auf very high und flüssig spielen kann:rolleyes:

P.S. Zum Thema Dell - der 2407 Rev.1 soll mehr als kagge gewesen sein, Dell steht also auch nicht immer für Qualität. Aber im Allgemeinen schneiden sie wirklich ganz gut ab.

Naja in einem sind wir uns wohl einig: Beide Möglichkeiten werden teuer :) Dennoch finde ich den G92 für HD nicht überzeugend.

die 7950 is doch eine wahnsinn karte .. wozu eine neue wennst eh kein Crysis zocks ..
für herr der ringe reicht eine 7800er auch noch mit einem 24zoller !
und für world of c. brauchst ja keine 300fps ... da reichen 25fps meiner meinung locker aus !
und da wird deine 7950 mehr als ausreichen !
Dx 10 ist im moment sowieso noch totaler schrott !
Vergleichsbilder die untershiede zwischen dx9 und 10 zeigten waren sowieso der reinfall schlechthin .. hauptsache es kaufen sich alle Vista mit einer überteuerten 8800Graka !
Unterschiede merkt man im moment kaum ! zumindest waren die fotos gefaket oder überarbeitet!siehe hier http://beanonymous.net/images/stories/Content_pics/directx_9_vs_10.jpg
ich würde die 7950 behalten und umsteigen wenn es sich wirklich lohnt !
eine 88gtx/ ultra wenn sie dann wirklich "nur" mehr 299E kosten !
bei Geizhals kostet eine Gtx auch nicht mehr viel mehr wie eine G92 Gts ! (350Euro)
Und für Crysis wird man im moment sowieso keine Karte finden die es mit AA und Very High ohne Dia-Show zeigen kann !
Also ist keine Karte im moment nur annähernd zukunftssicher !
Und das auch wenn man 600Euro für ne Ultra bezahlt .. frechheit !

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke auf meinem 24" auch noch mit einer 7900GT und funktioniert eig. noch relativ gut wenns halt nicht passt wird inpoliert. Im Sommer - Winter08 kauf ich mir dann wieder eine neue graka mit der ich dann auch die jetzt aktuellen Spiele auf High spielen kann ;)

JA das ist echt ne frechheit.
So viel Geld für ne Grafikarte und nichts läuft.

Haben auch selber Schuld wenn der Markt von Konsolen überholt wird.
Wenn man sieht was ne 360 Kostet und wozu sie da in der Lage sind,
eine Grafik auf den Bildschirem zu zaubern.

Gears Of War, Halo, Grantourismo usw. Irgenwadnn wird Der PC Markt
Ganz absacken wenn die Nächste Konsolen Generatin kommt.

Dann werden auch die letzen Hardcorce Freaks umsteigen.

Hi,

Ich hab auch den Dell 24'' und ne 8800 GTX und bei den neusten games stößt die jetzt schon an ihre Grenzen (Crysis auf high/very high, höchste Auflösung)
Fazit: Im nach hinein hät ich mir nen 22'' gekauft, is auf dauer nicht so hardwarehungrig.
Wenn du den 24'' jetzt schon gekauft hast dann WARTE auf die nächste GRAKA Generation.

mfg

aa hängt heute doch zwangsläufig nicht mit einer hohen auflösung zusammen. texturen flimmern z.b. in jeder auflösung. klar vor 5 jahren war aa vll so beschränkt und hat nur die kanten geglättet.
ich selbst hab seit nem jahr n 24" monitor und eine nicht übertaktete 8800gtx. selbst heute kann ich noch bei so gut wie jedem spiel in nativer auflösung mit allem möglichen schnickschnack spielen. und kommt jetzt bitte keiner mit crysis - das spiel ist doch für die tonne :)

CsA-eViL schrieb:
aa hängt heute doch zwangsläufig nicht mit einer hohen auflösung zusammen. texturen flimmern z.b. in jeder auflösung. klar vor 5 jahren war aa vll so beschränkt und hat nur die kanten geglättet.
ich selbst hab seit nem jahr n 24" monitor und eine nicht übertaktete 8800gtx. selbst heute kann ich noch bei so gut wie jedem spiel in nativer auflösung mit allem möglichen schnickschnack spielen. und kommt jetzt bitte keiner mit crysis - das spiel ist doch für die tonne :)

Also grafisch ist es halt Momentan DER Top Titel und es zeigt was die Hardware in Zukunft leisten soll/muss.
Das erachte ich bei einer Kaufentscheidung schon als wichtig aber jedem das seine.

iron_monkey schrieb:
ja würde auch warten, vorallem weil du bei der hohen Auflösung, meiner Meinung nach, garkein AA mehr brauchst...

gruß
monkey

Das ist mal eine intressante Aussage. Das behaubte ich nämlich auch. Denn wenn ich zb. BF2142 alles auf High zocke und AAx8, merke ich keinen unterschied zu High und AAx4.

Aber ich denke meine GT schon. Also wenn ichs sowieso nicht sehe stell ich AA auf 4x und bin zufrieden ohne die Karte zu "überlasten" (Überlasten klingt doch witzig mit einer GT in 2142:D)

Zuletzt bearbeitet:
@zlico: Wenn du dir im Sommer/Winter 08 eine neue Karte kaufst, macht doch ein komplettes neus System mehr Sinn. Lohnen würde es sich für einen SingleCore-Cpu nicht eine Higheind-Karte zu kaufen...

XShocker22 schrieb:
@zlico: Wenn du dir im Sommer/Winter 08 eine neue Karte kaufst, macht doch ein komplettes neus System mehr Sinn. Lohnen würde es sich für einen SingleCore-Cpu nicht eine Higheind-Karte zu kaufen...

Hab ich auch vor ;)
aber wieder back to topic

Da das eine recht hohe Auflösung ist, würde ich dir empfehlen eine 8800GTX zu nehmen. Da unter höheren aa und af Einstellungen die neuen Karten 8800GTS (G92) und 8800GT teilweise einbrechen (wahrscheinlich aufgrund des noch nicht beseitigten Vram-Bugs) und eine HD3870 hat zwar nicht so einen Einbruch, kann es aber dann trotzdem teilweise nicht schnell genug darstellen, also es wird stocken. Am besten wäre natürlich eine 8800Ultra, aber ist halt teurer.

Oder einfach auf die neuen 9er Grafikkarten von nVidia in März oder April oder so warten.

Aber wie gesagt, für diese Auflösung ist eine 8800GTX am besten geeignet. Denn die neue 8800GTS (G92) hat ja teilweise schon bei 1600x1200 mit aa und af Probleme: siehe hier. Aber natürlich gibt es auch Spiele, wo die neue 8800GTS bei 1600x1200 mit aa und af gute Leistungen zeigt, z.B. Anno 1701 (laut CB-Test).

Außerdem bekommt man eine 8800GTX zur Zeit schon für 369€ bei Alternate.

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben