1900x1200, welche Grafikkarte?

Danke für die vielen Tipps.

Wie gesagt warte ich aktuell noch auf den Monitor (kommt leider erst Ende der Woche) und werde dann mein gewohntes "Spielumfeld" mal mit meiner alten Grafikkarte abtesten ob diese genug Leistung für die hohe Auflösung bringt.

Wenn nicht werde ich vermutlich zu der GTX greifen. Guten Rutsch allen! :)

Wie wärs mal mit zwei 512ern Ati karten? Die bringen viel bei Full-HD, kanns dir selber beweisen. da würden schon zwei X2900PRO 512 reichen, die kosten jetzt 130€ das stück

Das hatten wir schon, ne Single-GTX ist 30-100% flotter als eine HD3870, hat mehr Speicher und mehr Bandbreite. CF müsste dann durchgehend mit imo mindestens 70% skalieren, dass es sich lohnt - was CF de facto aber nicht macht. Dazu kommen Platz- und Strombedarf, beides höher als bei der GTX. Vom höheren Preis und der Notwendigkeit eines X38/X48 oder 975X MoBos mal ganz abgesehen.

cYa

So, kleines Update. Ich hab mich nun doch gleich für eine GTX entschieden, und zwar für folgende:

PNY XLR8 8800 GTX OC (Test: http://www.hothardware.com/Articles/PNY_XLR8_8800_GTX_OC/)

Ich nehme an das Baby dürfte Aufgrund der hohen Taktraten (höher als eine Ultra) relativ gut auf dem 24 Zoll Bildschirm rüberkommen und ist aktuell als Schnäppchen für knapp 413€ inkl Versand zu haben.

Grüße und viel Erfolg beim Kampf gegen den Kater! :)

PS: Sobald ich das Ding habe werde ich Benchmarks etc der Karte im Vergleich zu meiner alten in den "Üblichen" Auflösungen von 19Zoll, 22 Zoll und 24Zoll zur Verfügung stellen.

50mhz mehr inkl Garantie und mit Benchmarks die zeigen das sie damit Ultras locker wegsteckt sind ok

wenn ich sie noch weiter übertakten will kommt sie an meine Wasserkühlung dran und dann sollten nochmal 20-30 Mhz drin sein.

Für mich ist der Preis durchaus ok, 369€ war die billigste "Normale" GTX + Versand um die 10€.

bevor ich selbst nen tft hatte dacht ich auch, dass man unbedingt in nativer auflösung spielen muss. jetzt wo ich das mal in natura bewundern durfte sag ich mir da: der schärfeverlust ist gering. einen tft mit guter interpolation vorrausgesetzt natürlich.
spiele z.b. tf2 wegen alter graka auf 1280*800 und merke den unterschied zu 1680*1050 garnicht.
was ich dagegen merke ist, dass das bild so angenehm breit und so schön groß ist ;) ich finde das vor allem mit hinblick auf solche absurden grafikschlachten wie crysis durchaus beruhigend, dass es nicht immer kinoauflösung sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit vielen Jahren nur TFTs Zuhause und auf meiner Arbeit, speziell den bestellten Dell schon seit Monaten.

Eine Interpolation von 1920x1200 auf 1280x1024 ist .... nicht wirklich schön. Schwarzer Rand ist auch keine Option ich will ja den ganzen Monitor nutzen. Mir ist auch kein TFT bekannt welcher eine so gute Interpolation bietet, wie es damals die guten alten "Röhrenmonster" geboten haben, wobei diese natürlich nicht interpolieren mussten :D

es gibt diverse widescreen-auflösungen. wie z.b. eben 1280*800 oder 1440*900. wieso sollte ich auch mit einer 5:4-auflösung auf einem 16:10-monitor arbeiten. macht keinen sinn ;)
bei interpolation muss man imo auf jeden fall zwischen office und multimedia-nutzung unterscheiden. im office-betrieb gibt es viel schrift und feine linien. da fällt die unschärfe natürlich auf.
in spielen dagegen sind die texturen sowieso schon unscharf da skaliert und kanten auch so nervig genug ;) nebenbei achte ich beim zocken auch nicht darauf, ob irgendwo was unscharf ist.
z.b. hier beim prad.de-test meines bildschirms. also ich muss da suchen, um hier und da ne unscharfe linie zu finden. was natürlich auch voll verständlich ist, schließlich wurden von der graka weniger bildinformationen berechnet. aber es gibt keine zusätzliche treppenbildung o.ä., solange die interpolation gut ist.

klar. ich würde jetzt nicht unbedingt gern von 1920 auf 1280 runterrechnen lassen. aber wie siehts denn bspw mit 1680 aus? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben