1920 x 1080 oder 2560 x 1440 für Gaming?

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo zusammen

Seit Jahren spiele ich auf 1920 x 1080 mit einem 24 Zöller (Samsung / Allroundmonitor). Ich lege sehr grossen Wert auf gute Grafik (Bildqualität) und wollte euch fragen, ob es auf Monitoren (27 Zöller) mit 2560 x 1440 Auflösung einen signifikanten Bildqualitätsunterschied zu den 24 Zöllern mit 1920 x 1080 gibt (speziell bei Spielen)?

Wenn ja, welchen 27 Zoll Monitor würdet ihr mir empfehlen? Es muss nicht unbedingt ein Gaming-Monitor sein, sondern ein Allround-Monitor mit "Faible fürs Gaming" ;)? (Preis ca. CHF 450.-)

Sorry für die banalen Fragen, aber mit Monitoren habe ich mich schon sehr lange nicht mehr beschäftigt.

Danke für eure Hilfe/Kommentare.
 
Also mit deiner Hardware bist du für einen 27" WQHD Monitor ziemlich gut aufgestellt, sofern dir dieser vom Sitzabstand her nicht zu gross erscheint.

Die Bildqualität kannst du so parallel kaum vergleichen. 24" FHD und 27" WQHD unterscheiden sich in Sachen Bildschärfe eher marginal, du profitierst halt v.a. von der Bildschirmgrösse und mehr Bildausschnitt durch höhere Auflösung.
Also du wirst sicherlich nichts Negatives feststellen.

Zu den Modellen: klapper am besten mal den Shop deiner Wahl ab (z.B. Digitec) und such dir Modelle raus, welche deinem Gusto entsprechen - danach ackerst du ein paar Tests durch. Denn es fehlen noch einige Infos für eine Empfehlung.

- was spielst du vor allem?
- wieviele Hz sind gewünscht?
- falls du v.a. tolle Farben willst, müsste es fast IPS sein
- willst du G-Sync nutzen? Schon mal damit befasst?

27" WQHD mit IPS wird bis 450.- allerdings schon hart. Ich denke, bei dem Budget wird es wohl ein TN-Panel werden müssen.
 
Kommt auf die Spiele an die du spielen möchtest und in wieviel fps du erwartest? Deine 1070 wird bei WQHD maximal gefordert.
Spielst du mehr Shooter und brauchst viel fps würde ich bei FHD bleiben. Für neue Titel wird die 1070 nicht reichen um ausreichend fps bei hohen Details zu bekommen. Da musst du ordentlich die Regler bedienen.
Aber wie gesagt das muss jeder selbst entscheiden :)

Und wenn man dann ggf. schwankende bzw. niedrige fps hat macht G-Sync schon wieder Sinn und dann sind 450 CHF nicht wirklich viel.

Von der Bildqualität macht es schon viel aus ob du auf FHD oder WQHD spielst. Der passende Monitor spielt dabei natürlich auch eine Rolle ;)
 
Also ich finde 24" FHD nicht merklich weniger scharf als 27" WQHD - bei gleichem Sitzabstand, versteht sich. Ich finde, das gleicht sich durch das Mehr an Bildschirmfläche wieder aus.
Aber das sieht eh jeder etwas anders :)

Noch zu den Monitoren per se:
bei 27" und 1440p kommst du aktuell nicht günstiger davon als hiermit:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/benq-zowie-xl2730-27-2560x1440-monitor-5901782?tagIds=77-624

Es sei denn natürlich, du würdest bei 60Hz bleiben wollen, dann geht es preislich bis rund 350.- runter. Ist halt die Frage nach deinen Präferenzen beim Spielen.
 
Wow, so viele Infos und Fragen :).

Grundsätzlich spiele ich Shooter und/oder Actionspiele. G-Sync oder das AMD-Pendant brauch ich nicht.

Die Leistung der Graka wird, wie ##Tom## bereits erwähnt hat, früher oder später, der limitierende Faktor sein. Stellt sich die Frage, ob ich überhaupt wechseln soll (gespielt wird höchstens 10 h pro Woche).
 
Ich habe von 1920 auf 2560 gewechselt, beides 24", allerdings Office-Szenario mit wenig Spielen. Der Unterschied ist schon ziemlich enorm. Das geht so weit, dass ich einen Pixelfehler erst nach Wochen bemerkt habe, weil er in Sitzabstand kaum wahrnehmbar war - das Pixel war einfach zu klein. Auch mit jetzt wo ich weiß, wo der Fehler ist, muss ich ihn noch suchen. Solche Probleme fielen mir beim alten HD-Monitor sofort auf.

Das deutlich schärfere Schriftbild tut sein übriges und rechtfertigt aus meiner Sicht den Aufpreis. Wenn man überlegt, wie viele Stunden man vor dem Gerät sitzt, ist die Investition akzeptabel.
 
Gut 10 Stunden pro Woche finde ich schon ordentlich. Mehr bekomme ich bei meiner Frau auch nicht durch :D

Also ich spiele eigentlich nur Shooter im Multiplayer (BF1 usw.) und da finde ich es sehr wichtig viel fps zu haben.
Wenn du hauptsächlich im Singleplayer unterwegs bist und mal fps Einbrüche verkraften kannst funktioniert auch die 1070 mit WQHD.

Also mMn wird dir ein neuer Monitor dann nicht den Wow Effekt hervorrufen den du evetuell erwartest.
 
es gibt von Hannspree oder wie die heissen momentan einen 27 Zoll WQHD IPS Monitor, der viel günstiger als die Konkurenz ist... 218eu oder so.
 
Die Leistung der Graka wird, wie ##Tom## bereits erwähnt hat, früher oder später, der limitierende Faktor sein.
ich würde einen Monitorkauf nicht von der GPU (höchstens Gsync oder FreeSync) ausmachen, den Monitor wirst du länger als die 1070 behalten, im Normalfall ;)

es ist normal, dass die gpu früher oder später limitiert, da hast du dann die Möglichkeit eine neue GPU zu kaufen oder die Details bzw. die Auflösung runterzuschrauben

Ich würde Full HD nur noch fürs Schlafzimmer oder digitale Bilderrahmen kaufen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Posts :).
 
Meiner Meinung nach lohnt sich die höhere Auflösung allein für Gaming nicht. Die Größe macht aber den entscheidenden Unterschied.
 
Ich nochmals :). Eine Grundsatzfrage hätte ich noch (bitte nicht hauen, wenn ich da was falsch verstehe ;)).

Wenn die Auflösung höher ist, dann ist doch das Anti-Aliasing eher "überflüssig" bzw. kann "softer" eingestellt werden, da die "Treppchen" auch nicht so stark dargestellt werden, oder?

Danke nochmals.
 
...was dann grundsätzlich den Leistungshunger bei WQHD mindert und das Bild schärfer macht, nicht wahr?
 
du hast eine 1070, deine gpu kommt mit wqhd gut zurecht, ich selbst verwende eine 980ti für 3440x1440 (je nachdem wie viel fps du möchtest, musst du auch die details reduzieren)

aber ja, desto höher die auflösung desto weniger AA musst du verwenden.
 
oka schrieb:
Ich nochmals :). Eine Grundsatzfrage hätte ich noch (bitte nicht hauen, wenn ich da was falsch verstehe ;)).

Wenn die Auflösung höher ist, dann ist doch das Anti-Aliasing eher "überflüssig" bzw. kann "softer" eingestellt werden, da die "Treppchen" auch nicht so stark dargestellt werden, oder?

Danke nochmals.

Ich habe es bei meinem wqhd 27 Zoll immer komplett deaktiviert,es spart Leistung und fällt nur minimal auf.
 
2560 x 1440 @ 60Hz steht im Datenblatt welches bei Geizhals verlinkt ist. Ergonomie bietet dieser Monitor auch nicht.
 
Zurück
Oben